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Praxisbuch handelnder Sachunterricht
Band 1
Astrid Kaiser
Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896766977 (ISBN: 3-89676-697-X)
229 Seiten, 15 x 23cm, 2003
EUR 16,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Dieses Buch heißt nicht nur Praxisbuch, es ist auch ein Buch für die Praxis. Genauer: es ist ein Anregungsbuch zum Selbermachen von Sachunterrichtskisten und für handelnden Unterricht. Knapp und übersichtlich wird für 24 verschiedene Sachunterrichtsthemen (von der Steinzeit zur Luft, von
Mädchen / Jungen zum Wetter, von der Verkehrserziehung zur Ölpest, von den Sinnen zum Feuer, von der Prävention sexuellen Mißbrauchs bis hin zu den Indianern ...) gezeigt, wie dazu Handlungsmaterial mit einfachen Mitteln kreativ hergestellt werden kann. Vor allem die Kinder sollen, anstelle belehrenden
Worten zuzuhören, durch das Herstellen von Materialien sinnlich-anschauliche Erfahrungen sammeln und differenziert tätig sein. Dieses Buch eignet sich deshalb besonders für Integrationsschulen jeder Art - überhaupt: für die pädagogische Arbeit zu Zeiten „veränderter Kindheit".Klare Materiallisten, kurze Unterrichtsskizzen, präzise Anregungen für die Kinder zum selbständigen Umgang mit den Handlungsanregungen und viele Tips erleichtern die Vorbereitungsarbeit für handelnden
Sachunterricht. Dieses Buch ist ein Anti-Buch zu Kopiervorlagen. Es ist aber eine wahre Fundgrube für alle Schulen, die selbst eine Lernwerkstatt aufbauen wollen.Hier finden diejenigen, die Sachunterricht schon lange anschaulicher und mit konkreten Materialien gestalten wollen, endlich wichtige Hinweise zum Selbermachen.
Dr. phil. Astrid Kaiser, Professorin für Didaktik des Sachunterrichts an der Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg, vorher Vertretung der Professur für Grundschulpädagogik an der Universität / Gesamthochschule in Kassel, Lehraufträge an den Universitäten in Essen und Osnabrück, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld, langjährige Praxis als Grundschullehrerin.
Arbeitsschwerpunkte: Grundschulpädagogik, geschlechtsbezogene Grundschuldidaktik, Sachunterrichtsdidaktik, ökologisches Lernen,Hausarbeitsdidaktik.
Rezension
Die drei Bände „Praxisbuch handelnder Sachunterricht“ sind Bücher, die den Titel Praxisbuch wirklich verdient haben! So verwundert es nicht, dass die Bände von Astrid Kaiser sich zunehmender Beliebtheit erfreuen. Sie bieten Anregungen für einen vielfältigen und motivierenden Unterricht. Auch die Themen sind breit gestreut und reichen von der gesunden Ernährung, über das Leben in der Steinzeit hin zu Themen wie Kinderrechte und Geld. Die einzelnen Kapitel sind gleich aufgebaut, was eine schnelle Orientierung ermöglicht. Nach der Materialliste, die der Lehrkraft auf einen Blick zeigt, welche Materialien zu beschaffen sind, wird eine kurze Unterrichtskizze aufgeführt. Nach den Lernvoraussetzungen der Kinder folgen didaktische Begründungen des Themas. Hauptteil der jeweiligen Ausführungen bilden die Handlungsanregungen, die, in Anlehnung an die Materialliste, für die Kinder geschrieben sind. Dabei stehen Handeln und Entdecken absolut im Mittelpunkt. Den Abschluss bilden Tipps und Hinweise, sowie Literaturangaben für Lehrer und für Kinder.
Diese Bücher sind eine wahre Schatzkiste an vielfältigen erprobten Materialien, die den Kindern helfen sich die Welt selbst anzueignen.
Veroni Koller, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Buch heißt nicht nur Praxisbuch, es ist auch ein Buch für die Praxis. Genauer: es ist ein Anregungsbuch zum Selbermachen von Sachunterrichtskisten und für handelnden Unterricht. Knapp und übersichtlich wird für 24 verschiedene Sachunterrichtsthemen (von der Steinzeit zur Luft, von Mädchen/Jungen zum Wetter, von der Verkehrserziehung zur Ölpest, von den Sinnen zum Feuer, von der Prävention sexuellen Missbrauchs bis hin zu den Indianern ...) gezeigt, wie dazu Handlungsmaterial mit einfachen Mitteln kreativ hergestellt werden kann. Vor allem die Kinder sollen, anstelle belehrenden Worten zuzuhören, durch das Herstellen von Materialien sinnlich-anschauliche Erfahrungen sammeln und differenziert tätig sein. Dieses Buch eignet sich deshalb besonders für Integrationsschulen jeder Art - überhaupt: für die pädagogische Arbeit zu Zeiten veränderter Kindheit.
Klare Materiallisten, kurze Unterrichtsskizzen, präzise Anregungen für die Kinder zum selbständigen Umgang mit den Handlungsanregungen und viele Tipps erleichtern die Vorbereitungsarbeit für handelnden Sachunterricht. Dieses Buch ist ein Anti-Buch zu Kopiervorlagen. Es ist aber eine wahre Fundgrube für alle Schulen, die selbst eine Lernwerkstatt aufbauen wollen.
Hier finden diejenigen, die Sachunterricht schon lange anschaulicher und mitkonkreten Materialien gestalten wollen, endlich wichtige Hinweise zum Selbermachen.
Inhaltsverzeichnis
0.Einleitung
1.Ampelaktionen - ein Ansatz handlungsorientierter Verkehrserziehung
2.Armreifenproduktion und -handel im ersten Schuljahr
3.Farbenspiel
4.Feuer und Flamme
5.Haustierträumereien
6.Indianer
7.Wo Licht ist, ist auch Schatten
8.Nichts als Luft?
9.Mädchen und Jungen
10.Magnetische Spiele
11.Veränderung des Müllpegelstandes beim Schulfrühstück
12.Musikinstrumente - selbstgemacht aus „Müll"
13.Ölpest bannen
14.Pflanzen in Pflasterritzen
15.Prävention: Sexueller Mißbrauch
16.Regenwürmer in der Grundschulklasse
17.Viele Sinne - ein Körper
18.Steine: steinhart und schön
19.Leben in der Steinzeit
20.Textile Versuche
21.Waldeslust
22.Wasser ist nicht nur zum Waschen da
23.Bei Wind und Wetter
24.Zauberspiegel
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