lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung
Digital?!
Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung




Martin Rothland, Simone Herrlinger (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830942320 (ISBN: 3-8309-4232-X)
210 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2020

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der digitale Wandel verändert die Anforderungen an den Lehrerberuf und die Lehrerbildung. Der Band Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung zielt darauf ab, erste Einblicke in Entwicklungs- und Diskussionslinien, aktuelle und potentiell Zielperspektiven sowie empirische Forschungsansätze für eine sich weiterentwickelnde Lehrerbildung zu ermöglichen und damit einhergehende, sich zum Teil auch entgegenstehende Perspektiven abzubilden. Die Beiträge erschließen und diskutieren (1.) übergeordnete (ausgewählte) Problem- und Fragestellungen zur Digitalisierung in der Lehrerbildung und im Lehrerberuf, (2.) mögliche digitalisierungsbezogene Anforderungen an (angehende) Lehrkräfte und Konsequenzen für die Lehrerbildung, die sich sowohl aus einer theorie- als auch aus einer praxisgeleiteten Auseinandersetzung mit spezifischen Gegenstands- und Inhaltsbereichen ableiten lassen, sowie (3.) (ausgewählte) Problem- und Fragestellungen, die sich mit dem Einsatz und der Nutzung von digitalen Medien in der Hochschullehre befassen. Die einzelnen Kapitel beziehen sich vornehmlich, aber nicht ausschließlich auf die erste Phase der Lehrerbildung und tragen dazu bei, einen digitalen Wandel gestalten und kritisch-reflektiert begleiten zu können.
Rezension
"Digitalisierung - ja, aber wie?" - das ist eine der vielen Fragen, die sich derzeit im Bildungsbereich stellen. Der Band stellt als Antwort darauf "Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung" ausführlich dar. So heißt es im Vorwort der Herausgeber, dass die Digitalisierung eine große Herausforderung sei und auch nicht einfach als "Selbstzweck" verstanden werden dürfe, sondern dazu diene, "Kinder und Jugendliche auf eine sich zunehmend verändernde Umwelt (...) vorzubereiten, die durch die Bedeutsamkeit des Digitalen und damit verbundene Herausforderungen geprägt ist und zukünftig noch stärker geprägt sein wird" (S. 7). Betroffen davon sei eben nicht nur die erste Phase der Lehrerausbildung an der Universität, sondern der Lehrerberuf insgesamt, also betreffe in gleicher Weise Aus- und Fortbildung. Die Herausgeber sehen das Primat zudem nicht im Bereich der Technik, sondern das Primat der Pädagogik stehe deutlich im Vordergrund.
Der Band ist in drei Themenbereiche gegliedert: I. Lehrerberuf, Lehrerbildung und Digitalisierung, II. Digitalisierung in Schule und Unterricht: Anforderungen an (angehende) Lehrkräfte und Konsequenzen für die Lehrerbildung, III. Digitalisierung in der ersten Phase der Lehrerbildung: Hochschuldidaktische Perspektiven. Im ersten Themenbereich werden übergeordnete Kategorien angesprochen, "die bei der Gestaltung des digitalen Wandels in der Lehrerbildung und im Lehrerberuf bedeutsam sind" (9). Der zweite Themenbereich geht auf "digitalisierungsbezogene Anforderungen an (...) Lehrkräfte" (11) ein, um herauszuarbeiten, was Lehrkräfte zukünftig können müssen, um den an sie herangetragenen Anforderungen gerecht zu werden. Aber nicht nur die Schule und die Lehrerbildung müssen sich im Zuge der Digitalisierung verändern, sondern auch die Hochschulen, weswegen im dritten Teil des Bandes hochschuldidaktische Perspektiven in den Blick genommen werden.

Fazit: Der Band liefert Akteuren in der Lehrerausbildung sowie in der Lehrerfortbildung reichlich fundiertes Material, um den digitalen Wandel auch auf einer wissenschaftlichen Ebene zu unterstützen. Von daher kann die Lektüre nur empfohlen werden.

S. Düfel, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Beiträgen von
Jasmin Bastian, Gerhard Brandhofer, Martin Ebner, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Simone Herrlinger, Bardo Herzig, Thomas Irion, Michael Kerres, Christine Isabella Kolb, Alexander Martin, Kerstin Mayrberger, Jörg Ostertag, Manuela Pietraß, Martin Rothland, Carina Ruber, Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Schön, Melanie Stilz, Kristin Taust
Inhaltsverzeichnis
Simone Herrlinger und Martin Rothland
Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf
und die Lehrerbildung 7

I Lehrerberuf, Lehrerbildung und Digitalisierung

Michael Kerres
Bildung in der digitalen Welt. Eine Positionsbestimmung für die
Lehrerbildung 17

Bardo Herzig
Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz.
Verhältnisbestimmungen und Implikationen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf 35

Gerhard Brandhofer
Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern in der digitalen Welt. Vom TPACK-Modell zu Kompetenzkatalogen 51

Alexander Martin
Digitalisierung und Lehrerbildung. Kompetenzmodellierung und empirische Befunde 69

Julia Gerick und Birgit Eickelmann
Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018 87

II Digitalisierung in Schule und Unterricht: Anforderungen an (angehende) Lehrkräfte und Konsequenzen für die Lehrerbildung

Thomas Irion, Carina Ruber, Kristin Taust und Jörg Ostertag
Lehrerprofessionalisierung für Medienbildung und Digitale Bildung in der Grundschule 107

Jasmin Bastian und Christine Isabella Kolb
Tablets in Schule und Unterricht. Anforderungen
an den Kompetenzerwerb von Lehrkräften und Konsequenzen
für die Lehrerbildung 127

Melanie Stilz, Martin Ebner und Sandra Schön
Maker Education. Grundlagen der werkstattorientierten digitalen
Bildung in der Schule und Entwicklungen zur Professionalisierung
von Lehrkräften 143

III Digitalisierung in der ersten Phase der Lehrerbildung: Hochschuldidaktische Perspektiven

Manuela Pietraß
Das hochschuldidaktische Potenzial digitaler Medien . . . . . . . . . . . . . . . . . 163

Kerstin Mayrberger
Open Educational Resources (OER) und Open Educational Practices
(OEP) in Deutschland. Bestandsaufnahme und Implikationen für die Lehrerinnen-und Lehrerbildung 177

Mandy Schiefner-Rohs
Medienbildung in der ersten Phase der Lehrerbildung.
Hochschuldidaktische Konzepte und empirische Befunde . . . . . . . . . . . . . . 191

Autorinnen und Autoren 208
Weitere Titel aus der Reihe Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung