lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mein Weg ist mein Weg Bildkarten zur Biografiearbeit
Mein Weg ist mein Weg
Bildkarten zur Biografiearbeit




Hubert Klingenberger

Reihe: Don Bosco Fotokarten


Don Bosco
ISBN: 0060
32 Seiten, kartoniert, 13 x 9cm, 2012

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jeder Mensch hat ein inneres Bild davon, wie das Leben aussieht und aussehen sollte. Die Symbole und Impulstexte auf diesen Bildkarten unterstützen spielerisch dabei, sich über die eigenen Wünsche und Bedürfnisse klar zu werden und die Möglichkeiten der Lebensführung zu erweitern. Ein sympathischer Impulsgeber - für die Selbstreflexion genauso gut wie dür den Austausch in der Gruppe.
Rezension
Das vorliegende Kartenset mit 32 Bildmotiven will zur Biografiearbeit anregen. Es geht darum, das eigene Leben mit den unterschiedlichen Erfahrungen und Wegen zu betrachten. Dazu wollen die Bilder, aber auch die kurzen Texte und Impulsfragen auf der Rückseite der Bildkarten inspirieren. Anregende Hinweise und Tipps zur Gesprächsaktivierung und zur eigenen Reflexion bietet das beiliegende Heftchen. Die Bildmotive selbst wirken beim ersten Betrachten langweilig und wenig ansprechend. Dies wurde deutlich bei der Erprobung mit unterschiedlichen Zielgruppen. Vor allem der Zusammenhang der Motive mit der Biografiearbeit konnte nicht eindeutig erkannt werden. Zum kreativen Ausprobieren bietet das Kartenset aber allemal einige Anregungen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kampf oder Kunstwerk – jeder Mensch hat ein inneres Bild davon, wie sein Leben aussieht oder aussehen sollte. In der Biografiearbeit in Gruppen unterstützt der Einsatz von Symbolfotos die Erwachsenen darin, sich über die eigenen Wünsche und Bedürfnisse klar zu werden und so die Möglichkeiten der eigenen Lebensführung zu erweitern. Die neuen, extragroßen Fotokarten eignen sich für Gesprächsrunden in der Erwachsenenbildung oder in der Seniorenarbeit. Das Set enthält 20 Bildmotive mit Textimpulsen und Anregungen zum Einsatz in der Gruppe.