Liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Begriff Inklusion hat, gemessen an der breiten Diskussion, den Nerv der Zeit getroffen; er wirkt wie ein Zauberwort, mit dem sich die Gesellschaft verändern lässt. Es geht um die Würde des Menschen, sein selbstbestimmtes Leben. Die abstrakte Sprache der UN-Behindertenkonvention wird biblischen Botschaften gegenübergestellt.
Gutes Gelingen wünscht
Ihr Alfred Kall.
Inhaltsverzeichnis
MATERIALIEN
2—25
1. Teil: Behinderung ist eine Konstruktion
M 1.1
Hubbe/Golka, Zeichnungen ohne Gebrauchsanweisung 2
M 1.2
Hubbe, Handicaps Folie 1
M 1.3
Rommelspacher, Behinderung ist eine Konstruktion 3
M 1.4
Radtke, Normalität 3
M 1.5
Statistisches Bundesamt/Sozialgesetzbuch, Schwerbehinderte in Deutschland 4
M 1.6
Mesopotamien/Aristoteles/Diognet, Aus Antike und Mittelalter 5
M 1.7
Entwicklungen 5
M 1.7.1
Molinski, Mittelalter und frühe Neuzeit 5
M 1.7.2
Liedke, Von der Neuzeit bis heute 6
M 1.8
Barsch, Teilhabe und gesellschaftliche Zuschreibung 7
2. Teil: Umdenken: Integration
M 2.1
Steckbriefe berühmter Persönlichkeiten mit Behinderung:
Ludwig van Beethoven/Frida Kahlo/Stephen Hawking 8
M 2.2
Krankheit und Behinderung 9
M 2.3
Lütz, Gesundheit 9
M 2.4
MS-Magazin, Inklusion — das neue Ziel 10
M 2.5
Integration und Inklusion: zwei Modelle Folie 2
3. Teil: Der Maßstab des Handelns Jesu
M 3.1
Schweiker, Vielfalt der Menschen 11
M 3.2
Körperwahrnehmung 11
M 3.2.1
Häusl, Ort der Beziehungen 11
M 3.2.2 Schrupp, Gedanken zur Mittelmäßigkeit 11
M 3.3
Schweiker, Gleichwertig keit durch Angleichung 12
M 3.4
Epping, Bartimäus 13
M 3.5
Fuchs, In den Evangelien 14
M 3.6
Grundmann, Heilung und Heil? 15
M 3.7
Schweiker, Kein leeres Versprechen 15
K 3.8
Klausur 18
4. Teil: In Vielfalt leben — Inklusion
M 4.1
Graumann, Vielfalt 19
M 4.2
Bielefeldt, Bewusstsein der Würde 19
M 4.3
Klauß, Inklusion als visionäre Haltung 20
M 4.4
SAP und Specialisterne fördern Menschen mit Autismus 20
5. Teil: Inklusion — in Vielfalt an der Schule lernen
M 5.1
Club Aktiv e.V., Von der Vision Inklusion 21
M 5.2
UN-Behindertenrechtskonvention Artikel 24 — Bildung 22
M 5.3
Diakonisches Werk Württemberg, All inclusive!? 23
M 5.4
Ohrenkuss, Schulzeit erleben 23
M 5.5
Boban/Hinz, Fragebogen: Indikatoren 24
M 5.6
Boban/Hinz, Fragebogen: Meine Schule 25
UNTERRICHTSVERLAUF
26—32
LITERATUR
3. Umschlagseite