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Konfliktmanagement Arbeitsheft  Fünf Schritte zu einem besseren Umgang mit Konflikten
Wie beugt man Konflikten vor? Woran erkennt man Konflikte? Wie geht man mit Konflikten um? 
Wie löst man Konflikte? Wie führt man ein Konfliktgespräch?
Konfliktmanagement
Arbeitsheft


Fünf Schritte zu einem besseren Umgang mit Konflikten

Wie beugt man Konflikten vor? Woran erkennt man Konflikte? Wie geht man mit Konflikten um?

Wie löst man Konflikte? Wie führt man ein Konfliktgespräch?
GABAL Verlag GmbH
EAN: 9783897494893 (ISBN: 3-89749-489-2)
60 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2004

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Konflikte sind normal. Konflikte gibt es (fast) überall. Deshalb kann es nicht Ziel sein, Konflikte grundsätzlich zu vermeiden. Wichtig hingegen ist es, mit Konflikten konstruktiv umzugehen. Denn ungelöste Konflikte können sich längerfristig sehr ungünstig auswirken, nicht nur auf die direkt Beteiligten, sondern auch auf das Umfeld, sei es nun parteiisch oder nicht.

Konflikte können ganz unterschiedliche, meist aber negative Auswirkungen und Begleiterscheinungen haben. Dies sind: -» Demotivation und Leistungsabfall -» Verschlechterung des Arbeitsklimas -»Vereinzelung und Isolation -» Mobbing, Aggressivität, Intrigen Alles Folgen, die es zu verhindern gilt.

Doch das ist nur die eine Seite. Man kann Konflikten auch positive Seiten abgewinnen. Denn Konflikte sind ein wichtiger Indikator für die Art des Umgangs und der Zusammenarbeit. Konflikte sind ebenfalls eine Chance, notwendige Veränderungen zu erkennen und anzugehen. Schließlich kann eine gute Konfliktlösung zu einer besseren Arbeitsatmosphäre und zu besseren Arbeitsergebnissen führen.

Gründe genug, sich mit diesem Thema näher zu beschäftigen.

Das Arbeitsheft „Konfliktmanagement" ist als Selbstlernmaterial konzipiert. Es werden Ihnen erprobte Möglichkeiten aufgezeigt, mit Konflikten konstruktiv umzugehen.

Sie erhalten in diesem Kurs Antworten auf folgende Fragen:

-»Wie beugt man Konflikten vor? -»Woran erkennt man Konflikte? -»Wie geht man mit Konflikten um? -»Wie löst man Konflikte? -»Wie führt man ein Konfliktgespräch?



Zielgruppe:

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Konfliktsituationen ausgesetzt sind, sowie Führungskräfte, die Konflikte lösen müssen.



Arbeitshilfe zur Verbesserung der Führungskompetenz

Dieses Arbeitsheft bietet viele Möglichkeiten, sich gemäß den individuellen Lernbedürfnissen mit dem Thema auseinderzusetzen und damit einen guten Lernerfolg sicherzustellen:

-» Einstiegstest

-» kurze, verständliche und

anschauliche Lernbausteine -» Hintergrundinformationen -» Übungen -♦ Zusammenfassung -» Lernkontrollen -» Fallbeispiele -♦ Lernspiele
Rezension
Das vorliegende Arbeitsheft versteht sich als Selbstlernkurs im Konfliktmanagement. Es bietet anschaulich und konkret Hilfen, um Konflikte konstruktiv anzugehen und zu lösen. Der Verlag ordnet das Heft ein in "Hilfen zur Verbesserung der Führungskompetenz". Ich würde die Zielgruppe erweitern auf den schulischen Bereich. Die vielen Arbeitsblätter eignen sich hervorragend für die Arbeit in der Schule und sind eine Bereicherung, wenn es um Konflikttraining in der Klasse (oder im Lehrerzimmer) geht.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Konflikte sind normal - wir finden sie fast überall. Deshalb kann es nicht das Ziel sein, Konflikte grundsätzlich zu vermeiden. Wichtig hingegen ist es, mit Konflikten konstruktiv umgehen zu lernen, ihnen vorzubeugen und sie zu lösen. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Arbeitsheft, und außerdem, wie Sie Konflikte erkennen und Konfliktgespräche führen können.
Inhaltsverzeichnis
Ein Wort zu Beginn4
Einschätzungshilfe6
Schritt 1: Konflikten vorbeugen8

Besonderheiten und Eigenarten einzelner Mitarbeiter berücksichtigen8
Für gute Arbeitsbedingungen sorgen9
Auf Konfliktsignale achten11
Eine Konfliktkultur aufbauen12
Schritt 2: Konflikten auf den Grund gehen14
Nach den Ursachen suchen15
Individuelles Konfliktpotenzial analysieren17
Konflikte zwischen Personen in Betracht ziehen22
Arbeitssituation betrachten22
Besonderheiten der Arbeitsgruppe analysieren22
Schritt 3: Mit Konflikten umgehen26
Negative Techniken im Umgang mit Konflikten vermeiden26
Sachliche Problemlösung anstreben27
Den eigenen Konfliktstil berücksichtigen28
Konfliktfähigkeit stärken30
Schritt 4: Konflikte lösen34
Voraussetzungen für tragfähige Konfliktlösungen schaffen34
Konflikte schlichten35
Konfliktlösung schrittweise erarbeiten36
Schritt 5: Konfliktgespräche führen41
Konfliktgespräch vorbereiten41
Konfliktgespräche mit Schlichter führen42
Gespräche ohne Schlichter führen43
Die fünf Schritte zu einem erfolgreichen Konfliktmanagement46
Lernkontrolle47
Fragen zum Verständnis49
Umsetzungshilfe51
Das Gelernte umsetzen52

Sich mit anderen austauschen52
Ihre Erfahrungen weitergeben53
Literatur54
Stichwortverzeichnis55
Glossar56