lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule
Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit




Reinhard Markowetz, Jürgen E. Schwab (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781518735 (ISBN: 3-7815-1873-6)
304 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2012

EUR 21,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder und Jugendliche wachsen in einer sich dynamisch verändernden Welt auf. Was brauchen sie und welche Chancen bieten ihnen Schule und Jugendhilfe, um zu selbsttätigen und kreativen Entwicklern ihrer Zukunft werden zu können?

Die politischen Signale stehen seit geraumer Zeit auf mehr Zusammenarbeit zwischen den ungleichen Geschwistern, um dies besser zu erreichen. Erziehung, Bildung, Betreuung und Inklusion stecken begrifflich Rahmen und Ansprüche ab zu denen neue Formen der Zusammenarbeit gesucht werden.

Die 16 Beiträge setzen sich mit einzelnen Modellen, institutionellen Bedingungen und Problemen, wie auch wegweisenden Konzepten auseinander. Die aktuelle pädagogische Diskussion um Inklusion und Chancengerechtigkeit spiegelt sich in den profilierten Zugängen und unterschiedlichen Blickwinkeln der 20 Autoren.
Rezension
Schulen sollen sich entwickeln, Schulen sollen ein eigenes Profil bilden, Schulen sollen außerschulische Kooperationspartner suchen. Dieser Sammelband beleuchtet angesichts dieser bildungspolitischen Zielvorgaben die Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit. Schule hat neben Erziehungs- und Bildungsprozessen auch Funktionen der Sozialisierung, der kulturellen Reproduktion und der Sozialintegration zu übernehmen, um Kindern und Jugendlichen Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Kinder- und Jugendhilfe soll präventiv und fürsorglich helfen, Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen, um damit soziale Integration zu befördern. In einer gelingenden Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule wird auch politisch ein entscheidender Faktor für den Ausbau eines breiten Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungssystems gesehen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung, Problemskizze und Blicke auf die Beiträge
Edgar Kösler, Reinhard Markowetz und Jürgen E. Schwab 7

Jugendhilfe und Schule auf dem Weg zu inklusiven Verhältnissen –
theoretische (Re-)Fundierung, politischer Auftrag und Praxisreflexion
Clemens Dannenbeck 16

Die Zusammenarbeit von Jugendarbeit und Schule – Bedarfe, Herausforderungen und konzeptionelle Entwicklung
Jürgen E. Schwab 28

Das traditionelle Bildungsmonopol der Schule und die Bildungsambitionen der Jugendarbeit
Rolf Göppel 57

Jugendhilfe und Schule in der lokalen Bildungslandschaft
Heinz-Jürgen Stolz 90

Kooperation Jugendhilfe und Schule – Fachwissenschaftliche Aspekte und Brennpunkte
Clemens Hillenbrand 114

Kooperation von Allgemeinpädagogik, Sonderpädagogik und Sozialpädagogik im Umgang mit schulischen Verhaltensproblemen
Hiltrud Loeken 127

Zwanzig Jahre SGB VIII – Bildungsansprüche und Bildungsrealitäten in der Kinder- und Jugendhilfe
Stephan Maykus 144

Für eine umfassende Bildung der nachwachsenden Generation! Thesen zu Inhalten, Handlungsfeldern und Strukturen einer effektiven Kooperation der Systeme Jugendhilfe und Schule
Peter Marquard 162

Sozialräumliche Öffnung von Schule – Ein gemeinsames Projekt von Jugendhilfe und Schule
Ulrich Deinet und Richard Krisch 181

„Länger in der Schule bleiben: aufbewahrt, beschäftigt, zum produktiven Handeln angeleitet!“ – Kritische Blicke auf Ganztagesschulkonzepte und Schulsozialarbeitskonzepte
Wolf Rüdiger Wilms 202

„Jugendbildung in der Schule“ als Bestandteil von Ganztagsbildung
Eva Lang 212

Schüler/-innenfirma „Girls Work“ – Eine Frage der Perspektive? Oder: wenn unter der Kooperationslosigkeit zwischen Jugendhilfe und Schule die Adressaten aus dem Blick geraten
Anke Spies 222

Kinder stärken, Eltern ermutigen, Schule entwickeln. Perspektiven der Resilienzförderung
Christoph Steinebach und Ursula Steinebach 241

Freizeiterziehung und Freizeitbildung – Zur Notwendigkeit einer Bildungsoffensive für das lebenslange Lernen des Lebens
Reinhard Markowetz 255

Kinder- und Jugendhilfe mit einem emotionalen und sozialen Entwicklungsbedarf zwischen Schule und dem erweiterten Kooperationsnetzwerk
Christoph Käppler und Ramona Thümmler 275

Kooperation von Jugendhilfe und Schule bei der Unterstützung „schwieriger“ Kinder und ihrer Familien – Bericht über ein Praxisentwicklungsprojekt
Werner Baur 288

Die Autorinnen und Autoren 302