lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zehn Dinge, die ich an der Schule hasse und wie wir sie ändern können Ein Aufruf zum Handeln – vom Lehrer und Bildungsinfluencer @netzlehrer
Zehn Dinge, die ich an der Schule hasse
und wie wir sie ändern können


Ein Aufruf zum Handeln – vom Lehrer und Bildungsinfluencer @netzlehrer

Bob Blume

Mosaik
EAN: 9783442393961 (ISBN: 3-442-39396-5)
240 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2022

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Welt hat sich verändert - die Schule nicht

Lehrer und Bildungsinfluencer Bob Blume prangert 10 Dinge an, die verändert werden müssen, damit die Schule endlich im 21. Jahrhundert ankommt. Denn wir können es uns in einer globalisierten Welt nicht leisten, die wichtigste Ressource, die wir haben, in guter Hoffnung sich selbst zu überlassen. Ob Lehrermangel, Probleme bei der Digitalisierung, Notendruck, nicht mehr zeitgemäße Lehrerausbildung oder überfrachtete Lehrpläne - Bob Blume kennt die Probleme an Schulen aus eigener Erfahrung. Schonungslos legt er die Defizite offen, zeigt aber auch Lösungswege auf. Denn eins ist klar: So können wir nicht weitermachen, wir müssen handeln!

Schließlich geht es um die Zukunft unserer Kinder.



»Eine Einladung zum Perspektivwechsel von einem Lehrer, der für gute Bildung brennt und der gerade deshalb manchmal an seinem Beruf verzweifelt.« ― Nora Imlau, Expertin für Familienthemen und Spiegel-Bestsellerautorin



»Bob Blume analysiert unterhaltsam und clever, warum Bildungsdeutschland dringend ein Update braucht.«

Sascha Lobo, Spiegel-Bestsellerautor und Digitalexperte
Rezension
Der Lehrer und Bildungsinfluencer Bob Blume ist seit einigen Jahren vor allem in den sozialen Medien sehr präsent und präsentiert dort seine Positionen gestenreich und mimisch dramaturgisch. Dabei legt er immer wieder seine Finger in die bildungspolitischen Wunden und nimmt mutig Stellung zu vielen Themen, die Lehrer*innen bewegen. Die vorliegende Veröffentlichung „10 Dinge, die ich an der Schule hasse“ hat mich als recht zufriedener Lehrer mit jahrzehntelanger Erfahrung zunächst ein wenig erschrocken. Doch ich weiß auch, dass Verlage gerne provozierende und verkaufsförderliche Buchtitel kreieren. Und so beruhigt mich auch der Nachsatz „… und wie wir sie ändern können“. Denn es geht nicht um das unter Lehrer*innen beliebte Nörgeln und Jammern, sondern um grundlegende fundierte Kritik am Schulsystem und um Vorschläge und Visionen, wie wir Schule besser machen können. Thematisch stehen Unterrichtsstoff, Bürokratie, Notengebung, Prüfungen, Lehrerausbildung, schlechte Lehrer oder Digitalisierung im Fokus. Bob Blume formuliert es sehr eindeutig und klar: „Wir müssen uns entscheiden, ob wir weiter Fließbandarbeit wollen und die Kinder durch den Stoff schleusen oder ob wir die Herausforderungen unserer Zeit endlich ernst nehmen.“ Lehrer*innen und Schüler*innen brauchen mehr Freiräume und flexibleres Lernen. Und dabei appelliert er vor allem an die Schulleitungen, gemeinsam mit ihren Kollegien neue Wege zu gehen und die bürokratischen Erschwernisse abzubauen. Mich sprechen vor allem die Ausführungen zu den Themen Noten und Prüfungen an. Auch hier bezieht der Autor deutlich Stellung und fordert, das lustvolle Lernen wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Ein anregendes Buch, das nicht nur Kopfnicken braucht, sondern Menschen, die engagiert und kreativ an einer neuen Schulkultur mit zeitgemäßem Unterricht arbeiten. Chapeau, Bob Blume!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Welt hat sich verändert – die Schule nicht. In diesem Buch prangert Lehrer und Blogger des Jahres Bob Blume zehn Dinge an, die verändert werden müssen, damit die Schule endlich im 21. Jahrhundert ankommt. Denn wir können es uns in einer globalisierten Welt nicht leisten, die wichtigste Ressource, die wir haben, in guter Hoffnung sich selbst zu überlassen. Ob Lehrermangel, Probleme bei der Digitalisierung, Notendruck, nicht mehr zeitgemäße Lehrerausbildung oder überfrachtete Lehrpläne – Bob Blume kennt die Probleme an Schulen aus eigener Erfahrung. Er legt die Defizite offen und zeigt Lösungswege auf. Und macht klar: So können wir nicht weitermachen. Wir müssen handeln! Schließlich geht es um die Zukunft unserer Kinder.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Der Stand der Dinge: Ein Problempanorama
1 Der Stoff steht über allem
2 Unterricht ist erstarrt
3 Die Bürokratie verhindert eine Weiterentwicklung
4 Noten als Pawlowsche Reflexe
5 Prüfungen als Heiliger Gral
6 Die Lehrerausbildung prüft das Falsche
7 Schlechte Lehrer haben es zu leicht
8 Die Digitalisierung wird nicht verstanden
9 Eltern werden nicht eingebunden
10 Die Boomer ignorieren die Generation Social Media
Ausblick: Unnütze Bildung und utopische Revolutionen
Thesen für eine bessere Schule
Nachwort
Anmerkungen
Zitatnachweis
Literaturempfehlungen
Danksagung
Register