lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praxisbuch handelnder Sachunterricht - Band 3  5. unveränd. Aufl.
Praxisbuch handelnder Sachunterricht - Band 3


5. unveränd. Aufl.

Astrid Kaiser

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834003607 (ISBN: 3-8340-0360-3)
245 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2008

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Praxisbücher von Astrid Kaiser erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Wer in die Fundgrube an Unterrichtsideen näher hineinschaut, erkennt schnell warum. Denn in den Praxisbüchern wird durch klare Materiallisten und genaue Beschreibungen von Handlungsanregungen konkrete Hilfe für die Praxis gegeben. Es werden keine Vorschriften für veränderten Unterricht gegeben, sondern Hilfen zum Selbermachen. Und gerade diese fehlen noch. Die meisten Schulen, die handlungsorientiert arbeiten wollen, müssen erst einmal beginnen, kreatives Handlungsmaterial selbst herzustellen. Dazu sind die Praxisbücher eine wahre Fundgrube. Mit diesen Anregungen wird der Weg gebahnt, den eigenen Unterricht zu erneuern, statt Merksatzpauken und Formularausfüllen mit Arbeitsblättern das Handeln und Nachdenken der Kinder in den Mittelpunkt zu stellen. So kann ein Kollegium Schritt für Schritt eine eigene Lernwerkstatt aufbauen.

In Japan, dem Land, das uns immer wieder als vorbildlich hingestellt wird, was Unterrichtsleistungen anbetrifft, liegt mittlerweile das erste Praxisbuch von Astrid Kaiser in Übersetzung vor. Aber auch hierzulande haben sich immer mehr Schulen in ihrem Schulprogramm die Entwicklung von Themenkisten für den Sachunterricht vorgenommen. Denn wir werden weltweit bei der zunehmenden Verschiedenheit der Kinder nicht mehr mit einem Paukunterricht der mittelalterlichen Klosterschule weiterkommen. Aber im Alltagsstress brauchen wir konkrete Hilfen. Die haben die Praxisbücher 1 und 2 bislang Tausenden von Lehrkräften und Studierenden gegeben.

Nun werden hier im 3. Praxisbuch neue Themen vorgestellt wie: Bauen, Bauernhof, Freundschaft, Frühling, Geld, Gesundheit, Glück, Rad, Regenwald, Wärme, Weihnachten oder Zirkus. Zu allen diesen Themen gibt es klare Materiallisten, kurze Unterrichtsskizzen, Literaturangaben, Anregungen für Kinder zum Umgang mit dem Handlungsmaterial und einige Abbildungen zur Veranschaulichung.

