|
Prävention im Sozialraum
Stephan Hiller, Daniel Kieslinger, Luisa Neininger (Hrsg.)
Lambertus-Verlag
EAN: 9783784135069 (ISBN: 3-7841-3506-4)
203 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Dezember, 2022
EUR 26,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Das Buch basiert auf dem Projekt des BVkE "Prävention im Sozialraum - Eine Bestandsanalyse in den Hilfen zur Erziehung" (2018 - 2020), das nach Analyse des "Bestands" eine empirisch fundierte Übersicht über niedrigschwellige, präventive und sozialraumorientierte Angebote im Arbeitsfeld der Erziehungshilfe erstellte. Die vorliegenden Befunde und die systematisierte Übersicht bilden eine gehaltvolle Grundlage für öffentliche und freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe, um Strategien einer gelingenden und zukunftsfähigen Gestaltung von niedrigschwelligen, präventiven oder sozialraumorientierten Angeboten zu entwickeln.
Stephan Hiller ist Geschäftsführer des BVkE e. V. Bundesverband Caritas Kinder- und Jugendhilfe
Daniel Kieslinger ist Stellvertretender Geschäftsführer des BVkE e. V. Bundesverband Caritas Kinder- und Jugendhilfe, Projektleitung Inklusion jetzt!
Luisa Neininger ist Referentin beim BVkE e.V. Bundesverband Caritas Kinder- und Jugendhilfe, Projektleitung Zukunft Ganztagesbetreuung!
Rezension
Kinder-, Jugend- und Erziehungshilfe gehören zu den zentralen außerschulischen Kontaktfeldern schulischer Arbeit. Dieses Buch stellt eine empirisch fundierte Übersicht über niedrigschwellige, präventive und sozialraumorientierte Angebote im Arbeitsfeld der Erziehungshilfe dar. Daran können sich öffentliche und freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe orientieren, um Strategien einer gelingenden und zukunftsfähigen Gestaltung von niedrigschwelligen, präventiven oder sozialraumorientierten Angeboten zu entwickeln. Ausbau und Stärkung präventiver Angebote, niederschwellige Angebote und Sozialraumorientierung sind zuletzt verstärkt in den Fokus der Erziehungshilfe geraten. Auch der Bundesverband Caritas Kinder- und Jugendhilfe (BVkE) sah den Bedarf, die sozialräumlichen Angebote und Strukturen seiner Mitgliedseinrichtungen und Dienste zu stärken und initiierte das Projekt „Prävention im Sozialraum – Eine Bestandsanalyse in den Hilfen zur Erziehung“. Dieses wurde von 2018 bis 2020 vom Vorstand des BVkE begleitet. Das Institut für Kinder- und Jugendhilfe (IKJ) wurde mit der Durchführung des Projekts beauftragt. Ausgangslage des vorliegenden Sammelbands stellt der Abschlussbericht des Projekts „Prävention im Sozialraum“ dar.
Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
Luisa Neininger
KAPITEL 1 – THEORETISCH-FACHLICHE GRUNDLAGEN
Sozialraumorientierung als Arbeitsprinzip (in) der Sozialen Arbeit? 11
Stefan Godehardt-Bestmann
Sozialraum
Raum(re)produktionstheoretische Skizze 21
Sebastian Dirks
Sozialraumarbeit als professionelle Tätigkeit in
sozialräumlichen Zusammenhängen und am Sozialraum 34
Fabian Kessl, Christian Reutlinger
KAPITEL 2 – POLITISCHER DISKURS
Fachkonzept Sozialraumorientierung: Grundlagen und Methoden der fallunspezifischen und fallübergreifenden Arbeit (auch) für die Regeleinrichtungen wie Kindertagesstätten, Schule, Ganztagesbetreuung 41
Maria Lüttringhaus, Colin Paterson
Inklusion im Sozialraum 53
Andreas Kuhn
Welche Chancen bietet das SGB VIII mit seinen Änderungen durch das KJSG für sozialräumliche Angebote? 60
Reinhard Wiesner
Bildung gemeinsam gestalten 76
Joanna Sinoplu, Dialogforum Bildungslandschaften NRW
Ganztägige Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarrangements – sozialräumlich orientiert 82
Nina Thieme
KAPITEL 3 – BEISPIELE GUTER PRAXIS
Die Jugendhilfestation – Jugendhilfe mit Zukunft 89
Daniel Hahn
„Chance for Kids“: niederschwellige Hilfen für Familien mit psychisch oder suchterkrankten
Eltern 93
Britta Schmitz, Georg Spilles
Der Zirkus Giovanni 99
Emil Hartmann
Vom Jugendhof zum Wunderhof 108
Benedikt Jochheim, Luisa Neininger
KAPITEL 4 – FORSCHUNG: PRÄVENTATION IM SOZIALRAUM – EINE BESTANDSANALYSE IN DEN HILFEN ZUR ERZIEHUNG
Prävention im Sozialraum 115
Monika Feist-Ortmanns, Thea Schmollinger, Clara Sartingen
Sonderauswertung „Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit“ 183
Thea Schmollinger
Autor*innenverzeichnis 201
Weitere Titel aus der Reihe Beiträge zur Erziehungshilfe |
|
|