lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Eine Schule ohne Noten Neue Wege zum Umgang mit Lernen und Leistung
Eine Schule ohne Noten
Neue Wege zum Umgang mit Lernen und Leistung




Bjoern Noelte, Philippe Wampfler

hep der bildungsverlag
EAN: 9783035519662 (ISBN: 3-03-551966-8)
136 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2021

EUR 21,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Gründe für die Noteingebung sind fadenscheinig und überholt, trotzdem wird daran festgehalten. Längst gibt es sinnvolle Alternativen. Dieses Buch zeigt Wege für einen Unterricht ohne Noten auf.
Rezension
Schule, Lehren und Lernen haben sich geändert. Und das nicht nur in der Zeit der Pandemie, in der das Schulsystem heftig ins Wanken geriet durch Distanz- und Hybridunterricht, durch Testen und Masken. In den letzten Jahrzehnten wurde im Bildungsbereich und in der Schule viel ausprobiert und auch viel wieder verworfen. Zeitgemäßer Unterricht ist auch das Thema des vorliegenden Buches von Björn Nölte und Phillippe Wampfler, zwei ausgewiesenen Praktikern. Es geht um „Eine Schule ohne Noten“ und um „Neue Wege zum Umgang mit Lernen und Leistung“. Und um die grundlegende Frage, ob Lernen auch immer etwas mit Bewerten zu tun haben muss. Noten - so die Autoren - helfen den Lernenden nicht, ihr Lernen voranzubringen. Der eigentliche Prozess des Lernens liegt nicht in der Prüfung, sondern davor. „Lernen ist nicht auf Bewertungen angewiesen … Unterricht wird ohne Prüfungen und Noten besser“. Der Lektüre des Buches bietet viel Stoff zum Nachdenken und Diskutieren. Und so manche provokante These wird zu hitzigen Diskussionen führen, was wichtig und gut ist. Denn es geht letztlich um ein zeitgemäßes Lernen und um das Grundverständnis schulischen Handelns.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Noten sind beim Lernen in der Schule sehr präsent. Sie bestimmen, was gelernt wird und wie gelernt wird. Das ist fatal:
Die Notenfixierung erschwert sinnstiftendes Lernen. Leistungsbewertungen mit Noten belasten den Lernprozess. Die Gründe für die Notengebung sind fadenscheinig und überholt, trotzdem wird daran festgehalten. Längst gibt es sinnvolle Alternativen. Das Buch zeigt Wege für einen Unterricht ohne Noten auf.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Lernen muss nicht bewertet werden 9
Wo es Unterricht ohne Noten gibt 17
Manifest: Rückmeldungen sind wichtiger als Noten 29
Kritik der Notengebung 33
Schritte auf dem Weg zum bewertungsfreien Unterricht:
zeitgemäße Prüfungsformate 51
Prüfungen in einer Kultur der Digitalität 73
Auswirkungen auf das System 85
Dialogisches Lernen als didaktisches Modell im notenfreien Unterricht 97
Zehn Mythen zur Bedeutung von Noten – und wie man sie entkräftet 109
Fazit: Wozu noch Schule, wenn es keine Noten mehr gibt? 125
Literatur 129
Autoren 133