lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mit Fragen Konflikte managen Kartenset mit 116 Fragekarten
Mit Fragen Konflikte managen
Kartenset mit 116 Fragekarten




Charlotte Friedli, Cornelia Schinzilarz

Beltz Verlag
EAN: 9783407365910 (ISBN: 3-407-36591-8)
Spiele-Schachtel, 11 x 15cm, 2016

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Fragen Konflikte managegen



Die Fragekarten regen zum Perspektivenwechsel an. Überraschende Fragen machen eine schwierige Situation gestaltbar. Mit dem Drei-Stufen-Modell werden Konflikte benannt, analysiert, bewertet und beende



Einsatzmöglichkeiten

• Teamkonflikte

• Einzelsettings

• Weiterbildungen

• Selbstreflexion

• Konflikte unter Kindern und Jugendlichen



Zielgruppen:

Trainer, Coaches, Mediatoren, Lehrerinnen, Führungskräfte, Eltern - sowie für den alltäglichen Umgang mit Konflikten
Rezension
Überall wo Menschen im beruflichen oder privaten Bereich zusammentreffen, kann es zu Konflikten kommen. Wenn diese nicht gemeinsam zur Zufriedenheit aller gelöst werden, kann das zu weitreichenden persönlichen und sozialen Konsequenzen führen. Daher gehört es zu den wichtigen Basiskompetenzen, Konflikte zu erkennen, sie zu analysieren und sie zu lösen. Eine schöne spielerische Möglichkeit bietet das vorliegende Kartenset mit 116 Fragekarten. Grundlage bieten drei verschiedene Fragetypen: 1. philosophische Fragen, die der Klärung der Situation dienen, 2. psychologische Fragen, die vor allem dabei unterstützen, die Ich-Identität und die professionellen Beziehungen zu stärken, 3. sogenannte Triggerfragen, die dabei helfen sollen, neue Perspektiven zur Problemlösung zu entwickeln. Eine weitere Grundlage zur Unterstützung der Kommunikation bietet das Drei-Stufen-Modell, bei dem Konflikte erkannt, analysiert, bewertet und beendet werden. Die jeweiligen Stufen sind durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet, die Frageformen durch verschiedene Varianten der Farbe. Zusätzlich bietet das Spiel noch Jokerkarten an, die individuell gestaltet und eingesetzt werden können. Das Spiel lässt sich gut im Einzelsetting, in Partnerarbeit oder im Team umsetzen. Ich empfehle das Kartenset auch zum Einsatz im schulischen Unterricht, um die Problemlösungskompetenz der Schüler konkret und praxisnah zu fördern.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
116 Fragekarten mit 16-seitigem Booklet

Die Karten können jederzeit und aus dem Stand in festgefahrenen, ja sogar als aussichtslos bewerteten Situationen eingesetzt werden. Überraschende Fragen eröffnen dabei einen neuen Blick auf die bestehende Situation.
Beide Autorinnen setzen die Fragekarten seit Jahren in ihrer Arbeit – im Coaching, in der Beratung und in Führungkräftetrainings – erfolgreich ein. Im Booklet beschreiben sie ihre Vorgehensweise.

Die Fragekarten regen zum Perspektivenwechsel an. Mithilfe überraschender Fragen wird eine schwierige Situation plötzlich als gestaltbar erfahren. Der Konflikt wird so nachhaltig als Chance genutzt .
Drei unterschiedliche Fragetypen kommen zum Einsatz:
• Die philosophischen Fragen dienen der Klärung der Situation im Kontext der Verhältnisse.
• Die psychologischen Fragen helfen, die Ich-Identität und die professionellen Beziehungen zu stärken.
• Die Triggerfragen überraschen und eröffnen andere Perspektiven.
Mit dem Drei-Stufen-Modell werden Konflikte benannt, analysiert, bewertet und schließlich beendet.