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Kinder- und Jugendhilfe  Einführung in Geschichte und Handlungsfelder, Organisationsformen und gesellschaftliche Problemlagen 3., überarb. u. aktualis. Aufl.
Kinder- und Jugendhilfe
Einführung in Geschichte und Handlungsfelder, Organisationsformen und gesellschaftliche Problemlagen


3., überarb. u. aktualis. Aufl.

Erwin Jordan, Stephan Maykus, Eva C. Stuckstätte

Juventa Verlag
EAN: 9783779921752 (ISBN: 3-7799-2175-8)
432 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2012, m. Abb.

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Kinder- und Jugendhilfe ist ein bedeutsames Feld sozialpädagogischer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Es umfasst Aufgaben der allgemeinen Förderung - zum Beispiel Kindergarten und Jugendarbeit -, Beratung, Unterstützung und Krisenintervention ebenso wie Leistungen zur Erziehung außerhalb der eigenen Familie, im Zusammenhang der Jugendgerichtsbarkeit und des Vormundschaftswesens. In gesellschaftlichen Krisensituationen, im Falle von Arbeitslosigkeit, Armut oder allgemeiner Perspektivlosigkeit, werden diese Aufgaben noch bedeutsamer. In dieser grundlegenden Darstellung wird ein orientierender Einblick in dieses Handlungsfeld, seine Geschichte, seine Organisationsformen und die auslösenden gesellschaftlichen Problemlagen gegeben. Die arbeitsfeldbezogenen Berichte und Übersichten liefern fundierte Sachinformation, beleuchten Entwicklungstrends, markieren Grenzen und zeigen Widersprüche zwischen Anspruch und Wirklichkeit auf. Der Band ist ein Basistext für Ausbildung und Praxis der Jugendhilfe.
Rezension
Kinder- und Jugendhilfe - das ist ein elementarer Bereich sozialpädagogischer Ausbildung und Tätigkeit. Dieser Band bietet auf ca. 400 S. gemäß dem Untertitel eine umfassende "Einführung in Geschichte und Handlungsfelder, Organisationsformen und gesellschaftliche Problemlagen". Neben dem detaillierten Inhaltsverzeichnis und der stringenten Gliederung schließt auch ein abschließendes Sachregister den Band zusätzlich hilfreich auf, so dass schnell Information gefunden werden kann. Das Buch darf als Standardwerk zum Thema bezeichnet werden; die erste Auflage erschien 1977, Neuausgabe 1988, 2., überarbeitete und ergänzte Auflage 2005 und hier nun die vollständig überarbeitete und aktualisierte 3. Auflage 2012 in auch äußerlich neuem Erscheinungsbild.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Teil l
Kinder- und Jugendhilfe im gesellschaftlichen Wandel


1. Kinder- und Jugendhilfe - ein komplexes Handlungsfeld und seine gesellschaftliche Verortung 10

1.1 Gesellschaftliche Entwicklungen und die Lebenslagen der Adressaten von Kinder- und Jugendhilfe 11
1.2 Ziele und Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe 19

2. Ursprünge und Entwicklungslinien 25

2.1 Kinder- und Jugendfürsorge in der vorindustriellen Zeit 25
2.2 Private Kinder-und Jugendfürsorge im 19. Jahrhundert 32
2.3 Ausbau staatlicher Interventionen 36
2.4 Jugendorganisationen und staatliche Jugendpflege 43
2.5 Jugendwohlfahrt in der Weimarer Republik 49
2.6 Jugendhilfe im NS-Staat 54

3. Jugendhilfe und Jugendhilferecht nach 1945 62

3.1 Der Bundesjugendplan als neues Förderungsprogramm 62
3.2 Ausbau der gesetzlichen Grundlagen 66
3.3 Exkurs: Jugendhilfe in der DDR 67
3.4 Reform des Jugendhilferechts 70

4. Aktuelle Entwicklungstendenzen - Kinder- und Jugendhilfe im 21. Jahrhundert 78

4.1 Entwicklungstendenzen und -bedingungen der Kinder- und Jugendhilfe 78
4.2 Potenziale der Kinder- und Jugendhilfe als einheitliches Leistungssystem 83

Teil II
Leistungen und Handlungsfelder


1. Familienförderung und Tagesbetreuung von Kindern
(Sybille Stöbe-Blossey) 90

1.1 Rechtliche Grundlagen 92
1.2 Träger 100
1.3 Praxisfelder 103
1.4 Relevante Konzepte und Methoden 106
1.5 Aktuelle Entwicklungen 125

