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Gestaltung von Schule
Gestaltung von Schule



Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781515024 (ISBN: 3-7815-1502-8)
339 Seiten, kartoniert, 17 x 23cm, 2007

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Schulentwicklung zählt zu den aktuellen Forschungsbereichen innerhalb der Schulpädagogik. Oftmals wird dieses Teildisziplin der Schulpädagogik zur Zeit mit technologisch verkürzten Ansätzen untersucht. Einen anderen Weg gehen die Schulpädagogen Sigrid Blömeke, Bardo Herzig und Gerhard Tulodiziecki in ihrem im "Klinkhardt"-Verlag erschienen Buch "Gestaltung von Schule. Eine Einführung in Schultheorie und Schulentwicklung" aus dem Jahre 2007. Sie beleuchten das Thema aus der Sicht der Erziehungswissenschaft. Deswegen berücksichtigen Sie auch in angemessener Weise schultheoretische Aspekte. Differenzierungsvermögen zeichnet die Ausführungen der UniversitätsprofessorInnen aus. Als Beispiel sei nur das Kapitel zu den "Bildungsstandards" angeführt, in dem sowohl die Vorteile auch die Nachteile dieses Ansatzes gebührend gewürdigt werden. Erwähnenswert ist auch, dass es den Schulpädagogen gelingt, theoretische Erkenntnisse mit empirischen Befunden zu integrieren. Besonders verdienstvoll ist m.E., dass sich die Autoren mit ihrem Anstz einer pädagogischen Schulentwicklung gegen das Eindringen ökonomischer Modelle in die Schulpädagogik wenden.
Fazit: Jedem Lehrer bzw. jeder Lehrerin, die sich wissenschaftlich fundiert und pädagogisch reflektiert mit Schulentwicklung auseinander setzten möchte, kann das Buch nur zur Lektüre empfohlen werden.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Gestaltung von Schule stellt eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe dar. Die Wahrnehmung dieser Aufgabe sollte darauf gerichtet sein, zum einen dem Grundrecht des Kindes auf Entfaltung seiner Persönlichkeit und zum anderen gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden. In einem solchen Spannungsfeld geben Schultheorie und Schulentwicklung wichtige Hinweise, wie die Schule als Institution gestaltet werden kann.
In der vorliegenden Einführung wird das Handeln von Lehrerinnen und Lehrern vor dem Hintergrund komplexer institutioneller Einflüsse und Rahmenbedingungen thematisiert. Dabei geht es zunächst um historische und gesellschaftliche Grundlagen von Schule sowie um die Gestaltung des Schulsystems durch strukturelle und organisatorische Vorgaben sowie Richtlinien und Lehrpläne. Anschließend stehen Gestaltungsmöglichkeiten der Einzelschule im Rahmen von Schulentwicklung und unter Bezug auf die zentralen Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern – Unterricht und Diagnose sowie Erziehung und Bildung – im Mittelpunkt. Die Gestaltungsmöglichkeiten werden aus theoretischer, empirischer und historisch-systematischer Sicht bearbeitet. Leitend ist dabei die Perspektive, dass Schule auf der einen Seite eine geschichtlich, politisch, sozial und kulturell gestaltete Institution ist, dass auf der anderen Seite viele Aspekte der Schule aber auch vor Ort gestaltbar, das heißt veränderbar sind.
Methodisch ist die Einführung in Form eines handlungsorientierten Arbeitsbuchs gestaltet. Sie ist so aufgebaut, dass mit Hilfe praxis- und theorierelevanter Aufgaben ein fallorientiertes Lernen angeregt und unterstützt wird. Der Band richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrpersonen aller Unterrichtsfächer und Schulstufen. Er kann zur selbstständigen Einarbeitung in das Gebiet der Schultheorie und Schulentwicklung genutzt werden sowie parallel zu entsprechenden Lehrveranstaltungen. Die einzelnen Kapitel enthalten Aufgaben und Beispiele, die Anforderungen an Grundschulen, Haupt- und Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen sowie Berufskollegs entsprechen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Grundlagen einer Gestaltung der Schule 33

Gestaltung des Schulsystems durch die Bundesländer 97

Gestaltung der Einzelschule durch Lehrerinnen und Lehrer 179

Wirkungen der Schule 281

Abschließende Reflexion 301

Literaturverzeichnis 309

Autorenverzeichnis 329

Sachwortverzeichnis 334

Verzeichnis der Darstellungen 338