Liebe Kolleginnen und Kollegen,
„Digitalisierung“ – jetzt auch noch im Religionsunterricht?
Wir meinen: Ja! Die Prozesse hinter diesem Zauberwort berühren die alten Fragen nach dem, was wir wissen, tun und hoffen dürfen fundamental und fordern heraus, mögliche Antworten gründlich zu bedenken.
Dazu möchten die in diesem Heft arrangierten Materialien einen Zugang anbieten.
Hans-Michael Mingenbach, Ingo Norget, Lothar Ricken
Inhaltsverzeichnis
ZUM INHALT 1
MATERIALIEN 2–19
Modul 1 Annäherungen
M 1 homo digitalensis 2/Folie 1
M 2 BlessU-2“ – ein Segensroboter 2/Folie 1
M 3 (Digitale) Medien im Alltag der 12–19-Jährigen 3/Folie 1
M 4 Computer machen nicht dumm 4
M 5 Der Beginn einer neuen Ära 5
M 6 2040 – Szenen einer Dystopie 5
Modul 2 Digitalisierung – Was ist das?
M 7 Digitalisierung – eine Definition 6
M 8 „Meine Daten“ 7/Folie 2
M 9 Big Data: Algorithmen und Muster 7
M 10 Raptoren am Hoteleingang und Helfer in Seniorenzentren 8
M 11 Digitalisierung der Arbeitswelt 8
M 12 Einfluss auf demokratische Willensbildung 10
Modul 3 Digitalisierung – Ihre (sozialethischen) Herausforderungen
M 13 Big Data – Reduktionistisches Verständnis von Wissen 11
M 14 Datenschutz und Privatsphäre 12
M 15 Wahrheit statt Fake News 13
M 16 Das Menschenbild – der Maßstab einer ethischen Reflexion 14
M 17 Zwei zentrale Fragen digitaler Ethik 15
M 18 Der digitale Humanismus widerspricht einem Optimierungskalkül 18
M 19 Corporate Digital Responsibility (CDR) – ein Zukunftskonzept? 19/Folie 2
M 20 Digitalisierung in den Dienst globaler Nachhaltigkeit stellen 20
Modul 4 Digitalisierung – Anthropologisch-theologische Reflexionen
M 21 „Silicon-Valley-Ideologie“ 21
M 22 Merkmale des Dataismus 22
M 23 Dataismus als Religion 22
M 24 Leib – Entwertung 23
M 25 Digital denken
M 26 Analoge und digitale Identität 24
Modul 5 Digitalisierung und Bildung
M 27 Digital Natives und digitale Weisheit
M 28 Denken first – digital second 25
M 29 Medienkompetenz und Medienbildung 26
M 30 Arbeitsblatt: 10 Gebote einer digitalen Ethik
Exkurs
M 31 # Digitale Kirche
Klausur
K 32 Wider den Medienpessimismus 27
UNTERRICHTSVERLAUF 28–32