2. Kinder-und Jugendarbeit 127

2.1 Grundlagen 127
2.2 Träger 133
2.3 Praxisfelder 134
2.4 Relevante Konzepte und Methoden 141
2.5 Aktuelle Entwicklungen 145

3. Jugendsozialarbeit 155
3.1 Rechtliche Grundlagen 155
3.2 Träger 156
3.3 Praxisfelder 157
3.4 Relevante Konzepte und Methoden 159
3.5 Aktuelle Entwicklungen 161

4. Kinder- und Jugendhilfe im Kontext der Schule 163

4.1 Rechtliche Grundlagen 164
4.2 Träger 165
4.3 Praxisfelder 166
4.4 Relevante Konzepte und Methoden 174
4.5 Aktuelle Entwicklungen 176

5. Ambulante und teilstationäre Hilfen zur Erziehung 181

5.1 Ausprägungen des Leistungsfeldes - Hilfe zur Erziehung im Spiegel der Statistik 181

5.2 Rechtliche Grundlagen und organisatorische Rahmungen 187
5.3 Hilfeformen 194
5.4 Handlungsbedingungen und konzeptionelle Aspekte 212
5.5 Aktuelle Entwicklungen 217

6. Stationäre Hilfen zur Erziehung und weitere Formen der Unterbringung außerhalb der Herkunftsfamilie 227

6.1 Rechtliche Grundlagen 229
6.2 Träger 233
6.3 Praxisfelder und ihre relevanten Konzepte und Methoden 233
6.4 Aktuelle Entwicklungen 245

7. Hilfen für junge Volljährige 252

8. Hilfen für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche 256

9. Hilfeplanung und Betroffenenbeteiligung 262

9.1 Rechtliche Grundlagen 262
9.2 Arbeitsschritte in Hilfeplanverfahren 264
9.3 Relevante Konzepte und Methoden 266
9.4 Aktuelle Entwicklungen 268

10. Der Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung
(Hans-Jürgen Schimke) 271

11. Hoheitliche Aufgaben der Jugendhilfe
(Hans-Jürgen Schimke, Johannes Münder) 275

11.1 Die vorläufigen Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen 276
11.2 Der Schutz von Kindern und Jugendlichen in Kindertagespflege, Familienpflege und Einrichtungen 279
11.3 Die Mitwirkung in Gerichtsverfahren 282
11.4 Das Jugendamt als Vormund, Pfleger und Beistand 295

Teil III
Organisation, Finanzierung und Planung


1. Öffentliche Kinder- und Jugendhilfe 302

1.1 Jugendamt 304
1.2 Der Jugendhilfeausschuss als Teil des Jugendamtes 305
1.3 Organisation des Jugendamtes 308

2. Kinder- und Jugendhilfe in freier Trägerschaft 316

2.1 Rechts-und Gesellschaftsformen 319
2.2 Wohlfahrtsverbände 319
2.3 Jugendverbände 321
2.4 Weitere Trägergruppierungen, Dachorganisationen 323
2.5 Initiativen und Selbsthilfe 324

3. Mitarbeiter/innen 328

3.1 Arbeitsbereiche 328
3.2 Ausbildung 329
3.3 Freie Mitarbeiter/innen 332
3.4 Tendenzen und Entwicklungen 333

4. Kosten und Finanzierung 334

4.1 Ausgaben 335
4.2 Finanzquellen und Verteilung 338
4.3 Kinder- und Jugendplan des Bundes und der Länder 340
4.4 Folgerungen und Kritik 342

5. Jugendhilfeplanung 344

5.1 Aktueller Stand der Planungspraxis in der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland 348
5.2 Ziele und Aufgaben von Jugendhilfeplanung 350
5.3 Standards der Organisation und Durchführung von Planungsprozessen 355
5.4 Neue Anforderungen an Jugendhilfeplanung 360
5.5 Themen der Zukunft von Jugendhilfeplanung 361

Teil IV
Forschung, Qualifikation und Entwicklung


1. Kompetenzanforderungen moderner Kinder-und Jugendhilfe 364

1.1 Handlungsbedingungen 364
1.2 Grundlagen der Handlungskompetenz 366

2. Sozialmanagement in der Kinder-und Jugendhilfe 373

2.1 Gründe für Management (in) der Kinder- und Jugendhilfe 373
2.2 Exemplarische Bausteine des Sozialmanagements in der Kinder- und Jugendhilfe 377

3. Praxisforschung in der Kinder-und Jugendhilfe 381

3.1 Relevanz und Zieldimensionen von Praxisforschung 381
3.2 Problemfelder der Praxisforschung 384

4. Kinder- und Jugendhilfe in der Hochschulausbildung 387

Literatur 399
Sachregister 430