lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Körper Was Kinder erfahren und verstehen wollen
Der Körper
Was Kinder erfahren und verstehen wollen




Emilie Beaumont, Agnes Vandewiele, Gampietro Costa

Fleurus
EAN: 9783897171206 (ISBN: 3-89717-120-1)
27 Seiten, hardcover, 24 x 30cm, November, 2000

EUR 7,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Weitere Titel in unserer Reihe "Wissen mit Pfiff":



Lastwagen

Raumfahrt

Autos

Schiffe

Flugzeuge

Motorräder

Bäume

Berge

Erde

Tiere auf dem Bauernhof

Pferde

Planeten

Katzen

Ozeane

Ägypten

Wetter

Griechen

Reptilien

Römer

Vulkane

Haustiere

Burgen

Naturkatastrophen

Wikinger

Maya, Azteken, Inka

Wüsten

Energie

Renaissance

Piraten

Tiere des Waldes

Tiere des Meeres

Dinosaurier

Kino

Eisenbahnen

Tiere der Urzeit

Tiere Afrikas

Feuerwehr

Malerei
Rezension
Die Sachbuchreihe "Wissen mit Pfiff", erschienen beim Fleurus-Verlag ähnelt der bekannten Kinderlexikon-Reihe "Was ist was". Die Bücher behandelt Sachthemen aus den Bereichen Geschichte, Kunst, Natur, Technik und Tiere. Alle Informationen werden duch genaue, aber kindgerechte Illustrationen veranschaulicht. Kinder interessieren sich schließlich für sachkundliche Themen ganz besonders und so ist es ein Vorurteil, wenn Eltern und Lehrer annehmen, dass sie Kinderlexika weniger gerne lesen als Kinderbücher. In unserer Schulbücherrei werden gerade diese Bücher sehr gerne ausgeliehen!
"Der Körper" ist ein besonders spannender Band, da erste Fragen der Sexualität ebenso beschrieben werden wie das entstehende Leben im Mutterleib. Um aber die Sorgen mancher Eltern gleich vorwegzunehmen: dieses Buch geht nicht sehr in die Tiefe. Veränderungen in der Pupertät werden beschrieben, es ist jedoch kein Aufklärungsbuch. Beischlaf und Erektion sind nicht dargestellt.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Selbst für viele Erwachsene ist der eigene Körper mit seinen zahlreichen Funktionen ein Mysterium. Doch das muss nicht so sein. Dieser Band gibt uns Antworten auf viele spannende Fragen rund um unseren Körper: Was genau ist eine Gänsehaut? Wieso kommen Jungen in den Stimmbruch? Und warum bekommen wir Schluckauf? Die zehn Kapitel des Buches sind übersichtlich gestaltet und dank der gleichermaßen liebevollen wie präzisen Illustrationen sehr anschaulich. Von der Zeugung eines Babys, über eine gesunde Ernährung bis hin zu den fünf Sinnesorganen bleibt hier kein wichtiger Themenbereich unberührt. Nach der Lektüre ist der menschliche Körper zwar kein offenes Buch, doch längst kein unbekanntes Wesen mehr.
Inhaltsverzeichnis
Wie Leben entsteht

Wie wir wachsen

Zähne und Ernährung

Muskeln und Skelett

Das Gehirn

Der Blutkreislauf

Atmung und Stimme

Der Prozess der Verdauung

Die fünf Sinne

Körperpflege