|
Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern
4., überarbeitete Auflage
Mériem Diouani-Streek, Stephan Ellinger (Hrsg.)
Athena Verlag
EAN: 9783745510737 (ISBN: 3-7455-1073-9)
208 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2019
EUR 19,50 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Pädagogische Beratung nimmt als zentrale Hilfeform in sonderpädagogischen Handlungsfeldern einen zunehmend hohen Stellenwert ein. Dabei sehen sich sowohl Lehrerinnen und Lehrer unterschiedlicher Schulformen als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ambulanter und stationärer Einrichtungen komplexen Problemlagen gegenüber: Unabhängig von deren Formalqualifikationen wird von den Helferinnen und Helfern theoriegeleitete Beratungstätigkeit erwartet, die sich von Tür-und-Angel-Gesprächen auf Alltagsniveau unterscheiden muss. In gut lesbaren Beiträgen vermitteln namhafte Expertinnen und Experten in der hier vorliegenden vierten Auflage einen Überblick zu wichtigen Beratungskonzepten und deren Relevanz in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. Damit leistet das Buch einen Beitrag zur Professionalisierung sonderpädagogischer Beratung und ist zugleich Nachschlagewerk und Orientierungshilfe. Es richtet sich sowohl an Studierende als auch an wissenschaftlich forschende und in der Praxis tätige Pädagoginnen und Pädagogen.
Inhalt: Begriffsklärungen, Personzentrierte Beratung, Systemische Beratung, Kooperative Beratung, Lösungsorientierte Beratung, Kontradiktische Beratung, Psychoanalytische Beratung.
Autorinnen und Autoren: Günter G. Bamberger, Erwin Breitenbach, Mériem Diouani-Streek, Stephan Ellinger, Oliver Hechler, Conny Melzer, Andreas Methner, Monika A. Vernooij.
Rezension
In bereits 4., überarbeiteter Auflage 2019 nach dem Erscheinen 2007 liegt dieser Band zu "Beratungskonzepten in sonderpädagogischen Handlungsfeldern" aus der Reihe "Lehren und Lernen mit behinderten Menschen" vor und zeigt damit die Relevanz der Thematik auf; denn pädagogische Beratung nimmt als zentrale Hilfeform in sonderpädagogischen Handlungsfeldern einen zunehmend hohen Stellenwert ein. Das Buch stellt sechs wichtige pädagogische Beratungskonzepte nach Arbeitsschwerpunkt, Klientel und Mitarbeiterzusammensetzung in sonder- und regelpädagogischen Institutionen vor (vgl. Inhaltsverzeichnis), in die im ersten Kapitel (S. 11ff) grundlegend eingeführt wird: personzentrierte, systemische, kooperative, lösungsorientierte, kontradiktische und psychoanalytische Beratung und deren Relevanz in sonderpädagogischen Handlungsfeldern.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Trotz einiger Beschränkungen ist der Sammelband eine Fundgrube für die Klärung und Verortung der eigenen Beratungspraxis in konzeptioneller, rollenbezogener und organisationaler Hinsicht. Die Beiträge liefern einen Einblick in relevante Beratungsansätze, ihre theoretischen Fundamente und methodische Arbeitsschritte, stellen jeweils einen gut nachvollziehbaren Bezug zur sonderpädagogischen Praxis her und geben Auskunft über Wirksamkeit und Grenzen der Beratungsansätze. Zudem machen einige Beiträge auf wichtige institutionelle Widersprüche und rollenbezogene Paradoxien aufmerksam und bieten vielfältige weitergehende Hinweise für Beraterinnen und Berater, die ihre eigene Berufspraxis reflektieren und professionalisieren möchten – in dem Wissen, sich in einem außerordentlich spannungsreichen Feld zu bewegen.«
Prof. Dr. Sabine Schäper zur Erstauflage auf socialnet.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern 7
Mériem Diouani-Streek
Pädagogischer Handlungstyp Beratung 11
Erwin Breitenbach
Personzentrierte Beratung 35
Monika A. Vernooij
Systemische Beratung 57
Andreas Methner und Conny Melzer
Kooperative Beratung 77
Günter G. Bamberger
Lösungsorientierte Beratung 109
Stephan Ellinger
Kontradiktische Beratung 137
Oliver Hechler
Psychoanalytische Beratung 169
Autorinnen und Autoren 207
Weitere Titel aus der Reihe Lehren und Lernen mit behinderten Menschen |
|
|