lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Konfrontative Pädagogik in der Schule  Anti-Aggressivitäts- und Coolnesstraining 3. Auflage
Konfrontative Pädagogik in der Schule
Anti-Aggressivitäts- und Coolnesstraining


3. Auflage

Rainer Kilb, Jens Weidner, Reiner Gall

Juventa Verlag , Beltz
EAN: 9783779921462 (ISBN: 3-7799-2146-4)
256 Seiten, paperback, 15 x 23cm, April, 2013

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein neuer Ansatz, der sich im sozialpädagogischen Bereich in den letzten zehn Jahren fast sprunghaft entwickelte, ist das Anti-Aggressivitätstraining (AAT) sowie dessen eher präventiv ausgerichteter Ableger, das Coolnesstraining (CT). Beide Versionen lassen sich der so genannten Konfrontativen Pädagogik zuordnen. Die unter diesen Begriffen subsumierten Ansätze eignen sich insbesondere für den Umgang mit sozialen und gewaltbesetzten Konflikten. Im vorliegenden Band wird erstmals eine Übertragung dieser bisher in der Straffälligenhilfe und der Jugendhilfe erprobten Methode auf das schulische Setting dargestellt.

Das Buch bietet sowohl in der Praxis erprobte Modelle aus dem schulischen Alltag als auch eine theoriegeleitete Einbettung in erziehungswissenschaftliche, gesellschaftspolitische und adoleszenztheoretische Kontexte.
Rezension
Anti-Aggressivitätstraining (AAT) sowie dessen präventiv ausgerichteter Ableger Coolnesstraining (CT) bilden Spielarten der Konfrontativen Pädagogik, die sich in den vergangenen 10 Jahre als feste Größe für den Umgang mit sozialen und gewaltbesetzten Konflikten in der Sozialpädagogik etabliert haben, insbesondere in der Straffälligenhilfe und der Jugendhilfe. Der hier anzuzeigende Band unternimmt den Versuch als Kooperation von Kinder- und Jugendhilfe einerseits und Schule andererseits, solche pädagogischen Ansätze auf schulische Umgebung zu übertragen. Im schulischen Kontext könnten sie als spezifische Förderung im sozialen Verhalten eine Rolle spielen, z.B. als situationsbezogene Reaktion bei gravierenden Grenzüberschreitungen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Im vorliegenden Band wird erstmals eine Übertragung der bisher in der Straffälligenhilfe und der Jugendhilfe erprobten Methode des Anti-Aggressivitätstrainings (AAT) und Coolnesstrainings (CT) auf das schulische Setting dargestellt.

Rainer Kilb, Jg. 1952, Dr. phil., Diplompädagoge, war wissenschaftlicher
Mitarbeiter des Instituts für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (ISS) in
Frankfurt a. M., 2002 bis 2003 Professor an der FH Koblenz und ist seit
2003 Professor an der Hochschule Mannheim, Dekan der Fakultät für
Sozialwesen.

Jens Weidner, Jg. 1958, Dr. phil., war Projektleiter des „Anti-Aggressivitäts-Trainings für Gewalttäter an der Jugendanstalt Hameln“ und ist seit 1995 Professor an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.

Reiner Gall, Jg. 1953, ist Sozialpädagoge und Jugendpfleger bei der Stadt Oberhausen.
Inhaltsverzeichnis
Rainer Kilb
Einleitung: Eine Methode aus der Straffälligenhilfe für die Schule? 9

Teil 1: Rahmenbedingungen und Theorie einer „Konfrontativen Pädagogik" im schulischen Feld

Rainer Kilb
Sozialpädagogische/s Wissen und Kompetenz für eine zu verändernde (Ganztags-)Schule. Oder: Über die Schwierigkeiten einer Kooperation von Schule und Jugendhilfe 15

Jens Weidner
Konfrontative Pädagogik (KP). Ein Plädoyer für eine gerade Linie mit Herz - auch im schulischen Alltag 29

Rainer Kilb
Weshalb und wozu „Konfrontative Pädagogik", AAT und CT? Der Versuch einer kritisch-theoretischen Verortung 45

Rainer Kilb
Gewalttätigkeit als „adoleszente Botschaft" und „Sprache". Entwicklungsphase Adoleszenz und die jugendliche Offenheit für Gewalthandlungen 75

Christine Delker
Neue Erkenntnisse aus der Hirnforschung zur Wirkung Konfrontativer Pädagogik 91

Teil 2: Praxisansätze

Reiner Gall
Ziele und Methoden des Coolness-Trainings (CT) für Schulen 105

Uta Bausmann
„Liebe den Sünder, hasse die Sünde!" Konfrontativ orientierte Methoden im Schulalltag 119

Reinhard Pöhlker, Bernd Michaelis, Michael Terwey
„KIP": Das Konfrontative Interventionsprogramm an einer Schule für Erziehungshilfe wird erwachsen 137

Alexander Krohn, Jens Hinrichs, Sänke Manch
Konfrontatives Soziales Training in einer Schule im Sozialen Brennpunkt 157

Roland Büchner
Soziale Kompetenz und Gewaltprävention - das Interventionsprogramm „Konfrontative Pädagogik in der Schule" 175

Alexander Krohn
Zurück zu den Wurzeln der Lemtheorie. Interview mit Professor Albert Bandura am 3. Februar 2003 an der Stanford University, California 235


Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten 255

Die Autorinnen und Autoren 256
Weitere Titel aus der Reihe Pädagogisches Training