|
Lesen lernen - schreiben lernen
Wolfgang Menzel
Westermann
EAN: 9783141620047 (ISBN: 3-14-162004-0)
104 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, Dezember, 1990, geeignet für: alle Bundesländer
EUR 13,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Dieses Buch liefert ausführliche Beschreibungen zum Schriftsprach- und zum Leseerwerb. Gerade im Anfangsunterricht gibt es zahlreiche Konzepte und Methoden, um den Kindern das Lesen und Schreiben beizubringen. Da kann dieses Buch einen Einblick in die zahlreichen verschiedenen Methoden früher und heute geben.
Dies beinhaltet neben der Geschichte der Fibel die Geschichte der Schrift und selbstverständlich die verschiedenen Methoden, die schließlich zum Methodenstreit geführt haben. Zudem lernt der Leser etwas über grundlegende Fähigkeiten und die verschiedenen Ausgangsschriften. Zu guter letzt befasst sich Wolfgang Menzel mit einigen Kriterien, die man zur Auswahl einer Fibel beachten sollte. Deshalb ist dieses Buch nicht nur sehr geeignet für Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Schülerinnen und Schüler optimal fördern und fordern wollen, sondern auch für angehende Lehrkräfte im Studium und Referendariat.
Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Was kann dieses Buch erreichen? – Für Lehrende und Studierende eine Brücke schlagen von der Theorie zur Praxis; Begründungen liefern für die eigene Praxis; bestätigen, aber auch in Frage stellen; vielleicht eine neue Perspektive oder veränderte Einstellung zum Erstlese- und Schreibunterricht eröffnen; Vorurteile abbauen helfen; den einen oder die andere womöglich zu einem neuen Weg ermutigen, zu einem veränderten methodischen Bewusstsein hinführen...
Vor allem aber: das Fachmann- und Fachbewusstsein stärken, das für das schwierige Geschäft des Anfangsunterrichts notwendig ist.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Lesen lernen, Schreiben lernen: mitten hinein!
Die Geschichte der Fibel - ein Blick zurück
Geschichte der Fibel - Geschichte des Lesenlernens?
Geschichte der Methoden: Buchstabiermethode
Lautiermethode
Ganzheitsmethode
Methodenstreit
Integration der Methoden
Fibelgeschichte - Lesekultur
Die Geschichte des Schreibens
Die Geschichte der Schrift
Die Geschichte des Schreibenlernens
Genetische Methode
Sütterlin-Schrift
Brückls Methode
Ganzheitsmethode
Falsche Elementarisierung
Schriftspracherwerb heute
Ziele und Elementarisierung
Zeichen setzen
Vom Kritzeln zum Schreiben
Zeichen lesen
Integratives Lernen
Zwei Arten von Wörtern
"Steilheitsgrad" und "Schlüsselwörter"
Grundlegende Fähigkeiten
Analyse
Synthese
Speicherung von Wortschemata
Schreiben und Lesen
Ausgangsschriften für das Lesenlernen
Ausgangsschriften für das Schreibenlernen
Lateinische oder vereinfachte Ausgangsschrift?
Integration von Lesenlernen und Schreibenlernen
Freies Schreiben - normadäquates Schreiben
Schreibenlernen - Rechtschreiblernen
Ein Brief an die Eltern (in neuer Rechtschreibung)
Kriterien zur Auswahl einer Fibel
Fibelinhalte
Fibelsprache
Die Illustrationen
Methode und Selbständigkeit
Fibel oder Eigenfibel?
Wie wir lernen: ein Erfahrungsexperiment
Nachtrag: Die Schulausgangsschrift
Namen- und Stichwortverzeichnis
Ausgewählte Literatur
Weitere Titel aus der Reihe Praxis Pädagogik |
|
|