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Glaube und Lernen 2/2000 - Thema: Religion oder Kirche?

Glaube und Lernen 2/2000
Theologie interdisziplinär und praktisch

Thema: Religion oder Kirche?



 
Vandenhoeck & Ruprecht - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0179-3551

2000
92 Seiten, paperback, 15 x 23 cm
 
13.90 Euro
 

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Zeitschrift für theologische Urteilsbildung

15. Jahrgang · Heft 2/2000

Thema: Religion oder Kirche?



Zu diesem Heft
Heinz Schmidt

Religion ja, Kirche nein – diese gängige Formel suggeriert eine klare Alternative in einer unklaren weltanschaulichen Situation. Kaum jemand wagt es, Phänomene außerkirchlicher Religion kritisch zu betrachten. Es fehlt jede Verständigung darüber, was als Religion zu gelten habe und was nicht. Hartmut Rupp mustert alltägliche Phänomene – von erfragten Glaubensvorstellungen bis zu Werbemotiven –, über deren religiöse Qualität nachzudenken ist, und schlägt zu diesem Zweck einige Kriterien vor. Heinz Schmidt erläutert im Anschluss an neuere religionssoziologische Forschungen die These, dass sich trotz der extrem heterogenen Erscheinungsweisen Grundtypen weltanschaulicher Orientierung identifizieren lassen, die religionspädagogische Konsequenzen haben sollten. Daran knüpfen die Impule für die Praxis im gymnasialen Unterricht von Dagmar Ruder-Aichelin und Albrecht Aichelin an, die ein neues Kursheft zum Thema Kirche für die Oberstufe erarbeiten. Das Kennwort von Christofer Frey erörtert verschiedene religions- und gesellschaftstheoretische Konzepte, die in der gegenwärtigen Diskussion eine Rolle spielen. Werner H. Schmidt zeigt, dass die Differenz von Religion und Kirche in der alttestamentlichen Forschung als Dialektik von religionsgeschichtlichen und theologischen Perspektiven virulent ist. Reinhard von Bendemann sieht in der Entwicklung der Auferstehungsthematik im Neuen Testament die Ausbildung und Differenzierung einer spezifischen 'Story-Kompetenz' der frühchristlichen Gemeinden. Ernstpeter Maurer setzt sich mit Friedrich Nietzsches Religionskritik auseinander, da diese mehr als alle anderen Anfragen heute bewusstseinsbildend wirksam ist. Zum Schluss empfiehlt Gabriele Klappenecker die Lektüre von Hans-Martin Gutmanns Buch über einen religionspädagogischen Umgang mit Phänomenen der gegenwärtigen 'populären Kultur'.

Inhaltsverzeichnis

Zu diesem Heft 105



ZUM NACHDENKEN
Hartmut Rupp
Religion im Alltag 106



KENNWORT
Christofer Frey
Religion oder Kirche? 119



THEOLOGISCHE KLÄRUNG
Werner H. Schmidt
Zum Verhältnis von Religionsgeschichte und Theologie – dargestellt am Alten Testament 134

Reinhard von Bendemann
Die Auferstehung Jesu von den Toten als 'basic story' 148

Ernstpeter Maurer
Kritik von Religion – Religion als Kritik 163



AUFGABEN DER MITTEILUNG
Heinz Schmidt
Jugend und Religion 177



IMPULSE FÜR DIE PRAXIS
Dagmar Ruder-Aichelin und Albrecht Aichelin
Das Thema Kirche in der Oberstufe 192



LESEHINWEIS
Gabriele Klappenecker
Hans-Martin Gutmann: Der Herr der Heerscharen, die Prinzessin der Herzen und der König der Löwen. Religion lehren zwischen Kirche, Schule und populärer Kultur 207