Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Rede von „Märtyrern“ – so scheint es uns – geschieht derzeit allzu leichtfertig.
Die „Geister zu unterscheiden“ führt in eine semantische Komplexität, die theologische,
interreligiöse, historische, gesellschaftliche und pädagogische Erkundungen und Reflexionen erfordert. Die Materialien in diesem Heft wollen eine solche Auseinandersetzung ermöglichen.
Hans-Michael Mingenbach
Lothar Ricken
Inhaltsverzeichnis
ZUM INHALT 1
MATERIALIEN 2–27
Modul 1 Annäherungen
M 1 „Neue heilige Märtyrer von Sri Lanka, betet für uns.“ Folie 1
M 2 Martyrium – ein heikles Phänomen 2
M 3 Martyrium und Wahrheit 2
M 4 „Heute gibt es mehr Märtyrer als in den ersten Jahrhunderten“ 3
Modul 2 Historische Entwicklungen und Perspektiven
M 5 Drei Grundmotive – Martyrium in jüdischer Perspektive 4
M 6 Frühchristliche begriffliche Orientierung 5
M 7 Jesus als Märtyrer 6
M 8 Christenverfolgungen im Römischen Reich 7
M 9 Martyrium in antiker Perspektive 8
M 10 Allerheiligen 8 und
Modul 3 Christliche Martyriumstheologie in unserer Zeit
M 11 … dem ethisch-prophetischen Kern des Evangeliums treu bleiben 9
M 12 Impulse aus Lateinamerika 10
M 13 Erneuertes Verständnis von Martyrium 11
M 14 Märtyrer sind leidende Gerechte vor Gott 12
M 15 Missbrauch des Namens „Märtyrer“ 12
M 16 Das Martyrium – als Interpretationsfigur radikaler Gewalt 13
Modul 4 Interreligiöse Perspektiven und Brüche
M 17.1 Zeugnis für den Glauben – das Wort Šahīd im Qur’ān 14
M 17.2 Einsatz für den Glauben ist kein Einsatz für Zerstören und Töten 15
M 18 Zum Verhältnis von christlichem und islamischem Märtyrerbegriff 18
M 19 Revitalisierung des Martyriums 19
M 20 Internetrecherche: Zur Religionsfreiheit von Christen
Modul 5 Erinnern zielt auf Zukunft – Erinnerungskultur
M 21 Abschiedsbrief an Julius Lampert 20
M 22 Carl Lampert – hingerichtet am 13. November 1944 21
M 23 „Dass Menschen wieder Menschen werden“ 22
M 24 Carl Lampert – Schülerarbeit aus Textzitaten Folie 2
M 25 Arbeitsblatt: Recherche zu Lübecker Märtyrern
M 26 Ziele und allgemeine Grundsätze einer Erinnerungskultur 23
M 27 Erinnern zielt auf Zukunft 24
M 28 Zeugen für die Gerechtigkeit 25
M 29 „Verantwortung für die Zukunft der Erinnerung“ – ein Kommentar 26
Exkurs 1 Bild: Monument im Wald der Märtyrer
Exkurs 2 Opfer der Shoa als Märtyrer des jüdischen Glaubens?
Klausur
K 30 Entwicklungen und Deutungen des Martyriums 27
Unterrichtsverlauf 28–32