lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinder entdecken Geschichte Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht
Kinder entdecken Geschichte
Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht




Klaus Bergmann, Rita Rohrbach

Wochenschau Verlag
EAN: 9783879207480 (ISBN: 3-87920-748-8)
368 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2001

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder haben ihre eigene historische Neugier. Sie wollen wissen, wie Menschen früher gelebt haben. Wenn ihr Bedürfnis nach Geschichte nicht in der Schule befriedigt wird, stillen sie es außerhalb der Schule - mit durchaus bedenklichen Folgen. Im Sachunterricht der Grundschule und zu Beginn des Geschichtsunterrichts in der Sekundarstufe I sind erste Begegnungen mit Geschichte nötig und möglich. Sie sind mitnichten verfrüht, setzen aber kundige Lehrerinnen und Lehrer vorraus.

Das Buch zeigt anhand zahlreicher Beispiele, worum es beim frühen historischen Lernen geht und wie dieses Lernen vielfältig angeleitet werden kann.
Rezension
Ein sehr interessantes und vor allem informatives Buch über die Problematik des Historischen Lernens in der Grundschule. Das Buch bietet - auch gerade für Einsteiger in diesem Bereich - einen hervorragenden Überblick über Möglichkeiten und Chancen des Geschichtsunterrichts in der Grundschule.
Der große theoretische Teil wird vor allem durch den umfangreichen praktischen Teil im Buch sehr sinnvoll ergänzt und dargestellt, so dass kaum noch Fragen offen bleiben. Einige sehr konkrete Beispiele zur Umsetzung im Unterricht werden vorgestellt.
Sehr zu empfehlen, gerade auch für junge Lehrerinnen und Lehrer, die noch nicht so genau wissen, wie sie - auch mit jüngeren Kindern - im Sachunterricht geschichtliche Themen sinnvoll und motivierend behandeln können.

N. Ehrlich, lehrerbiblitohek.de
Verlagsinfo
Im Sachunterricht der Grundschule und zu Beginn der Sekundarstufe I sind erste Begegnungen mit Geschichte keineswegs verfrüht, setzen aber kundige Lehrerinnen und Lehrer voraus. Das Buch zeigt, worum es beim frühen historischen Lernen geht und wie dieses Lernen vielfältig angeleitet werden kann. In zahlreichen Beispielen stellen Lehrerinnen und Lehrer geeignete und erprobte Lernwege sowie angemessene Inhalte vor.
Inhaltsverzeichnis
1. Als Einleitung: Starke Behauptungen

Klaus Bergmann, Rita Rohrbach:
Als Einleitung: Starke Behauptungen

2. Erprobte Grundlagen

Klaus Bergmann:
"Papa erklär mir doch mal. wozu dient eigentlich die Geschichte?" - Frühes historisches Lernen in der Grundschule und Sekundarstufe 1

Rainer Krieger:
Mehr Möglichkeiten als Grenzen - Anmerkungen eines Psychologen

Rita Rohrbach:
Historisches Lernen im Sachunterricht der Grundschule - Ein erprobtes Curriculum

3. Erprobte Lehr- und Lernwege

Rita Rohrbach:
Lernen im Geschichtsraum - Ein Überblick über Lehr- und Lernwege zu Beginn historischen Lernens

Helmut Sprang:
Geschichte ordnen - im Geschichtsschrank

Klaus Bergmann, Rita Rohrbach:
Perspektivisches Denken und Schreiben - Kinder denken, wie Menschen früher gedacht haben

Bianca Braas:
Historisches Lernen mit Kinderbüchern

Kristine Popp, Annette Beyer:
Zunkunft braucht Herkunft. Historisches Lernen - praktisch mit dem Museum im Koffer

Renate Tope:
Anfänge in der Sekundarstufe 1

Klaus-Ulrich Meier:
Der Geschichte auf der Spur - Ein handlungsorientierter Beginn des Geschichtsunterrichts in der Sekundarstufe 1

4. Erprobte Unterrichtsbeispiele

Brigitte Goetze-Emer, Gudrun Husemann:
Hintergestern oder Vorgestern - Zurück in die Steinzeit

Peter Blöing:
Antikes Griechenland - ein wenig gegen den Strich gebürstet: Bericht aus einer Lernwerkstatt

Ulrich Bosse:
"Alltag im Alten Rom" in der Grundschule

Rita Rohrbach:
Eine bemerkenswerte Frau - Nachdenken über Maria Sibylla Merian

Rita Rohrbach:
Das Thema Migration als ein Beitrag der Geschichte zum interkulturellen Lernen

Rita Rohrbach:
Nationalsozialismus als Thema im frühen Historischen Lernen - Erfahrungen und Unterrichtsmaterialien

Anhang