|
Ein neues Bild vom Lehrerberuf?
Pädagogische Professionalität nach PISA - Beiträge zur Reform der Lehrerbildung
Ludwig Eckinger zum 60. Geburtstag
Udo Beckmann, Hjalmar Brandt, Heinz Wagner (Hrsg.)
Beltz Verlag
EAN: 9783407253583 (ISBN: 3-407-25358-3)
146 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2004
EUR 19,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Udo Beckmann ist Lehrer und Schulleiter, Landesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) in Nordrhein-Westfalen, stellvertretender Bundesvorsitzender des VBE.
Hjalmar Brandt ist Diplompädagoge, Landesgeschäftsführer des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) Rheinland-Pfalz, Schriftleiter der VBE-Zeitschrift FORUM E.
Heinz Wagner ist Lehrer und Schulleiter, Leiter der Abteilung Schul- und Bildungspolitik des VBE-Bundesverbandes, Mitglied des VBE-Bundesvorstandes.
PISA 2000 hat in der Bildungspolitik eine neue Diskussion um die Reform des Schulsystems ausgelöst. Dies gilt gerade auch für seinen Kristallisationskern, die Lehrerbildung. Die Beiträge dieses Buches zeigen Wege auf zu einer am gesellschaftlichen Wandel orientierten neuen pädagogischen Professionalität.
Rezension
Die Ergebnisse der internationalen Schulleistungs-Vergleichsstudie PISA 2000 haben das öffentliche Bewusstsein geschärft für alle Fragen von Bildung und Ausbildung. Ein Reformstau im deutschen Bildungssystem ist deutlich geworden. PISA 2000 hat in der deutschen Bildungspolitik vieles verändert und eine neue Diskussion um eine Reform des deutschen Schulsystems ausgelöst. Neben Fragen der Schul- und Unterrichtsgestaltung ist dadurch auch die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer in den Brennpunkt beabsichtigter Reformen gerückt. Kaum etwas ist in der konfliktreichen Bildungspolitik so umstritten wie die Gestaltung der Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer. Wie kann ein Kanon für die Ausbildung aller Lehrerinnen und Lehrer definiert werden - zumal ihnen allen doch das gleiche Ziel gesetzt ist: nämlich Schülerinnen und Schüler in eine moderne Gesellschaft zu integrieren und sie zu befähigen, diese Gesellschaft mitzugestalten? Brauchen wir ein neues Bild vom Lehrerberuf? Dieser informative Band stellt sich diesen und vielen weiteren Fragen.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
PISA 2000 hat in der Bildungspolitik eine neue Diskussion um die Reform des Schulsystems ausgelöst. Dies gilt gerade auch für seinen Kristallisationskern, die Lehrerbildung.
Die Ergebnisse der internationalen Schulleistungs-Vergleichsstudie PISA 2000 haben in der deutschen Bildungspolitik vieles verändert und eine neue Diskussion um eine Reform des deutschen Schulsystems ausgelöst. Neben Fragen der Schul- und Unterrichtsgestaltung ist dadurch auch die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer in den Brennpunkt beabsichtigter Reformen gerückt. Dabei reichen die Bemühungen um Reform der Lehrerbildung viel weiter zurück - PISA hat auch auf diesem schwierigen Terrain der Bildungspolitik einen Schub ausgelöst bzw. Schranken geöffnet.
Wie sehen die Standards der Lehrerausbildung für heute und morgen aus? Wie kann ein Kanon für die Ausbildung aller Lehrerinnen und Lehrer definiert werden - zumal ihnen allen doch das gleiche Ziel gesetzt ist: nämlich Schülerinnen und Schüler in eine moderne Gesellschaft zu integrieren und sie zu befähigen, diese Gesellschaft mitzugestalten? Brauchen wir ein neues Bild vom Lehrerberuf?
Mit Beiträgen von:
Doris Ahnen, Wolfgang Böttcher, Kurt Czerwenka, Albin Dannhäuser, Gabriele Faust, Helmut Heid, Stefan Heil, Heinz-Jürgen Ipfling, Gero Lenhardt, Uwe Schaarschmidt, Heinz-Elmar Tenorth und Ewald Terhart.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber 7
1. Pädagogische Professionalität in der Moderne - historische Aspekte des Lehrerberufs
Heinz-Elmar Tenorth:
Lehrerarbeit - Strukturprobleme und Wandel der Anforderungen 14
Gero Lenhardt:
Bildung und Lehrerbildung in Deutschland - eine verzögerte Erfolgsgeschichte 26
II. Pädagogische Zusammenhänge - lernen, prüfen, verantworten
Helmut Heid:
Brauchen Kinder Grenzen? 40
Heinz-Jürgen Ipfling:
Vom Wiegen und Füttern - kritische Anmerkungen zu Bildungsstandards 44
III. Die Praxis im Spiegel der Lehrerbildung - Potenziale und Perspektiven
Kurt Czerwenka:
Lehrerprofessionalität zwischen Theorie und Praxis 56
Wolfgang Böttcher:
Neuere Entwicklungen der Bildungsreform und ihr Potenzial für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung 72
Ewald Terhart:
Wirkungen von Lehrerbildung: Perspektiven einer an Standards orientierten Evaluation 87
IV. Mens sana - Eignung und Belastung im Lehrerberuf
Uwe Schaarschmidt:
Fit für den Lehrerberuf? Psychische Gesundheit von Lehramtsstudierenden und Referendaren 100
V. Politik für die Lehrerbildung - Leitbilder, Möglichkeiten, Visionen
Doris Ahnen:
Ein neues Bild vom Lehrerberuf? Die Kultusministerkonferenz und die Reform der Lehrerbildung 116
Gabriele Faust & Stefan Heil:
Wissenschafts- und/oder Berufsbezug? - Eine empirische Studie zu typologischen
Leitbildern der universitären Lehrerbildung bei Lehrenden 121
Albin Dannhäuser:
Für eine realistische Vision vom Lehrerberuf 131
Zu den Autoren 144
Weitere Titel aus der Reihe BELTZ Pädagogik |
|
|