|
Wo gehöre ich hin?
Tony Ryan, Rodger Walker
Juventa Verlag
EAN: 9783779920311 (ISBN: 3-7799-2031-X)
144 Seiten, 12 x 21cm, 2004
EUR 18,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Rund 50.000 Kinder und Jugendliche leben in Tagesgruppen, Pflegefamilien oder Heimen und nahezu 6.000 werden jährlich adoptiert. Viele von ihnen kennen ihre Lebensgeschichte oft nicht oder nur bruchstückhaft. Dieses fehlende Wissen um ihre Vergangenheit kann es ihnen erschweren, sich emotional und sozial zu entwickeln.
Einen Zugang zu der Vergangenheit bietet die Biografiearbeit. Zwei erfahrene englische Praktiker präsentieren eine reiche Auswahl nützlicher und neuartiger Methoden und Übungen, die Kindern und Jugendlichen helfen, ihr bisheriges Leben zu verstehen, zu akzeptieren und positiv in die Zukunft zu sehen. Dabei wird die Biografiearbeit in verschiedenen pädagogischen Bereichen dargestellt, u.a. auch mit behinderten, sexuell missbrauchten oder lebensbedrohlich erkrankten Kindern sowie mit Geschwistern und Kindern ausländischer Herkunft.
Rezension
Viele Kinder und Jugendliche, die in Pflegefamilien oder Heimen leben, sind Opfer ihrer Vergangenheit. Doch meistens ist sie ihnen fremd oder sie ist nur bruchstückhaft vorhanden. Im vorliegenden Buch wird die Methode der Biografiearbeit vorgestellt, mit deren Hilfe sich die Kinder ihre Herkunft und Geschichte und damit ein Stück ihrer Identität erarbeiten können. Vor allem für Eltern und Pädagogen kann diese Möglichkeit eine große Hilfe bedeuten, sich gemeinsam auf den Weg zu machen nach der verloren gegangenen Vergangenheit, um so gestärkt in die Zukunft zu gehen. Eine sehr interessante und hilfreiche Lektüre.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 2. Auflage
Vorwort zur 1. Auflage
Danksagung
Einleitung
1. Warum Biografiearbeit?
2. Mit Kindern kommunizieren
3. Bevor man mit Biografiearbeit anfängt
4. Der Anfang
5. Die Beantwortung einiger Fragen
6. Dem Kind helfen, über Gefühle zu sprechen
7. Einige Elemente eines Lebensbuches
8. Überbrücken: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
9. Üer Biografiearbeit hinaus
10. Die Arbeit mit Gruppen
11. Die Arbeit mit behinderten Kindern
12. Die Arbeit mit sexuell missbrauchten Kindern
13. Biografiearbeit in anderen Zusammenhängen
14. Biografiearbeit mit Kindern ausländischer Herkunft
Literaturverzeichnis
Autorinnen
|
|
|