Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Im Vorleben wohl ... gewesen!" - in den Sprüche-Kulturen von Schülerinnen und Schülern jedenfalls haben Reinkarnationsideen ihren festen Platz.
Abends auf der Studienreise, vvenn aus fröhlichen Plaudereien allmählich tiefschürfende Gespräche über "Gott, Mensch und Universum" vverden, sind sie auch anzutreffen, Fragen tauchen auf, Nachdenkliches vvird eingeworfen und manchmal entsteht ganz unverhofft so etwas vvie eine "Sternstunde" ungeplanten Religionsunterrichts.
Momente des Schulalltags, in denen Schülerinnen und Schüler unbevvusst oder bevvusst Einblick geben in ihre Religiosität? Vorstellungen von Reinkarnation haben da ohne Zweifel ihre Bedeutung, manchmal vvird mit ihnen sympathisiert als einer Option die schwierige Frage zu beantworten, was nach dein Tode komme.
Das Ihnen hier vorliegende Material möchte an dieser Einschätzung zur subjektiven Religiosität der Schülerinnen und Schüler anknüpfen und begehbare Wege aufzeigen, die einerseits eine genauere Klärung dessen ermöglichen, was Schülerinnen und Schüler für eine lohnensvverte Option halten, andererseits die christliche Tradition so "ins Spiel bringen", dass Schülerinnen und Schüler anschließend vvissen, vvo - bei redlichern Nachdenken - die Grenzen des Vermischens von Glaubenspositionen liegen. Dabei begegnen sie möglicherweise zugleich einem neuen, nicht erwarteten Zugang zum Christentum.
Hans-Michael Mingenbach
Inhaltsverzeichnis
SACHINFORMATIONEN
UNTERRICHTSZIELE
UNTERRICHTSVERLAUF
MATERIALIEN
Annäherungen
M 1 Karikatur: Esoterik Studio
M 2 Auferstehungshoffnung - Wiedergeburtsglaube
M 3 Kleiner Fragebogen
In den Religionen Indiens
M 4 Der Begriff "Wesenskreislauf - scimsZira"
M 5 Das karman-Gesetz
M 6 Der Mechanismus der Wiederverkörperung
M 7 Arbeitsblatt zu Folie 1
M 8 Karmische Determiniertheit und Freiheit
M 9 Die karman-Lehre und das Problem des Leidens
M 10 Das Nichterinnern an frühere Existenzen
Die Idee der Reinkarnation im Westen
M 11 Pythagoras und Platon
M 12 Der Reinkarnationsgedanke im Neuen Testament?
M 13 Der Seelenwanderungsgedanke in der Gnosis
M 14 Es gibt keine Seelenwanderung
M 15 Origenes - christlicher Kronzeuge?
M 16 Gotthold Ephraim Lessing
M 17 Immanuel Kant
M 18 Johann Wolfgang von Goethe
M 19 Rudolf Steiner
M 20 Arbeitsblatt zu M 16 bis M 19
M 21 Jane Roberts »Gespräch mit Seth
M 22 George Trevelyan
M 23 Thorwald Dethlefsen
M 24 Reinkarnation im New Age
Reflexionen
M 25 Arbeitsblatt: Vergleich
M 26 Reinkarnationsvorstellungen in Ost und West
M 27 Antike, neuzeitliche und östliche Vorstellungen
M 28 Das Angebot der zweiten Chance
M 29 Popularität und Kritik - New-Age-Bewegung
M 30 Leben nach dem Tod ohne Gott
M 31 Wider den Determinismus der Karma-Lehre
M 32 Die Wiedergeburts-Lehre belastet den Menschen
Einwände gegen den Reinkurnationsglauben
M 33 Gegen das Wissen zur Entwicklung des Menschen
M 34 Arbeitsblatt zu M 33
M 35 Wider den Dualismus
M 36 Die Annahme eines Karma entlastet Gott nicht
M 37 Der verzeihende Gott und das karmische Prinzip
M 38 Gedanken eines Hindu
Ansätze zum Dialog mit dem Reinkornationsglauben
M 39 Reinkarnationsglaube und Auferstehungshoffnung
M 40 Annäherung
M 41 Zum Verständnis des Theodizee-Problems
M 42 Christliche Läuterung und Reinkarnation
FOLIEN
Folie 1 Mandala des Paticca-Sammupada
Folie 2 Herrad von Landsberg, Himmelsleiter ("Hortus deliciarum", folio 215 verso)