lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Selbstevaluation von Schulen Erfahrungen, Praxis und Trend in Europa
Selbstevaluation von Schulen
Erfahrungen, Praxis und Trend in Europa




SEQUALS (Hrsg.)

Luchterhand
EAN: 9783472058106 (ISBN: 3-472-05810-2)
200 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2004

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zur Verbesserung der Schulqualität von Schulen leistet die Selbstevaluation von Schulen einen wesentlichen Beitrag. Evaluationen ist damit ein Werkzeug der Schulentwicklung. Die amSEQuALS-Projekt beteiligten Schulleiter/innen und Schulentwickler/innen sowie Fachkräfte aus elf Institutionen der Aus- und Weiterbildung aus sieben europäischen Ländern entwickelnUnterstützungsmaßnahmen für Schulentwicklung und Qualitätsverbesserung, legen in diesem Buch ihre Erfahrungen mit schulischer Evaluation dar und schaffen somit eininternationales Verständnis für Selbstevaluation von Schulen und die Möglichkeiten des Austausches von Erfahrungen. Was macht eine gute Selbstevaluation von Schulen aus? WelcheSchritte sind während und nach einem Schulentwicklungsprojekt zu beachten? Gelugene Praxisbeispiele mit kurzen Angaben zu Zielen, Methoden, Unterstützungsmaßnahmen undVerbesserungsvorschlägen geben Einblick in die Umsetzung von Evaluationsvorhaben.



Herausgeber:

Mitglieder des EU-Projektes SEQuALS (Supporting the Evaluation of Quality and Learning of Schools - wir unterstützen die Qualitätsentwicklung von Schulen als lernende Organisation)



Interessenten:

Schulleitungen aller Schulformen, Lehrer, Bildungspolitiker, Schulaufsichtsbeamte, Bildungsforscher, Lehramtstudenten, Eltern mit Funktionsaufgaben im Bildungsbereich
Rezension
Für die Qualitätsverbesserung der Schule ist die Selbstevaluation ein wichtiges Instrument. Das vorliegende Buch ist das Ergebnis einer Kooperation von elf Bildungseinrichtungen aus sieben europäischen Ländern. Die Ergebnisse basieren auf Recherchen und Praxisbeispielen von Schulen aus den betreffenden Ländern. Das SEQuALS-Projekt will Schulen in ihrer Arbeit der Selbstevaluation unterstützen und begleiten, um so die Qualität der Schulbildung zu steigern. So bieten die dargebotenen Ergebnisse viele Anregungen für die Schulen, die an Schulentwicklung und -qualität arbeiten und diese verbessern wollen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort Einleitung

Kapitel 1
Die Vorstellungen hinter dem SEQuALS-Projekt

Kapitel 2
Was ist gute Selbstevaluation?

Einleitung
2.1 Österreich
2.2 Hessen
2.3 Niederlande
2.4 Norwegen
2.5 UK, Schottland
2.6 Italien, Südtirol
2.7 Dänemark
2.8 Schlussfolgerungen

Kapitel 3
Beispiele guter Durchführungspraxis

Übersicht
3.1 Lernen und Lehren
3.2 Lebensraum Klasse und Schule
3.3 Professionalität und Personalentwicklung
3.4 Die Schule als lernende Organisation
3.5 Schulpartnerschaft und Außenbeziehungen
3.6 Interne Kommunikation
3.7 Schulmanagement

Kapitel 4
Europäische Trends: Sicherung und Entwicklung von
Schulqualität als gemeinsames europäisches Anliegen

4.1 Das europäische Netzwerk zur Evaluation der Bildungssysteine
4.2 Das europäische Pilotprojekt zur schulischen Qualitätsevaluation
weist den Weg
4.3 Qualitätssicherung als Schwerpunkt der europäischen
Bildungspolitik ab 2000
4.4 Anknüpfungspunkte für SEQuALS

Kapitel 5
Nationale Bildungssysteme und Qualitätsprogramme

5.1 Österreich
5.2 Dänemark
5.3 Das System der Europäischen Schulen
5.4 Deutschland, Hessen
5.5 Niederlande
5.6 Norwegen
5.7 Schottland
5.8 Südtirol/Italien

Partner des SEQuALS-Projekts

Quellenverzeichnis


Nützliche Websites