lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Krisenintervention Ein fallorientiertes Arbeitsbuch für Praxis und Weiterbildung Mit einem Vorwort von Jarg Bergold
Krisenintervention
Ein fallorientiertes Arbeitsbuch für Praxis und Weiterbildung


Mit einem Vorwort von Jarg Bergold

Stefanie Kunz, Ulrike Scheuermann, Ingeborg Schürmann

Juventa Verlag
EAN: 9783779920533 (ISBN: 3-7799-2053-0)
192 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2004

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In allen psychosozialen, aber auch anderen Berufsfeldern sind Mitarbeiter/innen immer wieder mit Krisen konfrontiert. Ohne entsprechende Aus- oder Weiterbildung in Krisenintervention bedeutet das häufig eine Überforderung. Doch ein adäquater Umgang mit Menschen in Krisen ist erlernbar. Dieses Buch ist ein Baustein dafür.



Die Autorinnen verschränken Praxis und Theorie miteinander und zeigen Beispiele für individuell zugeschnittene Kriseninterventionen. Über den Bereich der psychosozialen Praxis und Ausbildung hinaus gibt das Buch Anregungen für den beruflichen Alltag anderer Professionen und Bereiche wie Schule, medizinische Versorgung, Polizei.



Mit je einem Fall beleuchten die Autorinnen 12 verschiedene Krisen und machen den Beratungsverlauf praktisch nachvollziehbar. Ein allgemeines Prinzip von Krisenintervention und die wichtigsten theoretischen Bezüge vervollständigen die Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema.


Rezension
Das ist ein - auch im Preis-Leistungs-Verhältnis - sehr hilfreiches Buch für alle, die im Berufsleben mit menschlichen Krisen zu tun bekommen - und Lehrer/innen zählen jedenfalls dazu. Ganz praktisch an jeweiligen Fallbeispielen zu 12 exemplarischen Krisensituationen kann kann gelernt werden, wie eine sinnvolle Intervention möglich ist. Der Aufbau ist in allen Lernfällen gleich strukturiert: Nach einer Einleitung folgt das Fallbeispiel, aus dem ein jeweiliges Interventionsprinzip abgeleitet wird und durch Literaturverweise vertieft wird. Alles mündet ein in ein abschließendes Kapitel über "Theorien und Konzepte der Krisenintervention". Das Buch besticht durch seine Praxis-Theorie-Verzahnung, seine Anschaulichkeit und Lesbarkeit sowie seine Alltagstauglichkeit. - Für alle Lehrer/innen empfehlenswert, insbesondere für Vertrauens- und Beratungslehrer/innen.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Stefanie Kunz, Diplom-Psychologin, Diplom-Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin ist seit 1993 im Bereich Krisenintervention tätig, seit 1999 im Berliner Krisendienst. Sie ist Dozentin für Krisenintervention und kommunikative Kompetenzen für Mitarbeiter verschiedener Arbeitsbereiche und Gestalttherapeutin

Ulrike Scheuermann, Diplom-Psychologin ist seit 1996 im Bereich Krisenintervention tätig, seit 1999 im Berliner Krisendienst. Sie ist Dozentin für Krisenintervention und kommunikative Kompetenzen für Mitarbeiter unterschiedlicher Arbeitsbereiche, Trainerin für wissenschaftliches und berufliches Schreiben und Psychotherapeutin (HPG)

Ingeborg Schürmann, Dr. phil., Diplom-Psychologin, ist Psychologische Psychotherapeutin und Supervisorin und wissenschaftliche Angestellte an der Freien Universität Berlin in den Fächern Klinische Psychologie und Gemeindepsychologie.

Inhaltsverzeichnis
Einleitung 11

Lernfall Trennung 15
Einleitung 15
Fallbeispiel 15
Interventionsprinzip ,Ressourcenorientierung'21
Literaturexkurs23

Lernfall Akute Suizidalität 27
Einleitung27
Fallbeispiel28
Interventionsprinzip ,Netzwerkintervention'33
Literaturexkurs 35

Lernfall Arbeitslosigkeit und Überschuldung41
Einleitung41
Fallbeispiel42
Interventionsprinzip ,Copinganalyse und -modifikation' 46
Literaturexkurs47

Lernfall Häusliche Gewalt53
Einleitung53
Fallbeispiel54
Interventionsprinzip ,Verantwortung klären'58
Literaturexkurs60

Lernfall ,Kind in der Krise' am Beispiel eines sexuellen Missbrauchs 65
Einleitung 65
Fallbeispiel66
Interventionsprinzip ,Schützenden Kontext initiieren' 70
Literaturexkurs71

Lernfall Entwicklungskrise im Jugendalter 77
Einleitung77
Fallbeispiel 78
Interventionsprinzip ,Entwicklung von Lebensperspektiven' 83
Literaturexkurs84

Lernfall Notfall Psychose89
Einleitung89
Fallbeispiel90
Interventionsprinzip ,Notfallmanagement' 95
Literaturexkurs 97

Lernfall Depression . 101
Einleitung 101
Fallbeispiel. 102
Interventionsprinzip ,Aufklärung' (über Depression) 107
Literaturexkurs. 109

Lernfall Menschen mit schwerwiegenden Beziehungsproblemen -
Beispiel Borderline-Persönlichkeitsstörung 113

Einleitung 113
Fallbeispiel.. 114
Interventionsprinzip ,Umgang mit Grenzen' 117
Literaturexkurs 119

Lernfall ,Angehörige eines Alkoholkranken in Sorge' 123
Einleitung 123
Fallbeispiel 123
Interventionsprinzip , Entlastung ermöglichen'.. ....128
Literaturexkurs. ....130

Lernfall ,Angst im Kontext einer Paarkrise' 135
Einleitung 135
Fallbeispiel 136
Interventionsprinzip ,Die Krise verstehen' 143
Literaturexkurs 144

Lernfall , Diagnose Chronische Krankheit' 151
Einleitung151
Fallbeispiel 151
Interventionsprinzip ,Werte-Neuorientierung unterstützen' 159
Literaturexkurs ……………………………………………………………….160

Theorien und Konzepte der Krisenintervention ...165
Historischer Rückblick: Lindemann und das Wellesley-Projekt 165
Krisenbegriff 167
Spezifizierung von Krisen. 167
Krisentheorie und Konzepte. 168
Interventionskonzepte 176
Krisenintervention als Handlungsmodell. 178

Schluss 181

Literatur... 185