Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Kinder und Jugendliche sind Theologen oder können Theologen sein. Für eine Theologie der Jugendlichen braucht es eine Theologie mit Jugendlichen und eine Theologie für Jugendliche.
Materialien für diese neue Art der Jugendtheologie finden Sie im vorliegenden Heft.
Spannende Unterrichtsstunden wünschen
Judith Krasselt-Maier und Ulrike Witten
Inhaltsverzeichnis
ZUM INHALT
MATERIALIEN Z-26
Modul 1 Gott ist für mich (heute) wie
M 1.1 Gott ist für mich heute wie - Gestaltung meines Gottesbildes 2
M 1.2 Gott ist für mich heute wie - Beispiele 2/Folie 1
M 1.3 Mein Glaube hat sich verändert 4
M 1.4 Mein Glaube hat sich verändert - Beispiele zur Reflexion einer religiösen Entwicklung 4/Folie 1
M 1.5 Über Vorstellungen von Gott nachdenken 6
M 1.6 Glaubenshaltung Jugendlicher 6
M 1.7 Was heißt „Glauben“? - Theologische Anregungen zur Glaubenshaltung Jugendlicher 7
M 1.7a Warum glaubst Du an Gott? - Ein Gespräch 7
M 1.7b Zur Begriffsbestimmung von „Glauben“ aus der Sicht christlicher Dogmatik 7
Modul 2
Den großen Fragen auf der Spur
M 2.1 Ich glaube nicht an Gott, weil 9
M 2.2 Fragen und Zweifel Jugendlicher - Theologische Grundfragen 9
Modul 3
Antwortsuche auf die großen Fragen
M 3.1 Wie kann Gott das zulassen? - Das Theodizeeproblem 10
M 3.1.1 Wie kannst Du in einer Welt voller Leiden noch an Gott glauben? - ein Gespräch 10
M 3.1.2 „... wenn es wirklich einen Gott gibt, warum ...???“ ll
M 3.1.3 Die Theodizeefrage - Ausdruck des menschlichen Grundbedürfnisses nach Verstehenwollen 12
M 3.1.4 Johann Baptist Metz - Vor Gott gegen das Leid protestieren 13
M 3.1.5a Einen Klage-Psalm schreiben 14
M 3.1.5b Einen Klage-Psalm analysieren 14
M 3.2 Ist Gott nicht ein bloßes Wunschwesen? - Der Illusionsverdacht 15
M 3.2.1 Ein Wunsch ist kein Argument für Gott - Ein Gespräch 15
M 3.2.2 „Meiner Meinung nach ist Gott eine Illusion im Kopf.“ 15
M 3.2.3 Gott- Ein Produkt menschlicher Fantasie? 18
M 3.2.4 „Ich bin der, der ich bin.“ 18/Folie 2
M 3.3 Lässt Gott sich etwa beweisen? - der Konflikt zwischen Schöpfungs(glaube) und (Natur)wissenschaft 19
M 3.3.1 Positionen bekannter Naturwissenschaftler zum Verhältnis von Schöpfungs(glaube) und (Natur)wissenschaft 19
M 3.3.2 Schöpfungsglaube oder/ aber/ und heutiges Weltbild? 20
M 3.3.3 Was ist der Sinn des Schöpfungsglaubens heute? 21
M 3.3.4 Komplimente für Gott- Psalm 104 23/Folie 2
M 3.4 Ist die Bibel nicht voller Widersprüche? - das Schriftverständnis 24
M 3.4.1 Die Bibel- das ___ Buch 24
M 3.4.2 „Aber bringt es dir selbst was?“ - Ein Gespräch über das Lesen biblischer Texte 25
M 3.4.3 Die Bibel- ein Tanz mit Texten - Lohnt es sich, die Bibel zu lesen? 26
K1 Klausur