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Was heißt und zu welchem Ende studiert man Sozialpädagogik?
Was heißt und zu welchem Ende studiert man Sozialpädagogik?




Klaus Rehbein

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896768988 (ISBN: 3-89676-898-0)
194 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, Januar, 2005

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Begriff und gesellschaftliche Funktion der Sozialp√§dagogik werden gegenw√§rtig widerspr√ľchlich diskutiert. In dem hier ausgeleuchteten Erkenntnishorizont wird Sozialp√§dagogik in Ankn√ľpfung an Friedrich Schillers Ideen zur Natur- und Menschheitsgeschichte als Friedensp√§dagogik definiert. Frieden in allen Lebensbereichen ist nur mit und in einer legitimen Rechtsordnung zu verwirklichen. Sozialp√§dagogik und Recht sind substantiellverschr√§nkt. Der Sozialp√§dagoge und √Ėkumeniker Friedrich Siegmund-Schultze und der Jurist Karl Peters sind herausragende Gestalten, die eine friedensgeleitete Positionsbestimmung des Beziehungsgef√ľges von P√§dagogik, Recht und Ethik leisteten. Siegmund-Schultze setzte seine sozialp√§dagogischen Ideen mit der von ihm 1911 gegr√ľndeten Sozialen Arbeitsgemeinschaft Berlin-Ostkonkret in die Praxis um. Seine √∂kumenischen Visionen und Aktivit√§ten entfaltete er vornehmlich im au√üerkirchlichen Bereich.



Im Gegensatz dazu stehen die Erziehungswissenschaftler Erich Weniger als Verfasser einer Milit√§rp√§dagogik und Paul Natorp. Diese Positionen aufzuzeigen sind die hier vorgelegten Abhandlungen bem√ľht.



Der Verfasser:

Dr. phil. Klaus Rehbein

Emeritierter Professor f√ľr Erziehungswissenschaften/Sozialp√§dagogik an der Philipps-Universit√§t Marburg, Institut f√ľr Erziehungswissenschaft. Arbeltsschwerpunkte: Theorie und Praxis der Sozialp√§dagogik, Jugendrecht, Strafvollzug.




Rezension
Der emeritierte Marburger Professor f√ľr Erziehungswissenschaften / Sozialp√§dagogik pl√§diert leidenschaftlich f√ľr den Entwurf einer Sozialp√§dagogik als Friedensp√§dagogikin Ankn√ľpfung an Friedrich Schillers Ideen zur Natur- und Menschheitsgeschichte. Er kn√ľpft dabei historisch an den Sozialp√§dagogen Friedrich Siegmund-Schultze und den Juristen Karl Peters vom Anfang des 20. Jhdts. an und grenzt sich von den erziehungswissenschaftlern Erich Weniger und Paul Natorp ab, die zum Krieg erziehen. Ein Ausblick auf die UN-Konvention √ľber die Rechte des Kindes von 1989 schlie√üt das Buch ab.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort?

I. Was heißt und zu welchem Ende studiert man Sozialpädagogik9

II. Friedrich Siegmund-Schultze: Wahrheit leben64

III. in memoriam Karl Peters91

IV. Erziehung zum Krieg 97

V. Das Recht des Kindes auf Erziehung im gesellschaftlichen Spannungsfeld138

VI. ‚ÄěKindeswohl" als p√§dagogische und gesellschaftspolitische Kategorie - Zur UN-Konvention √ľber die Rechte des Kindes von 1989152


Abk√ľrzungsverzeichnis169

Anhang zu Text II 170