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Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen
Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen




Rainer Benkmann, Ulrich Heimlich

Kohlhammer
EAN: 9783170251267 (ISBN: 3-17-025126-0)
337 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Juli, 2018

EUR 34,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit der Schaffung eines inklusiven Bildungssystems eröffnet sich die Chance, dass Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Lernen in der allgemeinen Schule verbleiben und ihnen der Weg in eine Förderschule bzw. ein Sonderpädagogisches Förderzentrum erspart bleibt. In heterogenen Lerngruppen werden Zugänge zu Prozessen des Voneinander-Lernens und damit der Unterstützung innerhalb einer Peergroup eröffnet. Sind die Lerngegenstände auf die unterschiedlichen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler konsequent ausgerichtet, so hat dies auch positive Auswirkungen auf die pädagogische Qualität des Unterrichts. Inklusive sonderpädagogische Förderung erhält in diesem Zusammenhang eine unterstützende Aufgabe, im Förderschwerpunkt Lernen in Form der individuellen Lernförderung. Sowohl im Unterricht als auch in der Einzelförderung ist es erforderlich, einen engen Zusammenhang zwischen Diagnose, Intervention und Evaluation herzustellen. Das Buch enthält dazu historische, schulorganisatorische, didaktisch-methodische und empirische Beiträge sowie Überlegungen zu den Folgen für eine inklusive sonderpädagogische Lehrerbildung im Förderschwerpunkt Lernen.
Rezension
Mit 38% umfasst der Förderschwerpunkt Lernen den größten Teil der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf. 43% der betroffenen besuchen dabei eine allgemeine Schule. Seit dem Jahre 2009 gilt das inklusive Bildungssystem auf allen Ebenen als bildungspolitisches Leitbild. Damit eröffnet sich nun die Chance, dass Kinder und Jugendliche im Förderschwerpunkt Lernen in der allgemeinen Schule verbleiben können. Angesichts der Komplexität von Lernproblemen ist die Gefahr im Förderschwerpunkt Lernen hoch, dass eine sonderpädagogische Fachkompetenz in Frage gestellt wird. Auf der anderen Seite sind Kinder und Jugendliche dem Problem ausgesetzt, dass sie in der allgemeinen Schule nicht genug individuelle und differenzierte Förderung erhalten. Es wird gerade im Hinblick darauf eine wichtige Frage sein, wie es gelingen kann, die sonderpädagogische Fachkompetenz im Förderschwerpunkt Lernen in die allgemeine Schule zu transportieren. Klar scheint bereits jetzt, dass ohne eine Erhöhung der benötigten finanziellen Mittel diese Aufgabe nur sehr schwer umsetzbar ist.

Das vorliegende Buch versucht auf diese und weiter Fragen Antworten zu geben. Es zeigt Chancen und Grenzen der inklusiven Förderung in der Regelklasse auf. Die Fächer Deutsch und Mathematik werden dabei vertieft thematisiert. Im Schlusskapitel werden Fragen aufgeworfen, die sich mit einer besseren Spezialisierung und mehr Fortbildungsmöglichkeiten in der Lehrerausbildung im Hinblick auf inklusiven Unterricht beschäftigen.

Frank Düring, lehrerbibliothke.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber 5
Einleitung 11
Ulrich Heimlich & Rainer Benkmann
1 Zwischen Nachhilfeklassen und inklusiven Schulen – Schulorganisatorische Aspekte der Inklusion bei gravierenden Lernschwierigkeiten 14
Ulrich Heimlich & Andrea C. Schmid Vorbemerkung 15
1.1 Zur Geschichte der Inklusion bei gravierenden Lernschwierigkeiten 16
1.2 Das Konzept der inklusiven Schule – eine aktuelle Perspektive für Schülerinnen und Schüler mit gravierenden Lernschwierigkeiten 34
1.3 Inklusion als Schulentwicklungsaufgabe – Potenziale bezogen auf gravierende Lernschwierigkeiten 45
Schlussbemerkung 56
Literaturverzeichnis 57
2 Zwischen Inklusion und Exklusion – Empirische Aspekte der schulischen Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen 66
Clemens Hillenbrand & Conny Melzer Vorbemerkung 66
2.1 Grundlagen empirischer Forschung zum Förderschwerpunkt Lernen 69
2.2 Forschungsstand zur schulischen Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen 77
2.3 Konsequenzen für Praxis und Forschung 112
2.4 Kritischer Ausblick 121
Literaturverzeichnis 122
3 Zwischen individueller Leseförderung und inklusivem Unterricht – Didaktische Aspekte der Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen 133
Franz B. Wember & Michaela Greisbach Vorbemerkung 134
3.1 Schriftspracherwerb 137
3.2 Erstlesen 164
3.3 Lesen von Texten 173
3.4 Über Inklusion und Qualifikation 205
Literaturverzeichnis 206
4 Zwischen individueller Rechenförderung und inklusivem Unterricht – (Fach)didaktische Aspekte der Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen 214
Birgit Werner & Andrea Schäfer Vorbemerkung 215
4.1 Mathematikunterricht, Bildungsstandards und mathematische Kompetenzen 218
4.2 Mathematik im Primarbereich 226
4.3 Diagnose- und Förderkonzepte im Sekundarbereich I 244
Schlussbemerkung 268
Literaturverzeichnis 269
5 Zwischen Spezialisierung und Generalisierung in der Lehrerbildung – Professionalisierung für Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen 276
Rainer Benkmann & Magdalena Gercke Vorbemerkung 277
5.1 Inklusionsorientierte Lehrerbildung 280
5.2 Basisqualifizierung für alle Lehramtsstudiengänge im Förderschwerpunkt Lernen 283
5.3 Sonderpädagogische Qualifizierung für Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen 305
5.4 Eigenständigkeit oder Inklusion sonderpädagogischer Studiengänge? 320
Schlussbemerkung 321
Literaturverzeichnis 321
Ausblick 332
Rainer Benkmann & Ulrich Heimlich
Autorenverzeichnis 336
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