Es wäre einer eigenen Untersuchung wert, wann aus welchen Gründen bestimmte Themen vom Rand in den Mittelpunkt des wissenschaftlichen Interesses rücken. Hinsichtlich der Inklusionsthematik lässt sich seit geraumer Zeit genau diese Tendenz sowohl in den Bildungswissenschaften allge-
mein sowie in der Religionspädagogik speziell beobachten.
Dabei zeigen die Beiträge dieses Heües, dass von Inklusion ganz entscheidende Bereiche des religionspädagogischen Diskurses einerseits sowie der religionsunterrichtlichen Praxis andererseits berührt werden. Es fällt auf, wie sehr die spezifischen religionspädagogischen Beiträge keineswegs nur pädagogische Aspekte im Blick haben, sondern sich die theologische Verantwortung dieser Thematik immer wieder regelrecht nahe legt.
Eine thematische Einführung erübrigt sich hier, da sie nur zu Dubletten führen würde — es sei schlicht auf die beiden ersten Seiten des Kennwortartikels von Horst Rupp verwiesen, der im Folgenden auch über die pädagogischen wie theologischen Dimensionen dieser Thematik einen Überblick
gewährt. Es folgen die theologischeh Klärungen aus neutestamentlicher Perspektive von Tor Vegge sowie die vom Bilderverbot ausgehende theologische Reflexion der Inklusionspädagogik von Anita Müller-Friese.
Im Gespräch zwischen Disziplinen werden drei wichtige Facetten der Inklusionspädagogik eingehender reflektiert: U.a. mit einem Beispiel zur gemeinsamen Schuleingangsstufe in der Schweiz begründet Monika Jakobs, warum Religionspädagogik auch Inklusionspädagogik sein muss. Katharina Kammeyer nimmt die Pädagogik der Vielfalt aus sonderpädagogischer Perspektive in den Blick und Sigrid Graumann legt die menschenrechtliche Dimension von Inklusion und Beachtung der Diversität dar.
Impulse für die Praxis werden von Wolfhard Schweiker anhand von Unterrichtsideen und Differenzierungsmöglichkeiten zu Kirche und Ökumene vorgestellt. Schließlich wird von Larissa Seelbach als "Klassiker" der Inklusionspädagogik die "Pädagogik der Vielfalt“ von Annedore Prengel besprochen.
Allen LeserInnen wünschen wir eine anregende Lektüre!
Martin Rothgangel
Inhaltsverzeichnis
Inklusion
(Hartmut Rupp)
Die Vielfalt von Lernen und Lehren im Neuen Testament
(Tor Vegge)
»Du sollst dir kein Bild machen«
(Anita Müller-Friese)
Warum Religionspädagogik auch Inklusionspädagogik sein muss
(Monika Jakobs)
Anerkennung erfahren und geben lernen
(Katharina Kammeyer)
Inklusion und Beachtung von Diversität als menschenrechtlicher Anspruch an die Pädagogik
(Sigrid Graumann)
Vielfalt im Religionsunterricht organisieren
(Wolfhard Schweiker)