Liebe Kolleginnen und Kollegen,
religiöse Sprache ist in einer transparenten Gesellschaft zur Fremdsprache geworden. Nehmen wir Schülerinnen und Schüler mit auf eine Reise, in der sie das Fremde entdecken, an deren Ziel sie Lebenskreuzungen wahrnehmen und kleinen Ostererfahrungen Ausdruck verleihen!
Ihre
Anika Janßen-Bischofs
Inhaltsverzeichnis
ZUM INHALT 1
MATERIALIEN 2–25
Modul 1 Zeitdiagnose: Transparente Gesellschaft?
M 1.1 Emmerich, Die Software „Churchix“: Big Brother betet mit 2
M 1.2 Emmerich, Stellungnahmen zur Verwendung der Software „Churchix“ 2
M 1.3 Chappatte (Cartoon), Kirche vernetzt 3
M 1.4 Hexenverfolgung und Inquisitionen im Mittelalter 3
M 1.5 Byung-Chul Han, Transparenzgesellschaft 4
M 1.6 Byung-Chul Han, Transparent ist nur das Tote 4
Modul 2 Transzendenzbezug und Gottbezogenheit des Menschen
M 2.1 Schwöbel, Zum Begriff der Transzendenz 5
M 2.2 Weniger/Pannenberg, Transzendenzbewusstsein als Merkmal des Menschseins? 5
M 2.3 Fried/Brecht, Literarische Zugänge 6
M 2.4 .1 Lüke, Der Transzendenzbezug des Menschen als Indiz für die Erschaffung der Seele 7/Folie 1
M 2.4.2 Söding/Nikolaus von Kues/Praetorius, Zitate 7
Modul 3 Unfassbar? Religiöse Sprache als Ausdruck des Transzendenten
M 3.1 Schwöbel, Die Möglichkeiten der „Zeichen“-Sprache 8/Folie 1
M 3.2 Kaldewey/Niehl/Fischer, Das 1x1 der religiösen Sprache 9
M 3.3 Assig, Spuren des Transzendenten in der zeitgenössischen Kunst 10
M 3.4 Schulz, Brannte uns nicht das Herz? Folie 1
Modul 4 Das Kreuz Jesu als zentrales Symbol des christlichen Glaubens
M 4.1 Oberthür, Kreuz und quer 12
M 4.2 Fischer, Die Kreuzigung Jesu – neutestamentliche Deutungsansätze 13
M 4.3 Anselm von Canterbury/Knauer/Boff/Moltmann-Wendel, Kreuzigung Jesu – theologiegeschichtliche Deutungsansätze 14
Modul 5 Vom Tod zum Leben – Auferstehung als Ausweg aus der Transparenz
M 5.1 Moosbach, Kleine Ostern 18
M 5.2 Leuthold, Die Entdeckung des leeren Grabes – Hinführung 18
M 5.3 Leuthold, Auferstehung bedeutet: Ins Leben finden (Joh 20,11-18) 19
M 5.4 Rauchwarter, Auferstehung 19
M 5.5 Rauchwarter, Auferstehung ist Aufstand gegen den Tod 19
Modul 6 Begegnungen mit dem Kreuz im Alltag – das Kreuz als Lebenskreuzung
M 6.1 Kreuz-Weg: Wo bin ich? Wo bist du? 21
M 6.2 Kreuzweg – Fragebogen 22
M 6.3 Blattmann, Lebensstationen – Assoziationsnetze 23
M 6.4 Blattmann, Projektübersicht: Ablauf des Prozesses Folie 2
M 6.5 Erschließung des Kreuzweges in sieben Stationen 24
M 6.6 Kreuzwegstationen: Schülerergebnisse Folie 2
M 6.7 Das Diagnosenetz zum Kreuzweg 25
Klausuren
K1 Grütters, Glaube braucht Bilder 11
K2 Ranke-Heinemann, Erlösung durch Hinrichtung 20
UNTERRICHTSVERLAUF 26-32