|
Geschichtsbezogenes Lernen im Sachunterricht
Kerstin Michalik
Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781512955 (ISBN: 3-7815-1295-9)
222 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2004
EUR 15,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Die vorliegende Sammlung von Unterrichtsvorschlägen und -beispielen richtet sich an GrundschullehrerInnen und soll die vielfältigen Lernchancen und Lernpotentiale historischen Lernens für den Sachunterricht fruchtbar machen. Als Praxishilfe konzipiert, soll sie auch nicht fachlich ausgebildeten Lehrkräften das für einen qualifizierten Unterricht erforderliche fachdidaktische Hintergrundwissen vermitteln, Anregungen für eigene Unterrichtsideen bieten und konkrete Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung aufzeigen.
Geboten werden erprobte Unterrichtsvorschläge, die exemplarisch aufzeigen, wie historisches Lernen mit grundschulspezifischen Arbeitsformen verbunden und sinnvoll in den Sachunterricht integriert werden kann.
Auf der methodischen und unterrichtsorganisatorischen Ebene stehen projektorientierte Arbeitsformen, historisches Lernen im Rahmen von Wochenplanarbeit, Stationen lernen und anderen Formen offenen Unterrichts und selbständigen Arbeitens im Vordergrund.
Rezension
Dieses Buch richtet sich an all diejenigen, die sich mit dem Thema historisches Lernen in der Grundschule beschäftigen wollen.
In vielen, thematisch sehr unterschiedlichen Beiträgen wird die große Bandbreite dieses Themas vorgestellt und gleichzeitig viele praktische Tipps und Hilfen für den eigenen Unterricht gegeben.
Meiner Meinung nach ein nicht nur sehr praktisches und hilfreiches, sondern auch ein interessantes und verständliches Buch!
N.Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Kerstin Michalik
Historisches Lernen im Sachunterricht - Neue Perspektiven für den traditionellen Aufgabenbereich
Kinder erkunden und rekonstruieren die nahe eigene und ferne fremde Vergangenheit
1. Susanne Petersen
Auf den Spuren der eigenen Geschichte
2. Susanne Petersen
Spurensuche im Stadtteil - ein Kinderstadtteilführer entsteht
3. Waltraud Holl-Giese
Die Welt der Kelten - eine Grundschule als archäologische Werkstatt auf Zeit
Nationalsozialismus und Krieg
4. Heike Deckert-Peaceman
Warum gibt es immer noch Nazis?
Annäherungen an Geschichte und Wirkung des Holocaust mit Grundschülern
5. Andrea Gernhöfer
Der Krieg - ein notwendiges Thema im Sachunterricht
Interkulturelles Lernen
6. Rita Rohrbach
Historisches Lernen in multiethischen Gruppen oder "Von Levi Strauss und anderen..."
7. Gudula Mebus
Warum sprechen Europäer nicht Europäisch?
8. Waltraud Schreiber
Heimat verlieren - Heimat finden
Flucht, Vertreibun und Integration in der Folge des Zweiten Weltkrieges
Dinge geben Aufschluss über Geschichte
9. Susanne Popp
Was wäre die Welt ohne Zucker?
Die Geschichte des Zuckers als Thema historischen Lernens in der Grundschule
10. Christine Höink
Unterwegs auf dem Alten Postweg - Auf den Spuren eines alten Verkehrsweges durch die Porta Westfalica bei Minden
11. Bernd Feige
"Zeit" und "Geschichte": Die Entwicklung des Lebens am Beispiel des Urvogel Archaeopteryx
12. Juta Solcher
Urknall, Donnerkeil und Anomalocaris. Erdgeschichte im Sachunterricht
Kommentiertes Literaturverzeichnis zur Forschung, Didaktik und Praxis historischen Lernens im Sachunterricht
Autoren
|
|
|