Liebe Kolleginnen und Kollegen,
katholische und evangelische Lehrpläne thematisieren in ihren Grundlagenteilen den gesellschaftlichen Kontext, in denen religiöse Lernprozesse heutiger Schülerinnen und Schüler stattfinden. Da begegnet eine Zeitdiagnose, die unter Schlagworten wie „Individualisierung", „Pluralisierung" und „Enttra-ditionalisierung" inzwischen nicht nur Fachleuten bekannt ist. Die so bezeichneten Veränderungen in unserer Gesellschaft und ihre Wirkungen prägen selbstverständlich auch die Religiosität Jugendlicher und junger Erwachsener.
Ein „pünktlicher" Religionsunterricht - so meinen wir - sollte daher nicht nur auf der Folie dieser Prozesse stattfinden; er sollte Heranwachsenden die Möglichkeit geben, die erlebte weltanschauliche Pluralität zum Gegenstand der Analyse, des wertenden Gesprächs und der Betrachtung zu machen.
Gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern laden wir Sie zu einer kommunikativ-dialogischen Suche nach „Knotenpunkten des Lebens" ein.
Ihre
Hans-Michael Mingenbach / Lothar Ricken
Inhaltsverzeichnis
ZUM INHALT
MATERIALIEN
1. Eine Zeitanalyse in Glas
2. Knotenpunkte gesucht? 3
2.1 Standortbestimmung l 3
M 1 Arbeitsblatt Pluralität 3
M 2 So oder so oder andersrum 4
M 3 Verhältnis von Jugend und Religion 5
M 4 „Freiheit" ist der Schlüsselbegriff der Moderne 6
2.2 Standortbestimmung II 7
M 5 Arbeitsblatt Religiosität 7
M 6 Atheistisch orientierte Jugendliche: Kritik traditionell christlicher Religiosität 8
M 7 Christlich orientierte Jugendliche: Zwischen Traditionalität und Egalität 9
2.3 Erfahrungen mit Orten religiösen Lernens 11
M 8 Ziele des Religionsunterrichts 11
M 9 Herausforderungen an die Kirche 11
M 10 Kirche und Jugend: Begegnung auf Zeit? 12
M 11 Kirche als Event 12
M 12 Kloster auf Zeit 13
3. Knotenpunkte im Überfluss? 14
M 13 Bildersequenz: Urbanität und Religion 14
M 14 Die Stadt - Motor kultureller Entwicklung 15
M 15 Zwischen Babylon und Jerusalem 16
M 16 Christentum und antike Urbanität 17
M 17 Vom Mittelalter in die Neuzeit 18
M 18 Stadt ohne Gott? 19
M 19 Seelsorge vs. Instant-Mystik? 19
M 20 „Ganz normaler Synkretismus" 20
M 21 Citypastoral: Kirche, die nach draußen geht 21
M 22 Im Kirchenraum meldet sich die verschüttete religiöse Dimension 22
M 23 Happy Birthday, Jesus 23
M 24 Erschließung zu Sieger Köder,
„Ich sah das neue Jerusalem wie eine Braut" (Offb 21) 24
Folien
Folie 1 Johannes Schreiter, Verkehr
Folie 2 Sieger Köder, „Ich sah das neue Jerusalem wie eine Braut" (Offb 21)
UNTERRICHTSVERLAUF 25