lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Inklusion kann gelingen! Forschungsergebnisse und Beispiele guter schulischer Praxis Mit einer Zusammenfassung zentraler Thesen
Inklusion kann gelingen!
Forschungsergebnisse und Beispiele guter schulischer Praxis


Mit einer Zusammenfassung zentraler Thesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Verlag Bertelsmann Stiftung
EAN: 9783867936651 (ISBN: 3-86793-665-X)
188 Seiten, paperback, 19 x 27cm, 2016

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Woran erkennt man gute schulische Inklusion? Dieser Frage widmet sich die Publikation »Inklusion kann gelingen!«, die zur Verleihung des Jakob Muth-Preises 2016 erscheint. Im Zentrum stehen die Forschungsergebnisse eines Kooperationsprojekts zwischen der Universität Hannover und der Bertelsmann Stiftung. Die Ergebnisse belegen, dass gute inklusive Schulen das Kind mit seinem Bildungserfolg in den Mittelpunkt stellen.

Die Autoren analysieren Jakob Muth-Preisträgerschulen der vergangenen Jahre und arbeiten sieben Merkmale guter inklusiver Schulen heraus. Die Merkmale sind zusammengefasst in der dem Buch beiliegenden Broschüre »Sieben Merkmale guter inklusiver Schule«. Bewährte Methoden und Elemente inklusiver Schulentwicklung, praxisorientiert dargestellt, ergänzen die Analyse. Hinzu kommen ein Überblick zum Forschungsstand, zu den Entwicklungen in den einzelnen Bundesländern sowie die Sichtweise von Eltern und Lehrkräften auf inklusives Lernen.
Rezension
Im Jahr sieben nach der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK), die 2009 einen inklusiven Paradigmenwechsel für das deutsche Schulsystem eingeleitet hat, werden deutsche Schulen immer inklusiver. Sonderpädagogen kommen an Regelschulen, Fortbildungen für Lehrkräfte in Regelschulen werden gestartet. Der Weg zur Inklusion in Schulen ist allerdings noch lange nicht abgeschlossen. Viele stellen auch immer wieder grundsätzlich die Frage, ob die Regelschulen wirklich der beste Förderort für Kinder mit Förderbedarf sind. Auch wenn es angesichts der umfassenden Herausforderung viel zu früh wäre, nach sieben Jahren eine Bilanz zu ziehen, geht es in diesem Buch um die Frage, wo wir heute bei der Inklusion in Schulen stehen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Ulrich Kober, Dirk Zorn
Inklusion statt Förderschule? Zum Stand des gemeinsamen Unterrichts in Deutschland 11

Nicole Hollenbach-Biele
Zusammen oder getrennt? Inklusive und separierende Beschulung im Licht der empirischen Forschung 34

Kathrin Dedering
Erfahrung mit inklusiver Schule: Die Sichtweise von Eltern auf das gemeinsame Lernen 50

Nicole Hollenbach-Biele, Anja Simon
Inklusive und nicht inklusive Schulen im Vergleich: Die Perspektive der Lehrkräfte 67

Corinna Ziegler, Dirk Richter und Nicole Hollenbach-Biele
Jakob Muth-Preis für inklusive Schule 82

Ina Döttinger
Landkarte aller bisherigen Preisträger 92

Porträts der aktuellen Preisträger 93

Grund- und Mittelschule Thalmässing (Bayern) 93

Saaleschule für (H)alle (Sachsen-Anhalt) 96

Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim (NRW) 99

Förderzentrum für Lernen, Sprache und emotionale und soziale
Entwicklung – Pestalozzi-Schule Husum (Schleswig-Holstein) 102

Was kann man von Jakob Muth-Preisträgerschulen lernen?
Ergebnisse der Studie »Gute inklusive Schule« 105

Ann-Kathrin Arndt, Rolf Werning
Wie wird Inklusion gut gemacht? Gelebte Praxis inklusiver Schulen 141

Die Autorinnen und Autoren 184
Abstract 187