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Personzentriert beraten: alles Rogers?  Theoretische und praktische Weiterentwicklungen
Personzentriert beraten: alles Rogers?
Theoretische und praktische Weiterentwicklungen




Silke B. Gahleitner, Ingmar Maurer, Eleonore Oja Ploil, Ursula Straumann (Hrsg.)

Juventa Verlag
EAN: 9783779928287 (ISBN: 3-7799-2828-0)
282 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Januar, 2013

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch beschreibt Weiterentwicklungen der Beratungspraxis in den Feldern: Beratung im Internet, psychosoziale Beratung, Beratung in der Arbeitswelt und kultursensible Beratung. Einleitend wird die Theoriebildung Personzentrierter Beratung weiterentwickelt durch das interaktionstheoretisch und interdisziplinär begründete Konzept, die Differenzielle Diagnostik und durch die Systemtheorie.

Das Buch zeigt maßgebliche konzeptionelle Weiterentwicklungen der Personzentrierten Beratungspraxis auf. Auf Grundlage der Theorie von Carl Rogers wird die Theoriebildung Personzentrierter Beratung weiterentwickelt durch das interaktionstheoretisch und interdisziplinär begründete Konzept, ergänzt um die Differenzielle Diagnostik und Inkongruenzanalyse und die Personzentrierte Systemtheorie. Vertieft dargestellt werden Entwicklungen für die Praxisfelder Beratung im Internet, psychosoziale Beratung in klinischen Handlungsfeldern, Beratung in der Arbeitswelt sowie in der kultursensiblen Beratung.
Rezension
Beratung ist seit vielen Jahren verknüpft mit dem Namen des US-amerikanischen Psychologen und Psychotherapeuten Carl Ransom Rogers (1902-1987) und der Personentrierten Beratung als Teil der klientenzentrierten Gesprächstherapie. Rogers betont die Einzigartigkeit jedes Individuums, dem im voll-menschlichen Sinn unter Einschluss der emotionalen Ebene und unter Beachtung auch der nonverbalen Äußerungen begegnet werden muss mit dem Ziel der Empathie, des verstehenden Zuhörens, so dass der Klient sich vollkommen verstanden fühlt: „Ja, genau so habe ich es gemeint.“ Rogers ist der Begründer der nicht-direktiven Gesprächspsychotherapie, wonach der Klient selbst (mit Hilfe des Therapeuten) zu einer Lösung seiner Probleme finden soll. Auf Grundlage dieser Theorie von Carl Rogers wird in diesem Band die Theoriebildung Personzentrierter Beratung weiterentwickelt durch das interaktionstheoretisch und interdisziplinär begründete Konzept, die Differenzielle Diagnostik und Inkongruenzanalyse und die Personzentrierte Systemtheorie und angewedet auf verschiedene, auch neuer Praxisgelder wie z.B. die Internet-Beratung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung 9

Teil 1
Zur historischen Entwicklung der Personzentrierten Beratung


Michael Barg und Thomas Reckzeh-Schubert
Von der klientenzentrierten Gesprächsführung zur Personzentrierten Beratung in Deutschland 16

Ingmar Maurer
Der Masterstudiengang Beratung in der Arbeitswelt – Coaching und Supervision 25

Wolfgang W. Keil
Kontext und Entwicklung der Personzentrierten Beratung in Österreich 32

Anton Bischofberger
Die Entwicklung der Personzentrierten Beratung in der Schweiz 48

Teil 2
Erweiterungen Personzentrierter Beratung: theoretisch, methodisch und praktisch


Ursula Straumann
Personzentrierte Beratung in komplexen Bezügen 60

Gert-Walter Speierer
Die Differenzierung der Inkongruenz als Ansatzpunkt von Beratung 81

Jürgen Kriz
Die Personzentrierte Systemtheorie in der Beratung 99

Teil 3
Beratung im weltweiten Netz


Christine Huth-Hildebrandt
Mobile Beratung – Counselling aus dem Netz 132

Eleonore Oja Ploil
Personzentriert beraten im weltweiten Netz und Qualität 141

Dagmar Rubruck
Die Beziehungsgestaltung in der E-Mail-Beratung 154

Teil 4
Personzentrierte psychosoziale Beratung in klinischen Handlungsfeldern


Helmut Pauls
Psychosoziale Beratung als Antwort auf aktuelle Entwicklungen 164

Silke Birgitta Gahleitner
Personzentrierte psychosoziale Traumaberatung 175

Marion Locher
Personzentrierte Beratung in psychiatrischen Institutionen 186

Teil 5
Beratung in der Arbeitswelt


Ingmar Maurer
Beratung in der Arbeitswelt 196

Ingmar Maurer
Personzentriertes Coaching 209

Cornelia Seewald
Change Management – personzentriert 232