|
Kinder & Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
Was Erwachsene wissen sollten
Rita Rohrbach
Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
, Klett
EAN: 9783780010407 (ISBN: 3-7800-1040-2)
156 Seiten, paperback, 22 x 23cm, 2009
EUR 24,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Das Verständnis von Zeitabläufen und historischen Zusammenhängen ist für die Entwicklung von Kindern bedeutsam. Die Orientierung in der Zeit schafft Sicherheit und begünstigt die Entwicklung und das Wachsen der Persönlichkeit, dienen doch Eltern, Großeltern und berühmte historische Figuren als Vorbilder, an denen sich Kinder ausrichten. Rita Rohrbach zeigt, dass
- Kinder von Vergangenem fasziniert sind und immer schon die Geschichte für sich entdeckt haben,
- Kinder historische Figuren nutzen, um ihre Vorstellungen vom eigenen Leben zu bilden,
- im Alltag vielfältige Begegnungen mit Geschichte möglich sind - ob in Kinderbüchern, Filmen, Spielen oder Ausstellungen,
- Kinder Erfahrungen der Vergangenheit nutzen, um sich die Gegenwart zu erklären und sich auf die Zukunft vorzubereiten,
- Erwachsene passende Lernumgebungen aufbauen sollten, die verschiedene Vorkenntnisse zulassen und es ermöglichen, dass Kinder neues Wissen aufbauen können,
- Kinder durch gemeinsames forschendes Lernen in differenzierten Lernformen Zutrauen gewinnen, Fragende zu bleiben und so Gegenwart und Zukunft mitzugestalten.
Die Autorin erläutert Wege, das natürliche Interesse der Kinder an Vergangenem zu fördern und den Kindern die notwendigen Zugänge zu diesem Thema zu öffnen. Sie erfahren, welcher Voraussetzungen es bedarf, damit Kinder von der für sie so reizvollen Vergangenheit lernen können.
Ein Buch für Lehrkräfte, Erzieherinnen und Eltern, die Kindern von drei bis zwölf Jahren die Chancen des historischen Lernens öffnen wollen.
Rezension
"Kinder & Kunst", "Kinder & Religion", "Kinder & Medien" und auch "Kinder & Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft", - das sind die Themen und Titel der pädagogisch aufschlußreichen Reihe "Wie Kinder lernen" aus dem zur Klett-Gruppe gehörenden Kallmeyer-Verlag. Auf verständliche, informative, kompetente und abgewogene Weise gelingt es der Autorin, einen für alle pädagogisch Tätigen hilfreichen Überblick über die Thematik "Kinder & Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft" zu geben. Ein Verständnis von Zeit muss von Kindern erst erworben werden, in der Grundschule z.B. mit Hilfe des Themas "Uhr". Oder auch: Kinder nutzen historische Figuren, um ihre Vorstellungen vom eigenen Leben zu bilden. Und schließlich: Gegenwart und Zukunft können nur vor dem Hintergrund des Vergangenen sinnvoll gestaltet werden.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1
6 „Du wärst jetzt mal die Prinzessin und ich der Ritter …“
Kinder suchen vergangene Erfahrungen
Kapitel 2
10 „Geschichte ist, als wir noch Affen waren“
Vom einem ersten Geschichtsbild zu Orientierungen durch Geschichtsbewusstsein
Kapitel 3
24 „Die Saurier, die lebten in der Steinzeit“
Die Zeit erschließen
Kapitel 4
47 „Ich hab ´ne Lego-Burg …“
Wo und wie Kindern Geschichte begegnet, Teil 1
Kapitel 5
60 „… und ich hab fünf Bücher über Ritter!“
Wo und wie Kindern Geschichte begegnet, Teil 2
Kapitel 6
71 Kinder kennen Asterix und Obelix, aber nicht die Kelten
Was Kinder schon wissen und was Kinder wissen wollen
Kapitel 7
78 „Reform, das kommt von Reh!“
Vom Wissen zum historischen Verstehen. Was sich Kinder erschließen und wie wir ihnen dabei helfen können Kinder & Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
Was Erwachsene wissen sollten
Kapitel 8
91 „Die Maria Merian, die hat sich alles getraut“
Lernen an Biografien: Fremdverstehen fördern und die Suche nach Erfahrungen unterstützen
Kapitel 9
98 „Machst du was mit uns darüber?“
Was Kinder schon können und wie sich darauf aufbauen lässt
Kapitel 10
111 „Geschichte in der Grundschule? Gibt`s doch gar nicht!“
Orientierung und Bildung: Aufbauende Kompetenzen und Inhalte für den Elementar- und Primarbereich
Kapitel 11
120 „Wann der Krieg beginnt, das kann man wissen.
Aber wann beginnt der Vorkrieg?“ (Kassandra)
Orientierung und Bildung: Die Stillen und Großen Fragen
Kapitel 12
142 Mit Zuversicht in die Zukunft gehen
Ein Brief an Moritz und Emma mit einem Dank und vielen guten Wünschen für die Zukunft
146 Anmerkungen
Weitere Titel aus der Reihe Wie Kinder lernen |
|
|