Machen Sie mehr aus Ihrem Geld!» - .Zeichnen Sie jetzt!" - Profitieren Sie von unseren Renditestarken Geldanlagen!" - so oder ähnlich klingen in diesen Tagen die Werbebotschaften, die sich um unser Geld sorgen.
Gelernt haben wir etwas anderes: Reservierte Zurückhaltung, wurde uns beigebracht, sei die angemessene Verhaltensweise bei diesem Thema. Über Geld spricht man nicht.
Und heute:
Der tägliche Börsenbericht ist so sicher wie die anschließende Information zum Wetter von morgen. Schülerinnen und Schüler beherrschen den Grundwortschatz des "Broker-Lateins". Man spricht nicht nur über Geld, man nimmt teil am Geschehen auf den Kapitalmärkten dieser Welt.
'Alles schön und gut', werden Sie einwenden, aber, was hat das mit dem Religionsunterricht zu tun? Die Ökonomie ist Sache der Sozialwissenschaftler, dort hat sie ihren Platz im Unterricht. ,Zugestanden', möchten wir erwidern, ,doch eine Stärke und wohl auch immer mehr eine zentrale Aufgabe des RU ist es, alltägliche Vollzüge unseres individuellen wie gesellschaftlichen Lebens aufzusuchen und nach der "praktischen Verantwortung unserer Hoffnung auf die Vollendung des Reiches Gottes - wie die Synode formulierte - zu fragen.' Und - ist nicht gerade heute der folgende Synodensatz von hoher Aktualität:
"Das Reich Gottes ist nicht indifferent gegenüber den Welthandelspreisen" ?
Strukturen und Problemfelder, in denen Geld heute die Welt bewegt, handlungsorientiert im RU der Sekundarstufe II zu er- und bearbeiten, dazu liefert diese Ausgabe von "Religion betrifft uns" Anregungen und Materialien.
Ihre
H.- Michael Mingenbach, L. Ricken
Inhaltsverzeichnis
Sonntag
SACHINFORMATIONEN
UNTERRICHTSZIELE
UNTERRICHTSVERLAUF
MATERIALIEN
Annäherungen
M1 Unser letztes Angebot (Karikatur)
M2 Money
M3 Ein falsches Signal - Wider der Börsenöffnung an Feiertagen
Biblisch-historische Akzente von Wirtschaftsethik
M4 Arbeitsblatt: Die Bibel im wirtschaftsethischen Diskurs
M5 Kritik der Geldvermehrungswirtschaft (nach Aristoteles)
M6 Klemens von Alexandrien: Vom rechten Umgang mit dem Reichtum
M7 Die Anfänge eines christlich verantworteten Kreditwesens
Globale Prozesse und ihre Bewertung
M8 Globalisierung heute
Globalisierung - ein globales Phänomen?
Antriebskräfte der Globalisierung
Globalisierung verlangt Strukturwandel
M9 Arbeitsblatt Globalisierung zur Auswertung von M 8, M 10 und M 11
M10 Politikoptionen
M11 Globalisierung ethisch gestalten
M12 Globalisierung aus der Perspektive der muslimischen" Dritten Welt"
M13 Eine hinduistische Antwort auf die Globalisierung
M14 Eine buddhistische Perspektive zur Globalisierung
M15 Grundlagen einer sozialethischen Reflexion
M16 Theologische Einsichten
Ethische Geldanlage
M17 Der Zins als Angelpunkt von Wirtschaft und Moral
M18 Die Orden sind Vorreiter
M19 "DasisteineHilfezurEntscheidung"
»Entwicklung braucht Entschuldung"
M20 Große Solidarität - kleine Solidarität
M21 Bereitschaft zu weltweiter Solidarität - empirische Daten
M22 Arbeitsblatt: »Weltweite Solidarität" in der Jahrgangsstufe
M22a Fragebogen: Weltweite Solidarität
M23 Ein genereller Schuldenerlass als Lösung des Problems?
M24 Erlassjahrkampagne (mit Appell)
FOLIEN
Folie 1 Karikaturen
Folie 2 Drei Modelle von Ethik