Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Hand aufs Herz — haben Sie auch gedacht: „Was soll denn der Name eines Kinderspiels im Kontext der Unterrichtsmaterialien?“
In religionspädagogischer Perspektive erlaubt der spielerische Zugang, (religiöse) Suchbewegungen junger Menschen im Spannungsfeld von Kunst und Religion auf individuellen Wegen der Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung zu identifizieren.
Hans-Michael Mingenbach, Lothar Ricken
Inhaltsverzeichnis
ZUM INHALT 1
MATERIALIEN 2—26
1. Teil: Annäherungen
M 1
Spielräume für die Kunst? 2
M 2
Tattoo
Folie 1
M 3
Walser, Gottes Glanz 3
M 4
Müller, Ästhetik und Verstörung 3
M 5
Kunstmann, Sinnlich begreifen 4
M 6
Rauchenberger, Wie inspiriert christliche Bildkunst die Kunst der Gegenwart? 4
2. Teil: Zum Verhältnis von Religion und Kunst
M7
Mertin, Zeitläufe — Kunst und Kirche vor 50 Jahren 5
M 8
Mertin, Die Freiheit der Kunst 5
M 9
Moxter, These 1: Kunst ist von Haus aus religiös 6
M 10
Moxter, These 2: Kunst ist autonom und darf nicht „religiös“ sein wollen 7
M 11
Hoeps, Zur theologischen Bedeutung des Bildlichen 8
M 12
Erne, Möglichkeiten einer explizit religiösen Kunst 9
M 13.1
Moxter, Von der Eigenart ästhetischer Erfahrung 10
M 13.2
Cignani, Josef und Potiphars Frau
Folie 1
M 14
Hoeps, Zum ästhetischen Charme der Religion 11
3. Teil: Vom Bilderverbot im Zeitalter der Medienvielfalt
M 15
Boehm, Zur Logik der Bilder 12
M 16
Larcher, Mediale Bildlichkeit 12
M 17
Mosebach, Vom Wert des Verbietens 13
M 18
Graf, Religionsfreiheit und Ästhetik 14
4. Teil: Ästhetik der Existenz — Lebenskunst und Identität
M 19
Schmidt, Aspekte der Lebenskunst 15
M 20
Schmidt, Aufgeklärte Bejahung des Lebens 15
M 21
Trenkmann, Seiltänzer
Folie 2
5. Teil: Von der Schönheit Gottes
M 22
Franziskus, Sonnengesang (Auszug) 18
M 23
SAID, Psalm 18
M 24
Müller, Gott und die Schönheit 18
M 25
Kunstmann, Über die Vögel unter dem Himmel 19
M 26
Englert, Gott berühren 20
M 27
Papst Franziskus, Gott in allen Dingen suchen und finden 21
M 28
Müller, Der anti-ästhetische Impetus der Christusgestalt 22
6. Teil: Vom Museum als Ort theologischer Erkenntnis
M 29
Meyer zu Schlochtern, Kirchliche Museen 23
M 30
Mertin, Spannungsgefüge inszenieren 24
Klausurvorschlag
K 31
Willikens/Schütz, Kunst und Religion als Suche 25
UNTERRICHTSVERLAUF 27—30
Theologische und christologische Bezüge im Film
Vorbereitung und Durchführung einer Präsentationsprüfung im Abitur an einem Berufskolleg 31
LITERATUR UND LINKS
3. Umschlagseite