lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Daran erinnere ich mich gern Ein Bilder-Buch für die Biografiearbeit
Daran erinnere ich mich gern
Ein Bilder-Buch für die Biografiearbeit




Beate Wolf, Thomas Haubold

Schlütersche Verlag
EAN: 9783899932027 (ISBN: 3-89993-202-1)
32 Seiten, hardcover, 28 x 23cm, 2009

EUR 32,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ältere Menschen erinnern sich gern an ihre Vergangenheit. In der Pflege ist es wichtig, die biografischen Aspekte ihres Lebens zu kennen. Nur so kann eine wirkliche Begleitung gelingen.



Dieses „Bilderbuch“ macht den Einstieg in ein interessantes und anrührendes Gespräch über die eigene Vergangenheit einfach: In meisterhaften Illustrationen entsteht die Welt der 30er, 40er und 50er Jahre in Deutschland: Ob Schul- oder Nachkriegszeit, ob erste Liebe oder Wirtschaftswunder – die Illustrationen regen die alten Menschen an, sich an die eigene Vergangenheit zu erinnern und darüber ins Gespräch zu kommen.



Dieses Buch eignet sich für alle, die täglich mit älteren Menschen umgehen: Angehörige, Ehrenamtliche, Pflegekräfte.



Illustrationen u.a. zu



* Spielen

* Feste (Weihnachten)

* Schule

* Einkauf

* Ausflüge

* Ausbildung, Beruf

* Ausgehen/Kennenlernen

* Hochzeit

* Kind

* Haushalt

* Party

* Urlaub



Die Autoren

Thomas Haubold hat Visuelle Kommunikation studiert. Er arbeitete zunächst für Werbeagenturen, bevor er sich auch als Illustrator für Zeitschriften und Bücher einen Namen machte.

Beate Wolf ist Sozialpädagogin und arbeitet seit 19 Jahren beim Caritasverband für die Stadt Köln im Bereich der Altenhilfe. In den letzten Jahren arbeitete sie im gerontopsychiatrischen Bereich mit depressiven und demenziell erkrankten, älteren Menschen.
Rezension
Die Arbeit mit demenzkranken Menschen ist nicht einfach und bedarf besonderer Methoden und vor allem viel Geduld. Das vorliegende Bilderbuch "Daran erinnere ich mich gern" benutzt einen besonderen Ansatz: Die Biografiearbeit. Ansprechende Illustrationen thematisieren verschiedene Lebensbereiche wie etwa Weihnachten, Einkaufen,Schule, Arbeit, Tanzen Kinder oder Haushalt. Auf jeder Doppelseite wird ein Bereich thematisiert. Links findet sich eine szenische Darstellung und rechts Einzelbilder mit charakteristischen Gegenständen. Dazu gibt es Fragen, die zum Gespräch anregen können. Dabei sind die Fragestellungen gut und ansprechend formuliert und die Bilder sehr detailgenau. Biografiearbeit soll vor allem durch die Erinnerung Gefühle wecken, die zur Stärkung des Wohlbefindens beitragen soll. Ein hervorragendes Buch, das eine Art Schlüssel sein könnte, um die Welt dementer Menschen zu erschließen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de