lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fit für kulturelle Vielfalt Training interkultureller Kompetenz für Jugendliche. Pädagogisches Training Onlinematerialien:
Titelbilder zu den Trainingssitzungen
Beobachtungsbogen
Arbeitsblätter
Fragebögen zur Evaluation
Fit für kulturelle Vielfalt
Training interkultureller Kompetenz für Jugendliche. Pädagogisches Training


Onlinematerialien:

Titelbilder zu den Trainingssitzungen

Beobachtungsbogen

Arbeitsblätter

Fragebögen zur Evaluation

Gert Jugert, Hedwig Jugert, Peter Notz

Juventa Verlag , Beltz
EAN: 9783779921493 (ISBN: 3-7799-2149-9)
238 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Mai, 2014

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Manual »Fit für kulturelle Vielfalt« ist ein Training zur Förderung interkultureller Kompetenz für Jugendliche. Es enthält eine Einführung zum Kulturbegriff und zur interkulturellen Bildung sowie zur lerntheoretischen Grundlage des Trainings.

Der Jugendliche erwirbt in 16 Modulen mit je drei Trainingssitzungen interkulturelle und soziale Kompetenzen u.a. in Empathie, Selbstreflexion, interkulturellem Bewusstsein, Perspektivenwechsel.

Eine praktische Einführung in die Anwendung des Trainingsprogramms bietet organisatorische Tipps sowie Sammlungen von Übungen und Verhaltensregeln.
Rezension
Dieses Manual sei allen empfohlen, die mit Jugendlichen interkulturell arbeiten. 16 Trainingssitzungen, in denen es um Empathie, Vorurteile, Selbstreflexion, interkulturelles Bewusstsein etc. geht (vgl. Kap. 6), bilden den Kern des Programms. Vorgeschaltet sind grundlegende Erwägungen (vgl. Teil 1) und nachgeschaltet ist eine Evaluation (vgl. Kap. 7). Obwohl Migration und Migranten in Deutschland zunehmend selbstverständlicher werden, ist interkulturelle Bildung weiterhin von elementarer Bedeutung für den Zusammenhalt der Gesellschaft: Chancengleichheit, Inklusion und Partizipation sind weiterhin gefährdet. Interkulturelle und soziale Kompetenzen können mit Hilfe dieses Trainings-Manuals verbessert werden, das auf der Basis des Manuals "Fit for Differences" von 2006 überarbeitet und erweitert worden ist.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Manual "Fit für kulturelle Vielfalt" ist ein Training zur Vermittlung interkultureller Kompetenz für Jugendliche. Es enthält 16 Module wie Empathie, Vorurteile, Selbstreflexion u. a.
Das erste Kapitel führt in die Kultur und interkulturelle Bildung ein. Leser werden außerdem über Grundlagen, Methoden, Basisverhalten und Organisation informiert. Die Evaluation schließt das Buch ab.
Gert Jugert, Jg. 1940, Dr. phil., Dipl.-Psych., ist Gründer und wissenschaftlicher Berater des „Bremer Institut für Pädagogik und Psychologie“ (www.bipp-bremen.de).
Schwerpunkte: Soziales und interkulturelles Lernen, Prävention, Supervision, Fort- und Weiterbildung.
Hedwig Jugert, Jg. 1944, Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin.
Schwerpunkt: Therapie mit traumatisierten Flüchtlingen.
Peter Notz, Jg. 1960, Dipl.-Psych., in beratender Funktion innerhalb einer Jugendhilfeeinrichtung tätig.
Schwerpunkt: Beratung, Streitschlichtung, Selbstregulierung, Evaluation.
Inhaltsverzeichnis
Teil I
Grundlagen


1. Kultur, Interkultur und interkulturelles Training 11

1.1 Warum ist ein Training interkultureller Kompetenz für Jugendliche notwendig? 11
1.2 „Kultur“, „Interkultur“, „Transkultur“, „Kulturelle Vielfalt“ 13
1.3 Interkulturelle Kommunikation 17
1.4 Interkulturelle Erziehung und Bildung 20
1.5 Interkulturelles Lernen 23
1.6 Ziele des interkulturellen Trainings 25
1.7 Zusammenfassung 28

2. Lerntheoretische Grundlagen 30

2.1 Sozial-kognitive Lerntheorie 30
2.2 Selbstwirksamkeit 33
2.3 Sozial-kognitive Informationsverarbeitung 36
2.4 Zusammenfassung 37

3. Methoden und Bausteine des Trainings 39

3.1 Trainingsrituale 39
3.2 Verhaltensregeln 40
3.3 Konzentrationsübung 42
3.4 Strukturiertes Rollenspiel, Verhaltensübung, Simulation 43
3.5 Auswertung und Transfer 46
3.6 Aufbau einer Trainingsstunde 47
3.7 Zusammenfassung 47

4. Angemessenes Trainerverhalten 48

4.1 Eigene Erfahrungen reflektieren 48
4.2 Vertrauen aufbauen und motivieren 48
4.3 Feedback geben 50
4.4 Der Trainer als Verhaltensmodell 51
4.5 Zusammenfassung 52

Teil II
Training


5. Durchführung des interkulturellen Trainings 55

5.1 Praktische Einführung 55
5.1.1 Trainingsgruppe und Trainer 55
5.1.2 Raum und Zeit, motivierende Gestaltung und Struktur 57
5.1.3 Trainingsrituale, Verhaltensregeln und Konzentrationsübungen 58
5.1.4 Strukturiertes Rollenspiel und Verhaltensübung 59
5.1.5 Auswertung und Transfer 60
5.1.6 Umsetzung der Trainingsvorschläge und Projekt 61
5.1.7 Implementierung des Trainings und Trainerfortbildung 62
5.2 Vorschläge für Verhaltensregeln 63
5.3 Vorschläge für Konzentrationsübungen 63
5.4 Vorschläge für Warm-ups 67
5.5 Beobachtungsbogen 69

6. Die Trainingssitzungen 71

6.1 Wo komme ich her und wo lebe ich? 73
6.2 Rituale 79
6.3 Körpersprache interkulturell 85
6.4 Menschen sind verschieden und gleich 91
6.5 Meine Musik – unsere Musik 97
6.6 Meine Gefühle – deine Gefühle 103
6.7 Mitten drin oder außen vor? 109
6.8 Beziehungen 115
6.9 Styling 121
6.10 Vorurteile 127
6.11 Miteinander reden 133
6.12 Streiten, aber wie? 139
6.13 Meine Gruppe – deine Gruppe – unsere Gruppe 145
6.14 Einfühlung 153
6.15 Ist das normal? 161
6.16 Ich denke – über mich 169

7. Evaluation 174

7.1 Erfassungsinstrumente 2004 aus „Fit for Differences“ 174
7.2 Ergebnisse 175
7.3 Evaluation des überarbeiteten Manuals „Fit für kulturelle Vielfalt“ 176

Teil III
Anhang


Beobachtungsbogen 184
Arbeitsblätter 185
Fragebögen zur Evaluation 224
Hinweise zu den Online-Materialien 230
Literatur 231
Glossar 234
Weitere Titel aus der Reihe Pädagogisches Training