lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern
Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern




Mériem Diouani-Streek, Stephan Ellinger (Hrsg.)

Athena Verlag
EAN: 9783898962919 (ISBN: 3-89896-291-1)
248 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2007

EUR 19,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kurzberatungen und längerfristige Beratungsprozesse nehmen als zentrale Hilfeformen in sonderpädagogischen Handlungsfeldern einen zunehmend hohen Stellenwert ein. Dabei sehen sich sowohl Lehrerinnen und Lehrer unterschiedlicher Förderschulen, als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ambulanter und stationärer Einrichtungen komplexen Problemlagen gegenüber. Unabhängig von deren Formalqualifikationen wird von den Helferinnen und Helfern theoriegeleitete Beratungstätigkeit erwartet, die sich von Tür-und-Angel-Gesprächen auf Alltagsniveau unterscheiden muss.



Die Beiträge namhafter Expertinnen und Experten vermitteln einen Überblick über wichtige Beratungskonzepte und deren Relevanz in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. Ergänzend eröffnen Mikroanalysen von Beratungssequenzen eine kritische Perspektive auf diesen jungen sonderpädagogischen Handlungstyp. Damit leistet das Buch einen Beitrag zur Professionalisierung sonderpädagogischer Beratung und ist zugleich Nachschlagewerk und Orientierungshilfe. Es richtet sich sowohl an Studierende als auch an wissenschaftlich forschende und in der Praxis tätige Sonderpädagoginnen und -pädagogen.



Aus dem Inhalt: Begriffsklärungen, Klientenzentrierte Beratung, systemische Beratung, kooperative Beratung, lösungsorientierte Beratung, kontradiktische Beratung, Entwicklungsberatung, Institutionen- und Organisationsberatung, Professionalisierung der Beratung.



Die Autoren: Günter G. Bamberger, Erwin Breitenbach, Mériem Diouani-Streek, Stephan Ellinger, Dorothee Gutknecht, Oliver Hechler, Dieter Katzenbach, Wolfgang Mutzeck, Valeska Olde, Olga Kauz, Annegret Overbeck, Monika A. Vernooij.
Rezension
Lehrerinnen und Lehrer sind zunehmend uch als Berater/innen gefragt, zugleich aber mangelhaft dafür ausgebildet, - das gilt insbesondere für Sonderpädagog/inn/en, die einem erhöhten Beratungsbedarf nachkommen müssen. In diesem informativen Band werden wichtige Beratungskonzepte verständlich vorgestellt und ihre Relevanz in sonderpädagogischen Handlungsfeldern wird verdeutlicht. Beratung muss sich professionell vollziehen und darf nicht nur zwischen Tür und Angel nebenbei geschehen - das ist das Anliegen dieses Buchs, das Nachschlagewerk und Orientierungshilfe für Beratung gleichermaßen ist.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Eine theoriegeleitete Beratungstätigkeit wird von jeder sonderpädagogischen Institution zu Recht erwartet – doch professionelle Berater orientieren sich offensichtlich an unterschiedlichen theoretischen Konzepten. [...] Der von Diouani-Streek und Ellinger herausgegebene Sammelband bietet hier eine gute Orientierungshilfe, die auch als Nachschlagewerk geeignet ist. [...] Mit diesem, dem mittlerweile 13. Band aus der Reihe ›Lehren und Lernen mit behinderten Menschen‹ entwickelt sich der engagierte Oberhausener Athena-Verlag zunehmend weiter zu einem beachteten Produzenten lesenswerter sonderpädagogischer Fachbücher.«
Klaus Beyer-Dannert, Verband Sonderpädagogik, Mitteilungen 4/2007
Inhaltsverzeichnis
Meriem Diouani-Streek und Stephan Ellinger
Beratung in sonderpädagogischen Handlungsfeldern 7

Meriem Diouani-Streek
Pädagogischer Handlungstyp Beratung 15

Erwin Breitenbach
Klientenzentrierte Beratung 33

Monika A. Vernooij
Beratung unter systemischem Aspekt 51

Wolfgang Mutzeck
Kooperative Beratung 71

Günter G. Bamberger
Lösungsorientierte Beratung 89

Stephan Ellinger
Kontradiktische Beratung 111

Dorothee Gutknecht
Entwicklungsberatung im Kontext der institutioneilen Frühförderung 139

Oliver Hechler
Pädagogische Institutionen- und Organisationsberatung 165

Dieter Katzenbach und Valeska Olde
Beratungskompetenz im Spannungsfeld von Kooperation und Delegation 191

Annegret Overbeck und Olga Kauz
>Beratung< im Spiegel der psychoanalytischen Praxeologie 209


Autorinnen und Autoren 245