|
Helfende Spiele
Kreative Lebens- und Konfliktberatung von Kindern und Jugendlichen.
2., aktualisierte Aufl. 2006/ 1. Aufl. 2001
Titel der Originalausgabe:
Creative Therapy: Activities with Children and Adolescents.
First published in 1988 by BPS Books / The British Psychological Society, Leicester
Angela Hobday, Kate Ollier
Juventa Verlag
EAN: 9783779920168 (ISBN: 3-7799-2016-6)
134 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2006
EUR 19,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Dieses außergewöhnliche Spielebuch überwindet die Schwierigkeiten mit Kindern über ihre Probleme und Gefühle zu sprechen durch neuartige Spiele von hohem diagnostischem und unterstützendem Wert.
Im Zentrum dieser Spiele stehen Antworten auf Fragen wie: Wer bin ich? Wie fühle ich mich? Was bedrückt mich? Wo sind meine Grenzen? Wie kann ich sie überspringen? Ich will etwas Neues lernen. Ich will mich nicht unterkriegen lassen. Aber auch: Wie kann ich mit Abschied, Verlust, Trauer und Tod fertig werden? Wie kann ich meine Familie besser verstehen? Wie kann ich mich besser verstehen? Wie kann ich meinen Frieden mit mir machen?
Über 70 Spiele und Übungen sind mit alltäglichen Materialien schnell zu basteln und eignen sich für Kinder und Jugendliche vom Vorschulalter bis zur Pubertät. Die Altersstufe ist jeweils angegeben. Dabei wird grafisches Gestalten zur handlungsorientierten Kommunikation zwischen Erwachsenen mit pädagogisch-psychologischer Ausbildung oder Erfahrung und Kindern/Jugendlichen in Lebenskrisen eingesetzt.
Rezension
Dieses aus dem Englischen übersetzte Buch zeigt sehr deutlich auf, dass die Sprache nur die eine Seite diagnostischer und therapeutischer Arbeit ist; gerade im Bereich von Kinder- und Jugendlichen-Therapien sind entsprechende Spiele, wie sie hier zu vielfältigen Problembereichen vorgelegt werden, die andere Seite der Arbeit. Über die Spiele werden Kinder vom Vorschulalter bis zur Pubertät in die Lage versetzt, handlungsorientiert ihre Probleme und Lebenskrisen so zu kommunizieren, dass pädagogisch-psychologisch ausgebildete Erwachsene ihnen weiterhelfen können. Dabei geht es um Fragen wie: Wer bin ich? Wie fühle ich mich? Was bedrückt mich? Wo sind meine Grenzen? Wie kann ich sie überspringen? Ich will etwas Neues lernen. Ich will mich nicht unterkriegen lassen. Aber auch: Wie kann ich mit Abschied, Verlust, Trauer und Tod fertig werden? Wie kann ich meine Familie besser verstehen? Wie kann ich mich besser verstehen? Wie kann ich meinen Frieden mit mir machen?
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Übersetzers
Einführung
Unsere therapeutische Orientierung
Wie man dieses Buch benutzen kann
Das Alter und der Entwicklungsstand von Kindern
Länge von Aktivitäten
Materialien
Das Setting
Die Sitzungen
Unterstützung während des Spiels
Allgemeine Tipps für die Arbeit mit Kindern
Eine Warnung
Sich kennen lernen
Meine Welt
Satzergänzung
Glücklich, traurig und sauer
Warum? Warum? Warum?
Gefühle
Gesichtsmaske
Die Skala meiner Gefühle
Gefühlsrad
Ich will weiter
Die Geschichte vom cleveren Hans
Zoro bezwingt den Berg
Stufen zum Erfolg
Die Mauer
Über die Mauer
Die Grube
Kosten und Nutzen
Wie werde ich den Stress los?
Kummerkasten
Die alte Stoffpuppe
Durch den Regenwald
Spiralen
Neue Fähigkeiten lernen
Ich kann helfen
Übung macht den Meister.
Die sichere Hand
Mein Trimm-Dich-Pfad
Kreuzworträtsel
Bewältigungsstrategien
Klarer Kopf
Der Schutzengel
Auswege
Selbstgespräch
Ich habe es selbst in der Hand
Der erste Schritt in die Zukunft
Abschied nehmen
Es war eine schöne Zeit
Das Buch der Erinnerungen
Die Gedenkkerze
Für immer Teil von mir
Verständnis für meine Familie
Male deine Familie, wie sie etwas gemeinsam tut
Wer ist wer?
Familienregeln
51 Wege zum Lob
Familienfragen
Positive Selbstwertschätzung
Gute Nachrichten über mich
Jedes Ding hat eine gute Seite
Was ich glaube
Was ich mir erlaube
Wie man Erfolge misst
Was ich erreicht habe
Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
Das war’s bis jetzt
Literaturverzeichnis
Weitere Titel aus der Reihe Edition Sozial |
|
|