Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Unterrichtsmaterialien folgen einem Verständnis neutestamentlicher Wundergeschichten zwischen Historisierung und Metaphorisierung.
Als „Spuren der Freiheit" gelesen entfalten sie so ihre Nähe zur Lebenswelt Heranwachsender.
Ihre Ricarda Sohns
Inhaltsverzeichnis
ZUM INHALT 1
MATERIALIEN 3-25
1. Teil Grundlagen
M 1 Was ist ein Wunder? 3
M 2 Allensbach-Umfrage: Wer glaubt an Wunder? Folie 1
M 3 Berger, Fundamentalistische und rationalistische Sicht 3
M 4 Ritter/Albrecht, Ein neues Wirklichkeitsverständnis 4
M 5 Theißen, Protest- und Hoffnungsgeschichten 5
M 6 Wundergeschichten als Glaubensgeschichten 6
M 6.1 Berger, Der Glaube als Teil des Wunders 6
M 6.2 Berger, Selbstheilungskräfte 6
M 7 Metternich, Wunder als Dynamisgeschichten 7
M 8 Formgeschichtliche Typologie der Wundergeschichten 8
M 9 Arbeitsblatt zu den Wundertypen 10
M 10 Theißen, Motive der literarischen Gestaltung von Wundergeschichten 11
M 11 Ebner, Das Weltbild der Antike 11
2. Teil Konkretionen: Exegetische Annäherungen und Auslegungsbeispiele
M 12 Ebner, Die Exorzismen Jesu in soziologischer Sicht 12
M 13 Metternich, Die Heilung der blutflüssigen Frau (Mk 5,25-34) 14
M 14 Mörtl, Die Heilung der Schwiegermutter des Petrus (Mk 1,29-31) 15
M 15 Der Seewandel Jesu Folie 2
M 16 Berger, Speisungswunder (Mk 8,1-9 par) 18
M 17 Berger, Der Seewandel als Gespenstergeschichte (Mk 6,45-51 par) 18
3. Teil Konkurrierende Deutungen
M 18 Wunder in naturwissenschaftlicher Sicht 19
M 18.1 Pernkopf, Verwunderungen 19
M 18.2 Evers, Entsprechung und Überbietung 20
M 18.3 Ritter/Albrecht, Die Wahrheit der Wunder 21
M 19 Schnabel, Placeboeffekte - Heilungswunder in neuro-psychologischer Sicht 22
M 20 Obermayer-Pietsch, Stigmatisierungen - Gefahren aus medizinischer Sicht 23
M 21 Obermayer-Pietsch, Wunder in der Medizin? 23
M 22 Usar, Gesundheit und Krankheit in homöopathischer Sicht 24
Klausur
K 23 Köhnlein, Der Verlassene am Teich Betesda (Joh 5,1-18) 25
UNTERRICHTSVERLAUF 26-32
LITERATUR
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