Liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Wertepluralismus ist für ethisches Lernen im Religionsunterricht Herausforderung
und Auftrag zugleich. Dabei gilt es, die Kommunikation junger Menschen so zu gestalten, dass sich
Orientierungssuche und christlicher Sinnhorizont verbinden. Dabei will diese Unterrichtseinheit Sie unterstützen.
Achim Bresser, Lothar Ricken,
Hans-Michael Mingenbach
Inhaltsverzeichnis
ZUM INHALT 1
MATERIALIEN
1. Teil: Annäherungen
M 1 Plaßmann, Abzählen (Karikatur) 3
M 2 Wertorientierungen Jugendlicher 3
M 2.1 Shell Studie, Wertorientierungen: pragmatisch, aber nicht angepasst 3
M 2.2 Meine Grundwerte (Arbeitsblatt Grundwertehaus) 3
M 3 Was im Leben wichtig ist 4
M 3.1 Teller, NICHTS 4
M 3.2 Thoeau, Intensiv leben 4
M 3.3 Carpe diem — Sprichwörter der Bibel 4
M 4 Wortwolke Folie 1
M 5 z-punkt, Zeichen der Zeit I — zunehmender Wertepluralismus 5
M 6 Rödder, Zeichen der Zeit II — „alles ist möglich“ 6
2. Teil: Begriffliche Klärungen
M 7 Wildfeuer, Werte: Funktionen und Bedeutungen 7
M 8 Worterklärungen 8
M 8.1 Worterklärungen: Norm und Wert 8
M 8.2 Bräuer, Worterklärung: Pluralismus 8
M 9 Wildfeuer, Werte und Güter 9
3. Teil: Philosophisch-theologische Orientierungen
M 10 Bergold, Orientierungssuche im „Warenhaus der Werte“ 10
M 11 Rödder, Werte in konstruktivistischer Perspektive 11
M 12 Laux, Die Kontextualität von Werten und Normen 12
M 13 Hepfer, Ethischer Relativismus angefragt 13
M 14 Bergold, Die Inseln der Werte 14
M 15 Benedikt XVI./Joseph Ratzinger, Kulturelles Gedächtnis und Werte 14
4. Teil: Tolerant aus Glauben — wider die Beliebigkeit
M 16 Schavan, Toleranz: Respekt vor der Vielfalt 18
M 17 von Thadden, Stationen der christlichen Toleranz-Geschichte 18
M 17.1 Antike und Mittelalter 18
M 17.2 Neuzeit 19
M 18 Forst, Toleranzkonzeptionen 20
M 19 Kähler, Glaubenstreue und Toleranz bei Paulus 21
M 20 Kamphaus, Toleranz im Postmodernismus — Textteil 1 22
M 21 Kamphaus, Toleranz im Postmodernismus — Textteil 2 Folie 2
M 22 Koch, Ein Plädoyer für Wertebildung 23
M 23 Bueb, Führen statt Wachsenlassen? 24
M 24 Hessel, Das Schlimmste ist die Gleichgültigkeit 25
Klausurvorschlag
K 25 Schorlemmer, Nichts einfach übernehmen! 26
UNTERRICHTSVERLAUF 27
LITERATUR 3. Umschlagseite
Hinweis: Ab dieser Ausgabe unterstützen wir Sie in Ihrer flexiblen Unterrichtsvorbereitung
durch die Beigabe einer CD-ROM. Wir bieten Ihnen darauf die Materialien,
Folien und Arbeitsblätter der Ausgabe digital an, sodass Sie sie für Ihren Unterrichtsbedarf
anpassen können. Die Ausgaben sind damit auch geeignet für den
Einsatz von Beamer oder Whiteboard im Kursraum.