lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Talk-Box Vol. 7 - Lebensgeschichten - gelebt, erlebt, erzählt: 120 Fragekarten 120 Fragekarten
Talk-Box Vol. 7 - Lebensgeschichten - gelebt, erlebt, erzählt: 120 Fragekarten
120 Fragekarten



Aussaat
EAN: 9783761560198 (ISBN: 3-7615-6019-2)
Spiele-Schachtel, 16 x 11cm, 2013

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Talk-Box für die Biografiearbeit

Man muss das Leben vorwärts leben, kann es aber nur rückwärts verstehen. Diese Talk-Box bietet Fragen für die eigene Rückschau und hilft zugleich, ins Gespräch zu kommen:

• Was habe ich im Laufe meines Lebens erfahren, was war wichtig und ist es noch?

• Welche Menschen haben mich geprägt?

• Welche Ziele, welche Träume habe ich?

Kommen Sie sich selbst auf die Spur!

Für die persönliche Rückschau, das Gespräch unter Freunden oder in der Familie und für die Biografiearbeit bieten die 120 Kärtchen überraschende Anregungen und Einblicke.
Rezension
Manchmal ist es schwierig, Gespräche in Gang zu bringen. Das ist vor allem der Fall, wenn nicht nur oberflächlicher Smalltalk, sondern existenzielle Themen im Mittelpunkt der Kommunikation stehen sollen. Dann sind gute Gesprächsanreger gefragt. Einen solchen bietet die vorliegende Talk-Box mit dem Titel „Lebensgeschichten – gelebt, erlebt, erzählt“. In der stabilen Box befinden sich 120 Fragekarten, die zur Biografiearbeit, also mit der Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben, motivieren wollen. Die Karten sind nach den folgenden Kategorien geordnet: - Meine Vorfahren, - Meine Menschen, - Mein Zuhause, - Leben und arbeiten, - In guter Gesellschaft?, - Mehr, als du denkst und die
- Jokerkarten: Ich kann auch anders! Auf der Rückseite befinden sich Satzanfänge oder aktivierende Aufforderungen (Mein schönstes Geburtstagsgeschenk war …, Der erste Kuss …, Mache ein Hüpfspiel mit der Gruppe!). Das Spiel bietet zwar in einem Beiheftchen einige methodische Anregungen, ist aber sehr offen gehalten und kann in den unterschiedlichsten Gruppen eingesetzt werden. Sehr anregend und besonders zu empfehlen für die Seniorenarbeit!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
- Meine Vorfahren
- Meine Menschen
- Mein Zuhause
- Leben und arbeiten
- In guter Gesellschaft?
- Mehr, als du denkst
- Joker: Ich kann auch anders!