Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Was ist der Mensch? Diese spannende
Frage wird im Spiegel der Urgeschichte
aus christlicher, muslimischer, philosophischer
und naturwissenschaftlicher
Perspektive erarbeitet. Wir hoffen, Sie
und Ihre Schülerinnen und Schüler können
neue Einsichten in diese uralten
Menschheitsfragen gewinnen.
Judith Krasselt, Ulrike Witten
Inhaltsverzeichnis
ZUM INHALT 1
MATERIALIEN 2–23
M1 Die biblische Urgeschichte
M1.1 Wie ist der Mensch? 2/Folie 1
M1.2 Die Urgeschichte – Erzählungen eines „mitlaufenden Anfangs“ 2
M1.3 Menschen und Mitgeschöpfe finden ihren Platz 2
M2 Die Urgeschichte verstehen lernen
M2.1 Urgeschichte und naturwissenschaftliches Weltbild 3
M2.1.1 Urknall versus Urgeschichte? 3/Folie 1
M2.1.2 Naturwissenschaft und Theologie als Gesprächspartnerinnen 3
M2.2 Die Entstehung der Urgeschichte 4
M3 Die Urgeschichte kennenlernen
M3.1 Die biblische Urgeschichte lesen und hören 4/
M3.2 Die Komposition der Urgeschichte 5
M4 Die biblische Urgeschichte – ein Panoramabild menschlicher Existenz
M4.1 Die Welt ist geordnet 6
M4.1.1 Die Welt als Garten 6
M4.1.2 Die bedrohte Grundordnung der Welt
M4.2 Der Mensch ist Gottes Ebenbild 7/Folie 2
M4.2.1 Gottebenbildlichkeit 7
M4.2.2a Der Mensch ist ein Beziehungswesen 8
M4.2.2b Der Mensch ist fähig, seinen Lebensraum zu gestalten 8
M4.2.3 Der Mensch als Mann und Frau 9
M4.3 Der Mensch hat eine wichtige Aufgabe in der Welt 10
M4.4 Menschliche Existenz in Freiheit und Verantwortung 10
M4.4.1 Der Mensch strebt nach Erkenntnis I und II 10/11
M4.4.2 Befreiung und Verantwortung I und II 12/Folie 2
M4.5 Der Mensch ist ein Mörder, ist ein Mensch 13
M4.5.1 Der Mensch ist fähig zu morden 13/Folie 2
M4.5.2 Der Mörder bleibt Mensch 14
M4.6 Urbilder von Bedrohung und Bewahrung 15
M4.7 Gottes Schöpfung zielt auf Vielfalt 18
M4.7.1 Grundmotive in der Geschichte vom Turmbau 18
M4.7.2 Zwischen Völkervielfalt und Abrahams Aufbruch
M4.7.3 Vielfalt versus Einheit 18
M4.7.4 Neues vom Turmbau 18
M5 Was ist der Mensch? – Muslimische Perspektiven
M5.1.1 Gen 1-11 – Spiegelungen in der islamischen Tradition 19
M5.1.2 Erster Schöpfungsbericht im Koran 19
M5.1.3 Zweiter Schöpfungsbericht im Koran
M5.1.4 Die zwei Söhne Adams im Koran 19
M5.1.5 Noah im Koran 19/
M5.1.6 Turmbau zu Babel 20
M5.2 Das Bild des Menschen in der islamischen Tradition 20
M6 Was ist der Mensch? – Evolution und Philosophie
M6.1 Die Menschwerdung 21
M6.2 Wozu ist der Mensch bestimmt? 22
M6.2.1 Was ist der Mensch? – Der Fähigkeitenansatz 22
M7 Wer oder was ist der Mensch? 22
Klausur Schöpfung oder eine erste Menschenrechtsproklamation? 23
Unterrichtsverlauf 24–32