lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praxisbuch handelnder Sachunterricht Band 2
Praxisbuch handelnder Sachunterricht
Band 2




Astrid Kaiser

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896765734 (ISBN: 3-89676-573-6)
241 Seiten, 16 x 23cm, 2002

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dies ist das zweite Praxisbuch von Astrid Kaiser nach dem großen Erfolg von Praxisbuch handelnder Sachunterricht Band 1. Wieder gibt es eine Fülle an konkreten Hilfen für einen zeitgemäßen Sachunterricht. Lebendiges, handelndes Lernen soll durch vielfältige Tipps und Anleitungen erleichtert werden. In diesem Band werden Anregungen für andere wichtige Themen gegeben, die Kindern Spaß machen, u. a. Fahrrad, Tod und Trauer, Sinne: Sehen und Hören, Sterne, Zeit, Zähne, Frieden und Krieg, gesunde Ernährung, Müll, Schnecken, Kinder in anderen Ländern, Dinosaurier, Vom Korn zum Brot...



Zu diesen Themen wird gezeigt, wie dazu Handlungsmaterial mit einfachen Mitteln kreativ hergestellt werden kann. Vor allem die Kindersollen, anstelle belehrenden Worten zuzuhören, durch das Herstellen von Materialien sinnlich-anschauliche Erfahrungen sammeln und differenziert tätig sein. Dieses Buch eignet sich deshalb besonders für Integrationsschulen jeder Art - überhaupt: für die pädagogische Arbeit zu Zeiten „veränderter Kindheit".



Klare Materiallisten, kurze Unterrichtsskizzen, präzise Anregungen für die Kinder zum selbständigen Umgang mit den Handlungsanregungen und viele Tips erleichtern die Vorbereitungsarbeit für handelnden

Sachunterricht. Dieses Buch ist ein Anti-Buch zu Kopiervorlagen. Es ist aber eine wahre Fundgrube für alle Schulen, die selbst eine Lernwerkstatt aufbauen wollen.Hier finden diejenigen, die Sachunterricht schon lange anschaulicher und mit konkreten Materialien gestalten wollen, endlich wichtige Hinweise zum Selbermachen.



Dr. phil. Astrid Kaiser, Professorin für Didaktik des Sachunterrichts an der Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg, vorher Vertretung der Professur für Grundschulpädagogik an der Universität / Gesamthochschule in Kassel, Lehraufträge an den Universitäten in Essen und Osnabrück, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld, langjährige Praxis als Grundschullehrerin.

Arbeitsschwerpunkte: Grundschulpädagogik, geschlechtsbezogene Didaktik, Sachunterrichtsdidaktik, ökologisches Lernen, Hausarbeitsdidaktik, Interkulturelle Pädagogik.
Rezension
Die drei Bände „Praxisbuch handelnder Sachunterricht“ sind Bücher, die den Titel Praxisbuch wirklich verdient haben! So verwundert es nicht, dass die Bände von Astrid Kaiser sich zunehmender Beliebtheit erfreuen. Sie bieten Anregungen für einen vielfältigen und motivierenden Unterricht. Auch die Themen sind breit gestreut und reichen von der gesunden Ernährung, über das Leben in der Steinzeit hin zu Themen wie Kinderrechte und Geld. Die einzelnen Kapitel sind gleich aufgebaut, was eine schnelle Orientierung ermöglicht. Nach der Materialliste, die der Lehrkraft auf einen Blick zeigt, welche Materialien zu beschaffen sind, wird eine kurze Unterrichtskizze aufgeführt. Nach den Lernvoraussetzungen der Kinder folgen didaktische Begründungen des Themas. Hauptteil der jeweiligen Ausführungen bilden die Handlungsanregungen, die, in Anlehnung an die Materialliste, für die Kinder geschrieben sind. Dabei stehen Handeln und Entdecken absolut im Mittelpunkt. Den Abschluss bilden Tipps und Hinweise, sowie Literaturangaben für Lehrer und für Kinder.
Diese Bücher sind eine wahre Schatzkiste an vielfältigen erprobten Materialien, die den Kindern helfen sich die Welt selbst anzueignen.
Veroni Koller, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dies ist das zweite Praxisbuch von Astrid Kaiser nach dem großen Erfolg von Praxisbuch handelnder Sachunterricht Band 1. Wieder gibt es eine Fülle an konkreten Hilfen für einen zeitgemäßen Sachunterricht .Lebendiges, handelndes Lernen soll durch vielfältige Tipps und Anleitungen erleichtert werden. In diesem Band werden Anregungen für andere wichtige Themengegeben, die Kindern Spaß machen, u.a. Fahrrad, Tod und Trauer, Sinne: Sehen und Hören, Sterne, Zeit, Zähne, Frieden und Krieg, gesunde Ernährung, Müll, Schnecken, Kinder in anderen Ländern, Dinosaurier, Vom Korn zum Brot ...
Zu diesen Themen wird gezeigt, wie dazu Handlungsmaterial miteinfachen Mitteln kreativ hergestellt werden kann. Vor allem die Kinder sollen, anstelle belehrenden Worten zuzuhören, durch das Herstellen von Materialiensinnlich-anschauliche Erfahrungen sammeln und differenziert tätig sein. Dieses Buch eignet sich deshalb besonders für Integrationsschulen jeder Art -überhaupt: für die pädagogische Arbeit zu Zeiten veränderter Kindheit.
Klare Materiallisten, kurze Unterrichtsskizzen, präzise Anregungen für die Kinder zum selbständigen Umgang mit den Handlungsanregungen und viele Tipps erleichtern die Vorbereitungsarbeit für handelnden Sachunterricht. Dieses Buch ist ein Anti-Buch zu Kopiervorlagen. Es ist aber eine wahre Fundgrube füralle Schulen, die selbst eine Lernwerkstatt aufbauen wollen.
Hier finden diejenigen, die Sachunterricht schon lange anschaulicher und mit konkreten Materialien gestalten wollen, endlich wichtige Hinweise zum Selbermachen.

Inhaltsverzeichnis
0.Vorwort
Theoretische Grundlegung dieses Praxisbuches:
Neue Wege im Sachunterricht

1.Auge/Sehen

2.Fahrradkunststücke

3.Frieden und Krieg

4.Gesunde Ernährung

5.Ich und die anderen

6.Kinder in anderen Ländern

7.Vom Korn zum Brot

8.Mäuse knabbern in der Klasse

9.Im dunklen Moor

10.Müllvermeidung im Ranzen

11.Ohr/Hören

12.Papiertiger und andere

13.Schnecken

14.Schuhfabrik in der Klasse

15.Sonne, Mond und Sterne

16.Stadt im Mittelalter

17.Trauer und Tod

18.Als die Dinosaurier noch lebten: Urzeit

19.Auf den Zahn gefühlt

20.Zeitfragen