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Gewalt im Griff Band 1: Neue Formen des Anti-Aggressivitäts-Trainings 4. Auflage 2004 / 1. Auflage 1997
Gewalt im Griff
Band 1: Neue Formen des Anti-Aggressivitäts-Trainings


4. Auflage 2004 / 1. Auflage 1997

Jens Weidner, Rainer Kilb, Dieter Kreft (Hrsg.)

Juventa Verlag
EAN: 9783779920441 (ISBN: 3-7799-2044-1)
296 Seiten, kartoniert, 13 x 21cm, 2004

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Thema des Anti-Aggressivitäts-Trainings ist die Auseinandersetzung der gewalttätig Agierenden mit ihren Taten in Form einer sinnlich erlebbar inszenierten Konfrontation mit dem Leid ihrer Opfer. Dies ist nicht allein mit konfrontativer Pädagogik zu erreichen. Der pädagogische Stil umfasst jedoch zahlreiche konfrontierende Elemente, die zur Anwendung kommen, wenn es darum geht, begangene Taten entschieden zu verurteilen und keinesfalls nur zu verstehen. Es geht dabei um die Rekonstruktion bzw. Revitalisierung des verloren gegangenen Bezugs zwischen Täter und Opfer, ohne Letzteres persönlich mit einbinden zu müssen.



Das Buch präsentiert maßgeschneiderte Trainingsangebote für unterschiedliche Institutionen und Zielgruppen: Strafvollzug, Jugendgerichts- und Bewährungshilfe, Heimerziehung, soziale Brennpunkte in Großstädten, Kontakt- und Beratungsstellen, Schulen, Mobile Jugendarbeit, Jugend- und Kulturzentren.


Rezension
Gewalt ist ein virulentes Thema auch an deutschen Schulen. Dieser seit 1997 mittlerweile in 4. Aufl. befindliche Band 1 aus der Reihe „Gewalt im Griff“ diskutiert ein sozialpädagogisches Anti-Aggressivitäts-Training und Coolness-Training (AAT/CT), das der „Konfrontativen Pädagogik“ (KP) zuzuordnen ist. KP folgt dem Leitmotiv: den Menschen verstehen, aber mit seinen abweichenden Taten nicht einverstanden sein. KP gilt als ultima ratio für Mehrfachauffällige, die Akzeptanz und Freundlichkeit als Schwäche deuten und deshalb mit KP direkt, konfrontativ und normativ Grenzen aufgezeigt bekommen, dabei sollen Eigenmotivation und äußerer Druck zusammenwirken mit den Zielsetzungen: Förderung des prosozialen Verhaltens, des moralischen Bewusstseins und der Handlungskompetenz. Zielgruppen und Ziel-Institutionen sind demzufolge: Strafvollzug, Jugendgerichts- und Bewährungshilfe, Heimerziehung, soziale Brennpunkte in Großstädten, Kontakt- und Beratungsstellen, Schulen, Mobile Jugendarbeit, Jugend- und Kulturzentren.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Das Anti-Aggressivitäts-Training in der öffentlichen Diskussion

Jens Weidner
Der "heiße Stuhl" in der sozialpädagogisch-psychologischen Praxis

Stephan Mock, Guido Meyer
Sprechen statt schlagen. Eine journalistische Einstimmung

Teil 2: Begründungszusammenhänge

Rainer Kilb
Ein Einblick in die Gewaltdiskussion, die Gewaltforschung und die "neuen" Ansätze pädagogischer Arbeit mit Gewalt

Jens Weidner, Uta Malzahn
Zum Persönlichkeitsprofil aggressiver Jungen und Männer. Selbstthematisierungen

Michael Heilemann
Opferorientierter Strafvollzug. Über ein neues Professionalisierungsverständnis im Umgang mit Gewalt

Jens Weidner
Über Grenzziehung in Sozialer Arbeit und Psychologie. Die sieben Levels der Konfrontation

Teil 3: Curriculum, Methoden und Erfahrungen in der Umsetzung des Anti-Aggressivitäts-Trainings in verschiedenen pädagogischen Bereichen

Leo Burschyk, Karl-Heinz Sames, Jens Weidner
Das Anti-Aggressivitäts-Training: Curriculare Eckpfeiler und Forschungsergebnisse

Ingo Bloeß, Uta Baumann, Marcus Laube
"Das Gute daran ist das Gute darin!" Erfahrungen mit dem AAT in der mobilen Jugendarbeit Street Life

Michael Therwey, Reinhard Pöhlker
"Konfrontatives Interventionsprogramm" (KIP) für Schulen

Rainer Gall
"Verstehen, aber nicht einverstanden sein". Coolness-Training für Schulen

Stefan Schanzenbächer
Den Frust von der Seele "racen". Coolness-Training und Kart-Racing in der Gewaltprävention für Lückekinder im sozialen Brennpunkt

Bruno Steinhauer
Das Anti-Gewalt-Gremium. Ein Versuch offensiver Pädagogik in der stationären Jugendhilfe

Jörg-Michael Wolters
Kampfkunst als Therapie. Ein sporttherapeutisches Anti-Aggressivitäts-Training im Jugendstrafvollzug

Martin Buchert, Jürgen Metternich
Praxiserfahrungen mit dem Anti-Gewalt-Training (AGT) im geschlossenen Vollzug für Erwachsene

Michael Stiels-Glenn
Das Anti-Gewalt-Training in der Jugendgerichts- und Bewährungshilfe

Rainer Kilb, Jens Weidner, Otto Jehn
Qualitätsanforderungen für das Anti-Aggressivitäts-Training (AAT®) und das Coolness-Training (CT®)


Literatur

Die Autorinnen und Autoren