Dr. phil. Astrid Kaiser, Professorin für Didaktik des Sachunterrichts an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg. Studium in Hannover und an der Universität Marburg, langjährig Lehrerin in Hessen und Bielefeld, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld; Vertretungsprofessorin für Grundschulpädagogik in Kassel; derzeit Leitung des niedersächsischen Schulversuchs „Soziale Integration in einer jungen- und mädchengerechten Grundschule". Arbeitsschwerpunkte: Grundschulpädagogik, Sachunterrichtsdidaktik, geschlechtsbezogene Pädagogik, allgemeine Didaktik, Soziales Lernen.
Rezension
Diese Sachunterricht-Praxisbücher von Astrid Kaiser sind vor allem in der zweiten Lehramtsphase überaus hilfreich, weil sie vielfältige Anregungen für eigenes kreatives Planen bieten: also nicht nur Nachmachen, sondern Muter zum Nachmachen ... - Anregungen für lebendigen Unterricht! Dabei stehen Handeln und Entdecken für die Kinder im Mittelpunkt. Denn Lernen heißt, aus eigenen Motiven heraus zu handeln und dabei zu erkennen, sich auszutauschen, zu vergleichen und zu verändern. Lehren hingegen bedeutet: Orientierung geben, zum Handeln anregen und didaktisch begründen. Die Kinder sollen, anstelle belehrenden Worten zuzuhören, durch das Herstellen von Materialien sinnlich-anschauliche Erfahrungen sammeln und differenziert tätig sein.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dies ist das dritte Praxisbuch von Astrid Kaiser nach den großen Erfolgen von Praxisbuch handelnder Sachunterricht Band 1 und Band 2
Wieder gibt es eine Fülle an konkreten Hilfen für einen zeitgemäßen Sachunterricht. Lebendiges, handelndes Lernen soll durch vielfältige Tipps und Anleitungen erleichtert werden. In diesem Band
werden Anregungen für andere wichtige Themen gegeben, die Kindern Spaß machen, u.a. Behindertsein, Bauwerke, Bauernhof, Bodenlos, Freundschaft, Frühlingserwachen, Geld, Gesundheit, Glück, Inuit, Rad ... Zu diesen Themen wird gezeigt, wie dazu Handlungsmaterial mit einfachen Mitteln kreativ hergestellt werden kann. Vor allem die Kinder sollen, anstelle belehrenden Worten zuzuhören, durch das Herstellen von Materialien sinnlich-anschauliche Erfahrungen sammeln und differenziert tätig sein. Dieses Buch eignet sich deshalb besonders für Integrationsschulen jeder Art - überhaupt: für die pädagogische Arbeit zu Zeiten „veränderter Kindheit“. Klare Materiallisten, kurze Unterrichtsskizzen, präzise Anregungen für die Kinder zum selbständigen Umgang mit den Handlungsanregungen und viele Tipps erleichtern die Vorbereitungsarbeit für handelnden Sachunterricht. Dieses Buch ist ein Anti-Buch zu Kopiervorlagen. Es ist aber eine wahre Fundgrube für alle Schulen, die selbst eine Lernwerkstatt aufbauen wollen. Hier finden diejenigen, die Sachunterricht schon lange anschaulicher und mit konkreten Materialien gestalten wollen, endlich wichtige Hinweise zum Selbermachen.
Inhaltsverzeichnis
Astrid Kaiser
Vorwort 1

Astrid Kaiser
Einleitung: Zukunft des Sachunterrichts 3

1. Kirsten Teiwes
Anderssein? - „Behindertsein?" 7

2. Thorsten Tiarks
Luftschlösser und andere Bauwerke 16

3. Claudia Schomaker
„Old McDonald had a farm "
Bauernhof heute? 33

4. Astrid Kaiser
Bodenlos? Das vierte Element im Unterricht 45

5. Astrid Kaiser
Wollen wir Freundschaft haben? 57

6. Regine Kessen
Frühlingserwachen 67

7. Mechthild Bahlmann
Geld riecht nicht? 75

8. Claudia Schomaker
„Ich mach dich gesund", sagte der Bär 95

9. Thorsten Tiarks
„Glück ist eine Extra-Portion Pommes"? (Snoopy) 111

10. Joest Leopold
Inuit (Eskimos): Schamanismus - Jagd - Meer 130

11. Claudia Schomaker
Rollt das Rad? 138

12. Astrid Kaiser / Stefanie Zierke
Kinderrechte - Rechte für Kinder? 147

13. Astrid Kaiser
Regenwald - fern und nah 161

14. Maria Wigger
Wolliges auf vier Beinen - Schafe 173

15. Astrid Kaiser / Maria Wigger
Wärme-Wunder 183

16. Lorena Dallinga-Hannemann
Watt 'n Meer? - Naturwelt Wattenmeer 194

17. Mechthild Bahlmann
Viele Wege führen nach Rom -
Verkehrserziehung anders 206

18. Stefanie Zierke
„Knackt die Schale, springt der Kern,
Weihnachtsnüsse ess ich gern" - Weihnachten handelnd erfahren 220

19. Astrid Kaiser
Zirkusspiele 233