lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Historisches Lernen im Sachunterricht Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht 3., erweiterte und aktualisierte Auflage des folgenden Buches:
Historisches Lernen im Sachunterricht. Didaktische Grundlagen und unterrichtspraktische Hinweise, Seelze-Velber.
Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung 1999
Historisches Lernen im Sachunterricht
Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht


3., erweiterte und aktualisierte Auflage des folgenden Buches:

Historisches Lernen im Sachunterricht. Didaktische Grundlagen und unterrichtspraktische Hinweise, Seelze-Velber.

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung 1999







Dietmar von Reeken

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834008381 (ISBN: 3-8340-0838-9)
154 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2011

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mittelalterliche Märkte, neonazistische Graffitis, historisierende Anspielungen in der Werbung, Gespräche mit den Großeltern über ihre Kindheit - die Lebenswelt von Grundschulkindern ist voll von Geschichte. Ist es sinnvoll, diese Erfahrungen der Kinder und ihre drängenden Fragen nach dem Früher im Unterricht aufzugreifen? Und wenn ja: Wie könnte dies geschehen?

Das vorliegende Buch liefert hierzu zahlreiche Informationen und Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer und solche, die es werden wollen: Vor dem Hintergrund des neuesten Forschungsstands in Geschichts- und Sachunterrichtsdidaktik werden grundlegende didaktische <134>berlegungen zu den Bildungspotenzialen, Lernmöglichkeiten und Zielsetzungen des historischen Lernens im Rahmen des Sachunterrichts angestellt. Ein umfangreicher Praxisteil gibt zahlreiche unterrichtliche Hinweise zu wesentlichen Inhalten (z.B. Zeit, Geschichte von Kindheit, Familie und Schule, Steinzeit, Mittelalter usw.) und Methoden (z.B. Arbeit mit Text-, Bild- und Sachquellen, Zeitzeugenbefragungen, Archive und Museen usw.) des historischen Lernens in der Grundschule.



Zum Autor:

Dr. Dietmar von Reeken, Professor für Geschichtsdidaktik mit den Schwerpunkten Geschichtsunterricht und Geschichtskultur an der Universität Oldenburg

Arbeitsschwerpunkte: Theorie, Konzeptionen, Methoden und Geschichte des Sachunterrichts, Bildungsgeschichte, Geschichtsdidaktik.

Zahlreiche Veröffentlichungen, u.a. zur neueren Geschichte, zur Regionalgeschichte, zum historischen Lernen im Sachunterricht sowie zur Konsum- und Mobilitätsbildung.



Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Rezension
Historisches Lernen in der Grundschule (im Rahmen des Sachunterrichts) ist leider noch immer ein wenig unterbelichtet, nicht zuletzt, weil die grundsätzliche Frage gestellt wird: Haben Grundschulkinder überhaupt einen Zugang zur Geschichte? Über diese Fragestellung weiss man bislang herzlich wenig. Dieser Buch schafft in diesem Fragebereich Abhilfe: Vor dem Hintergrund des neuesten Forschungsstands in Geschichts- und Sachunterrichtsdidaktik werden grundlegende didaktische Überlegungen zu den Bildungspotenzialen, Lernmöglichkeiten und Zielsetzungen des historischen Lernens im Rahmen des Sachunterrichts angestellt. Ein umfangreicher Praxisteil gibt zahlreiche unterrichtliche Hinweise zu wesentlichen Inhalten (z.B. Zeit, Geschichte von Kindheit, Familie und Schule, Steinzeit, Mittelalter usw.) und Methoden (z.B. Arbeit mit Text-, Bild- und Sachquellen, Zeitzeugenbefragungen, Archive und Museen usw.) des historischen Lernens in der Grundschule.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen zur 2. Auflage 3

1. Historisches Lernen 4


Was ist "Geschichte"? 4
Historisches Lernen und Geschichtsbewusstsein 7
Historisches Lernen in der Schule 13

2. Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern 16

Forschungsdefizite 16
Erste Ansätze 16
Erkenntnisse der Psychologie 18
Veränderte Kindheit 19
Schlussfolgerungen 22
Konsequenzen 24

3. Geschichte im Sachunterricht: Begründungen und Zielsetzungen 27

Geschichte im Sachunterricht? 27
Bestandsaufnahme der Unterrichtspraxis 28
Historisches Lernen im Rahmen sachunterrichtlicher Zielsetzungen 29
Ziele historischen Lernens im Sachunterricht 31

4. Inhalte historischen Lernens 38

Zeit 41
Kindheit 46
Familie 51
Arbeit 55
Schule 59
Technikgeschichte 63
Lokalgeschichte 65
Vor- und Frühgeschichte 68
Ägypten 74
Mittelalter 78
Zeitgeschichte 83
Wege zur Informationsbeschaffung über historische Themen 86
Hinweise für Studierende 88

5. Methoden, Medien, Lernorte 90

Grundsätzliche Überlegungen 90
Textquellen 93
Bilder 97
Karten 101
Sachquellen und Archäologie 103
Filme 107
Mündliche Geschichte (Oral History) 110
Erzählungen 115
Spiele 119
Archive 122
Museen 127
Kinderbücher 132
Computer 136
Handlungsorientierte Methoden 137

Auswahlbibliografie 140