lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Methoden im Sachunterricht
Handbuch Methoden im Sachunterricht




Dietmar von Reeken (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896766571 (ISBN: 3-89676-657-0)
316 Seiten, 15 x 22cm, 2003

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Der Schüler muss Methode haben“ formulierte der Reformpädagoge Hugo Gaudig schon 1917. Auch fast ein Jahrhundert später ist die Förderung von Methodenkompetenzen der Kinder eine zentrale didaktische Aufgabe, die durch neuere lerntheoretische Erkenntnisse zusätzliche Unterstützung erfährt. Dies gilt im besonderen Maße für den Sachunterricht. Seine genuine Aufgabe ist es, den Kindern vielfältige Methoden zu vermitteln, mit deren Hilfe sie sich zunehmend selbstständig, selbsttätig und selbstreflexiv erschließen können. Um diese Vermittlung leisten zu können, benötigen Lehrkräfte ihrerseits Methodenkompetenzen, die sie in ihre Ausbildung und ihrer Berufstätigkeit erwerben müssen.

Das Handbuch Methoden im Sachunterricht wendet sich vor diesem Hintergrund an Studierende und Lehrende an den lehrerbildenen Hochschulen ebenso wie an Referendare und Lehrkräfte. Es ist von Experten in Schulen und Hochschulen verfasst, liefert grundlegende Informationen über mehr als dreißig sachunterrichtliche Methoden und regt mit zahlreichen Beispielen und methodischen Tipps zum Nachdenken und Ausprobieren an. Ziel ist die Entwicklung und Förderung einer methodenbewussten Lernkultur im Sachunterricht.



Zum Herausgeber:

Dr. Dietmar von Reeken, Prof. für Didaktik des Sachunterrichts am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Bielefeld. Arbeitsschwerpunkte: Theorie, Konzeptionen, Methoden und Geschichte des Sachunterrichts, Bildungsgeschichte, Geschichtsdidaktik. Zahlreiche Veröffentlichungen, u.a. zur neueren Geschichte, zur Regionalgeschichte, zum historischen Lernen im Sachunterricht sowie zur Konsum- und Mobilitätsbildung.
Inhaltsverzeichnis
Dietmar von Reeken: Methoden im Sachunterricht
Dagmar Richter: Ästhetisches Lernen
Dirk Plickat: Bauen
Kerstin Michalik: Befragung und Zeitzeugenbefragung
Dietmar von Reeken: Beobachtung
Maik Jablonski: Arbeiten mit dem Computer
Sabine Ragaller: Biografisches Lernen
Andreas Hartinger: Experimente und versuche
Dagmar Richter: Fallbezogenes Lernen
Sabine Ragaller: Fantasiereisen
Dietmar von Reeken: arbeit mit Filmen
Sabine Ragaller: Freiarbeit und Wochenplanarbeit
Friedericke Heinzel: Gespräche
Britta Kohler: Hausaufgaben
Joachim Kahlert: Arbeit mit Hörspielen
Steffen Wittkowske: Kartenarbeit
Eva Gläser: Arbeit mit Kinderliteratur
Britta Kohler: Lerngänge
Beate Blaseio: Pflegen im Kontext naturbezogenen Lernens
Ulrich Bosse: Lernen an Phänomenen
Maik Jablonski: Philosophieren mit Kindern
Volker Schwier: Präsentationen
gunnar Hermann: Projekte
Kerstin Michalik: Arbeit mit historischen Quellen
Katharine Koziol: Rollen- und Planspiele
Manfred Brandt: Erfahrungsorientiertes Schreiben
Andreas Hartinger & Dženana Mörtl-Hafizovic: Lehren und Lernen in situierten Bedingungen
Eva Gläser: Lernen durch Spielen
Susanne Miller: Werkstattunterricht und Stationenlernen
Andreas Hartinger: Schülerwettbewerbe
Gebhard Klusemann: Arbeit mit Zahlen
Hartmut Wedekind: Zukunftswerkstatt
Autorenverzeichnis